ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motorgeräusch CLK 320 Baujahr 2000

Motorgeräusch CLK 320 Baujahr 2000

Mercedes CLK 208 Cabrio, Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. März 2023 um 16:40

Hallo zusammen,

 

hört man bei dem Motorgeräusch die Kette als Nebengeräusch oder was ist das Nebengeräusch was man hört?

 

Wäre euch sehr dankbar für eine Antwort

 

 

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

beim Motorstart dachte ich auch zuerst an die Kette aber als du die Drehzahl angehoben hast klingt das für mich eher nach der Wasserpumpe oder anderem Nebenantrieb.

Würde den Riemen mal runter nehmen und dann starten und horchen.

Einige Sekunden Motorlauf ohne WaPu bei kaltem Motor sollte kein Problem darstellen.

Zuerst ist es drehzahlabhängig und dann verschwindet es ganz.

Wenn der Wagen jetzt länger gestanden hat würden mir die Hydrostössel einfallen

die nach längerer Standzeit leergelaufen sind.

Ist das jeden Morgen bei kaltem Motor der Fall?

Viele Grüße

Mathias

Themenstarteram 29. März 2023 um 17:18

der Wagen stand tatsächlich sehr lange , wird nur im Sommer bewegt und heute wurde er das erste mal nach 7 Monaten wieder für 15 Kilometer bewegt und danach habe ich das Video aufgenommen.

Wenn es morgen und die nächsten Male beim starten nicht klackert dürfte das die harmlose Ursache gewesen sein.

Viele Grüße

Mathias

Themenstarteram 29. März 2023 um 17:28

Vielen Dank für die Schnelle Auskunft, Problem nur folgt , das Auto ist noch nicht in meinem Besitz allerdings schon so gut wie gekauft, Preis wurde vereinbart. Es ist ein Privater älterer Herr , der mir ein seriösen Eindruck macht und das Auto sehr selten bewegt hat. Ich würde morgen bezahlen und das Auto abholen , evtl. sollte ich davor nochmal am Motor hören ob er noch immer solche Geräusche macht oder ?

 

Gruß

Themenstarteram 29. März 2023 um 17:33

Oder lieber Finger vom Fahrzeug lassen ?

Auf jeden Fall sollte der Motor kalt sein wenn du morgen startest. Das erste was man dann nach Kauf macht ist ein Ölwechsel und Kontrolle Zündkerzen etc.

Noch besser wäre ja ein kurzer Check in einer Werkstatt deines Vertrauens.

Themenstarteram 29. März 2023 um 17:37

Alles klar , vielen Dank.

Wieviel km hat der Wagen denn gelaufen und wie ist die Blechsubstanz?

Als ich mein Cabrio vor nunmehr 8 Jahren gekauft habe war der blechmäßig top und trotz neuem Tüv

ging es kurz nach Kauf los mit Klimakühler, Bremsen und und und.

Und als das endlich zur Zufriedenheit erledigt war wurde bei der ersten Urlaubsfahrt klar das man mir einen Ölfresser angedreht hatte. Also auch noch eine gebrauchte Maschine mit wenig Kilometern und Garantie besorgt, die mir dann von einer super Werkstatt (Mercedesmeister mit jetzt eigener Werkstatt) eingebaut wurde. Jetzt habe ich ein Auto ohne Wartungsstau oder irgendwelchen Macken. Es ist immer auch eine emotionale Entscheidung ein Auto zu kaufen und ein paar Mängel zu akzeptieren die man mit geringem Aufwand beseitigen kann. Ein Gebrauchtwagen-Check oder die Mitnahme eines Fachmannes kann einen da vor Überraschungen bewahren. Viel Erfolg.

P6040001
P6040004
Themenstarteram 29. März 2023 um 18:10

Fahrzeug hat 190.

000 Kilometer auf der Uhr , Karosserie hat überhaupt keinen Rost, wurde nur im Sommer bewegt. TÜV ist ebenfalls neu aber wie du schon sagst , heißt auch nicht das dann alles Top ist ..

Ich wurde machen wie der "malotz" geschrieben hat - motor Check machen um eventuell Preis runter drücken... Keine rost ist das wichtigste meine meinung nach...Mechanik läst sich immer Reparieren. Wenn die Ausstattung dich zufrieden stellt, Preis ok hinkriegst - kaufen.

Ich hatte 2.3 kompresor war zufrieden... und seit 4 Jahren habe den 3.2 und bin ich richtig glücklich trotz dem, dass ich auch Motor und Getriebe Öl und Kerzen quasi sofort gewechselt habe. Später auch bremsseiben komplet, vorne Fahrwerk mit radschenkel von Swag gewechselt Ausstattung auch fast komplett ... läuft wie neu.

Gruß und Viel Erfolg.

20230324
Img-20221103

Zitat Tigran99: "Oder lieber Finger vom Fahrzeug lassen" ?

Dies wäre zumindest meine Strategie... :cool:

Da der mögliche Kaufpreis bisher nicht benannt wurde,

hier einmal ein exemplarisches Angebot und...

...man zahlt nie den aufgerufenen Preis. :eek:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

Gruß, mike. :)

Zitat Tigran99: "Oder lieber Finger vom Fahrzeug lassen" ?

 

Dies wäre zumindest meine Strategie...

 

Naja Mike, für dich hat der ja auch 2 Zylinder zu wenig....

Mir gefällt das Geräusch nicht. Könnte eine Kleinigkeit sein aber eben auch nicht. Entweder richtig diagnostizieren vor dem Kauf oder einen anderen suchen. 320er sind grundsätzlich nicht sonderlich beliebt (deutlich höherer Verbauch als beim 230er und bietet kaum mehr) und dementsprechend ist das Angebot relativ groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen