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Motorklackern

Dacia Logan
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 19:29

Hallo zusammen!

Der Motor unseres Dacias macht klackernde Geräusche (vergleichbar mit dem Geräusch eines alten Treckers), Werkstattbesuch haben wir bereits hinter uns, nun der Versuch, ob hier jemand eine Vermutung oder einen Ratschlag hat, der weiterhilft oder wenigstens beruhigt..

Und zwar erstmal zu den Basisinfos: Fahrzeug über 10 Jahre alt, knapp über 100 000 km. Letztes Jahr im Sommer war nach langem Fahren bei hoher Geschwindigkeit ein klackerndes Geräusch im Motor zu hören. Zudem war die Abgaß Warnleuchte an. Beides ist im Laufe von 1-2 Wochen immer wieder gekommen und gegangen, war dann aber wieder weg, also keine Gedanken mehr darum gemacht.

Dann vor ca 3 Monaten kam das Geräusch, wieder nach schnellem Fahren, wieder. Seitdem ist es permanent da. Leistungsverlust o.Ä. ist nicht zu erkennen. Einfach nur das Geräusch. Vor 2 Wochen waren wir nun in unserer Werkstatt. Lokalisierung des Geräusches ergab, dass an mehreren Stellen im Motor Geräusche zu vernehmen sind. Vermutlich Pleullager und Nockenwellen. Ist aber nur eine Vermutung. Reparieren wird uns nicht empfohlen, da das vermutlich nur auf einen neuen Motor raus läuft und sich einfach nicht mehr lohnt bei dem Auto.

Zusatzinfo: es hat vorher lange kein Ölwechsel stattgefunden, über die Gründe oder Schuld etc muss man ja jetzt hier nicht diskutieren. Vor einigen Monate gab es dann einen, Öl logischerweise völlig hin.

Hatte irgendwer ähnliche Probleme? Auto läuft nach wie vor ohne Probleme, nur eben dieses Geräusch. Was könnte es noch sein, falls die Vermutung der Werkstatt nicht stimmt?

Mit welcher Laufzeit sollten wir noch rechnen und inwiefern ist damit zu rechnen, dass er ganz kaputt geht (springt nicht mehr an oder geht während der Fahrt aus...?). Da reparieren wohl tatsächlich kaum mehr Sinn ergibt, gibt es dafür etwas anderes, dass wir irgendwie noch machen können, um das Ende etwas herauszuzögern?

Über Tipps und Erfahrungen würden wir uns freuen!

Danke und Grüße

AnjaJ

Beste Antwort im Thema

Ich denke , die Antwort von player 495 trifft den Nagel auf den Kopf ,

weiter wird vermutlich die Werkstatt auch recht haben.

Der Motor ist offensichtlich dabei , seinen Geist aufzugeben.

Das ist jetzt zwar nicht besonders hilfreich , aber irgendwann macht

halt jede Technik mal Feierabend.

Das sollte auch an alle dejenigen Dacia-Fahrer als Warnung dienen ,

die nicht nur beim Kauf sondern auch später bei der Wartung , dem

Ölwechsel usw. zu sehr sparen wollen , die Retourkutsche kommt

dann halt früher oder später.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ist das nur bei kaltem Motor oder dauernd. Wird es besser wenn der Motor warm gefahren ist.

Es könnten die Hydrostößel sein. Ist es nach dem Ölwechsel besser geworden?

Evtl. mal eine anderes Öl verwenden. Statt 5W40 0W30 oder umgekehrt, je nachdem was bisher drin war.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 20:10

@new-rio-ub danke für die schnelle Antwort

Das Geräusch ist permanent und gleichbleibend, egal ob kalt oder warm. Nur im Leerlauf ist es weg.

Nach dem Ölwechsel ist es leider nicht besser geworden. Wir hatten auch vor dem letzten Ölwechsel Additiv verwendet, auch ohne merkbare Auswirkungen..

Welches Auto , welcher Motor?

Dann sind es wohl doch nicht die Hydrostößel.

googel mal nach XADO

Das war die übliche Vorgehensweise um den Motor zu schrotten. Ewig kein Ölwechsel, dafür aber den Motor ordentlich treten. Jetzt braucht er auch keine Wunderadditive mehr.

wie lange war das alte Öl denn drin. 30000 km sind kein Problem

am 6. Juni 2020 um 7:22

30000 sind ein Problem da die älteren dacias keine Longlifeöle nutzen.... (Die ersten hatten den Wechsel alle 10000km später auf 20000km)

Auch mit normalem Öl sind 30000 km und 3 Jahre durchaus drin.

Ich denke , die Antwort von player 495 trifft den Nagel auf den Kopf ,

weiter wird vermutlich die Werkstatt auch recht haben.

Der Motor ist offensichtlich dabei , seinen Geist aufzugeben.

Das ist jetzt zwar nicht besonders hilfreich , aber irgendwann macht

halt jede Technik mal Feierabend.

Das sollte auch an alle dejenigen Dacia-Fahrer als Warnung dienen ,

die nicht nur beim Kauf sondern auch später bei der Wartung , dem

Ölwechsel usw. zu sehr sparen wollen , die Retourkutsche kommt

dann halt früher oder später.

Weiterfahren bis er stehenbleibt.

Ich hatte auch mal so einen Pflegefall.

Denn hatte ich dann MoS2-Schmiermittel Ölzusatz gegeben. Lief bis zum Kolbenfresser noch 30000km.

Was hat denn das Auesen des Fehlerspeichers ergeben? Das Geräusch scheint ja mit der Lampe gekoppelt gewesen zu sein.

am 7. Juni 2020 um 11:06

Fahren, bis es nicht mehr geht. Ich kenne keinen Reparaturversuch, der auf Dauer gehalten hat. Nur Austausch hilft.

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