ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motorgeräusch Polo 1.2 TSI (110 PS) DSG

Motorgeräusch Polo 1.2 TSI (110 PS) DSG

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. April 2016 um 13:02

Hallo zusammen,

habe seit 4 Monaten einen Polo 1.2 TSI (110 PS) DSG (EZ Nov 2015).

Am Anfang war ich noch begeistert wie leise der Wagen ist. Nach einiger Zeit ist mir jedoch ein etwas nerviges "Sägen" aufgefallen. Es ist im Auto nur zu hören, wenn man so 30-40 km/h fährt, die Drehzahl bei über 1500 UPM liegt und es ansonsten absolut still ist. Mit Lüftung an, oder bei Regen oder bei schnellerer Fahrt überdecken die anderen Geräusche bereits diese "Sägen". Wahrscheinlich war es schon da, als ich den Wagen neu abgeholt habe, nur ist es mir da nicht aufgefallen. Das Ganze ist also sicher Jammern auf hohem Niveau.

Scheppernde Leitungen würde ich ausschließen, das Geräusch kommt direkt vom Motor, bzw. wie ich vermute von der Hochdruckpumpe.

Wenn der Motor mal richtig warm ist, dann ist das Geräusch deutlich leiser.

Hier ein Video (im kalten Zustand): https://youtu.be/yOCJzWYmnf0

Meine Frage: Ist das normal, oder doch eher ungewöhnlich laut. Falls nicht normal, was wäre zu tun?

Danke & Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

So etwas gab es schon öfter und oft waren es schlichtweg die Reifen. Hast du schon von Winter auf Sommerreifen gewechselt oder mal den Luftdruck verändert?

Themenstarteram 5. April 2016 um 7:28

Danke für den Tip, aber mit den Reifen hängt es nicht zusammen. Es ist definitiv ein Geräusch vom Motor, bzw der Hochdruckpumpe, denn es tritt nur beim Gas geben auf - oder auch wenn das DSG beim Runterschalten Zwischengas gibt.

am 9. April 2016 um 19:12

Ja das sind die fsi elemente und die hd pumpe. Wenn du ein jaulen bei ca. 50 km/h hast, dann muss ein schlauch neu.

am 24. April 2016 um 12:38

Hallo,

leider habe ich exakt das gleiche Problem, die Beschreibung und das Video decken sich genau mit den Geräuschen, die mein Polo macht. Ich fahre ebenfalls einen 1.2 TSI mit DSG, allerdings mit 90 PS (ebenfalls EZ 10/2015) mit ca. 5000 km.

Daher die Frage an den Themenersteller: Konnte mittlerweile eine Lösung für Dein Problem gefunden werden?

Ansonsten werde ich wohl mal die nächsten Tage eine VW-Werkstatt aufsuchen müssen.

Themenstarteram 28. April 2016 um 7:13

Hallo!

Mein Nachbar hat zufällig den gleichen Motor drin. Der hört sich genauso an.

Ich war gestern auch beim Händler.

Der meinte das sei leider normal. Er hat zugegeben, dass das nun nicht gerade ein besonders laufruhiger Motor ist, bzw. dass er eben einfach zu schlecht gedämmt ist. In einem Golf oder Leon hört man nämlich nichts - hab ich selbst getestet.

Ursache sind die Hydrostößel oder die Hochdruckpumpe, die dem Motor eher einen Diesel-Charakter verleihen.

Ich schalte einfach das Radio an - dann hör ich's nicht mehr :)

Ein "Jaulen" höre ich zum Glück nie.

am 28. April 2016 um 21:01

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Nun bin ich erstmal beruhigt, tatsächlich ist mir das Geräusch auch erst vor Kurzem aufgefallen, als ich sowohl die Klimaautomatik als auch das Radio ausgeschaltet hatte. Übrigens: Das beschriebenen Geräusch ist auch nach einem Kaltstart (z. B. morgens) für ca. 5 Sekunden zu hören (im Stand).

Wahrscheinlich stört sich der Großteil der Polo-Fahrer nicht an diesem Geräusch bzw. den meisten würde es nicht einmal auffallen. Doch wenn man ein etwas empfindlicheres Gehör hat wird man doch schnell unsicher, vor allem vor dem Hintergrund, dass dieses Fahrzeug für seine Klasse wirklich sehr leise und komfortabel ist (ich wage es sogar zu behaupten, dass der Polo - neben seinem Bruder Audi A1 - in der Kleinwagenklasse das am besten verarbeitete Fahrzeug ist).

Ein anderes Geräusch, ein "Ploppen" vom Gaspedal bei ca. 40 km/h (nach dem jeweils ersten Motorstart), hatte mich auch erst beunruhigt, dabei handelt es sich tatsächlich nur um den sog. ABS-Selbsttest (oder so ähnlich).

In diesem Sinne weiterhin allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Polo!

Geht es hier um den 3- oder 4-Zylinder? Ich kann nämlich an meinem 4-Zyl. nichts dergleichen hören.

1,2 TSI ist der 4 Zylinder.

1,0 wäre der 3 Zylinder!

am 30. April 2016 um 13:21

Ich hab das problem beim 110ps tsi. Das der beim kaltstart oder standzeit über 2 stunden sich für 2 bis 3 sekunden schrecklich abhört. Man meinte der motor zerlegt ist. Bei den ketten motoren. War das ein anzeichen für gelängte kette. Die hat er nicht mehr ??

https://youtu.be/omj8D7tQVqs

das sind ja rauhe Gesellen.

So langed dauert es, bis sich der Oeldruck aufgebaut hat und dann ist Ruhe im Karton.

MfG aus Bremen

am 14. Juni 2016 um 20:17

Hallo zusammen,

ich stöbere hier etwas herum, da ich mir heute zum wiederholten Male einen Polo 1.2 DSG 110 PS angeschaut habe. Und da ich kurz vor dem Kauf bin, will ich möglichst keine negativen Überraschungen haben. Wobei man ja eh nie weiß was man bekommt...

Also, habe ich das richtig verstanden? Diese Geräusche im Motorraum sind unbedenklich?

Wenn ich ja eh schon hier bin, bei den Vorschreibern habe ich gesehen, dass hier jemand einen mit 90 PS hat und jemand einen mit 110 PS.

Ich habe, wie erwähnt einen 110er probegefahren. Aber was wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl? 90 PS wegen dem kleinerem Motor? Der 110er hat ja den gleichen Motor, nur eine andere Software. Der Rest macht der Turbo. Haben auch beide den gleichen Turbo?

Ich fahre seit 1,5 Jahren den 1.2 TSI DSG 110 PS und bin rundum zufrieden, keine komischen Geräusche. Auch ACC funktioniert im Rahmen der Möglichkeiten hervorragend.

am 15. Juni 2016 um 14:59

Mir ist bei der Probefahrt auch überhaupt nichts ungewöhnliches aufgefallen. Hat einfach nur Spaß gemacht.

Ist halt die Frage, ob es mit 90 PS genau so viel Spaß macht und welchen Motor wir jetzt nehmen.

Ich habe da mit VW bisher noch nie etwas am Hut gehabt. Und das DSG hatte nach außen hin in den letzten Jahren nicht den besten Ruf. Ich habe aber mehrere Automatik-Fahrzeuge in letzter Zeit gefahren und bin der Meinung, dass in dieser Klasse nichts an das VW-DSG drankommt.

Alles was ihr hier im Forum bisher an Problemen gelesen habe, kann ich jedenfalls auf den ersten Blick nicht bestätigen. Kommt wahrscheinlich erst dann, wenn man das Auto gekauft hat ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motorgeräusch Polo 1.2 TSI (110 PS) DSG