ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Motorgeräusch beim Starten

Motorgeräusch beim Starten

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 15:23

hallo,

hab einen 3,5 ltr. 6-zylinder benziner modelljahr 2011. beim startvorgang ist ab und zu ein geräusch zu hören wie in der datei als anlage. meine mb-werkstatt hat bereits den steuerkettenspanner getauscht; geräusch ist immer noch da.

kann da irgendwer einen tipp geben oder aus eigener erfahrung berichten??

gruß

einstein

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal vorne wo der Flachriemen läuft, eventuell der Spanner.

Viel Glück.

Oh, das hat meiner auch (GLK 350 CDI).

Bei unserem tritt es nur auf, wenn es eine Außentemperatur von 14 Grad ist.

Dann startet er nicht im Kaltstart-Modus und liegt bei 600 Umdrehungen

:-(

Für mich hört sich das an als würde mit dem Einspritzvorgang etwas nicht stimmen. Zu geringe Einspritzmenge (Einspritzdruck) oder Aussetzer des Einspritzvorganges bei einem Zylinder.

Würde Einspritzmenge und Druck prüfen lassen.

quadrigarius

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 20:05

hallo,

zunächst mal danke für die tipps.

man kann das geräusch (ich will mal sagen "rattern") nicht provozieren. es dauert beim startvorgang etwa 5 sec. aber nicht bei jedem startvorgang. wenn er warm ist und wird dann gestartet, dann ist es zwar öfter, aber auch nicht regelmäßig. man kann also keinerlei regel erkennen, wann das anlassgeräusch auftritt oder nicht.

hat wer noch irgendeine idee??

gruß

einstein

Der 350er hat wie der 320er übrigens knapp 3l Hubraum... nix 3.5l

 

Nur zur Info

Hallo alfi,

@einstein hat 'nen Benziner (Direkteinspritzer), schöne 3,5 Liter sind's

Grüße

prio

Ich war da auch gerade dran, du warst einen Tick schneller. 3.498 um genau zu sein. Aber wir sind doch keine Korintenkacker.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 14:40

Zitat:

@alfigatzi schrieb am 19. Juni 2017 um 22:18:27 Uhr:

Der 350er hat wie der 320er übrigens knapp 3l Hubraum... nix 3.5l

Nur zur Info

und warum steht dann in meinem kaufvertrag und meinem kfz-brief unter hubraum 3.498 ccm???

nur zur info!

Zitat:

@66einstein schrieb am 20. Juni 2017 um 16:40:49 Uhr:

Zitat:

@alfigatzi schrieb am 19. Juni 2017 um 22:18:27 Uhr:

Der 350er hat wie der 320er übrigens knapp 3l Hubraum... nix 3.5l

Nur zur Info

und warum steht dann in meinem kaufvertrag und meinem kfz-brief unter hubraum 3.498 ccm???

nur zur info!

Der User @alfigatzi hat sicher „überlesen“ dass hier von einem Benziner gesprochen wird.

Denn in der Tat hatte , von Anbeginn bis zum Ende der X204 Baureihe,

der 320 und der 350 CDI immer den gleichen Motor - OM 642 DE 30 LA – verbaut.

Und dieser hatte immer 2.987 ccm.

Und dieser Motor läuft auch im 265ps 350CDI 4matic – leistungsgesteigert als OM 642 LS DE 30 LA ,von 231 auf 265 PS- ab Mitte 2012 , aber auch „nur mit 2.987 ccm.

Grüße

hpad

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 19:40

dann sollten wir uns wieder der eigentlichen fragestellung widmen: hat noch einer eine idee?

es kann doch nicht sein, dass mein benz(iner) der einzige ist, der dieses nach dem zufallsprinzip auftretende ratternde startgeräusch hat.

na ja, gibt ja nur 'ne Hand voll von Benzin (-Direkteinspritzern) beim GLK

vielleicht im Motoren-Forum versuchen, aber das ist markenübergreifend. Welche MB-Baureihe hat wohl den höchsten Anteil an 350 Benzinern bzw. davon Direkteinspritzer, E-Klasse ?? vielleicht dort ?

Grüße

prio

Ich hatte vorher den C350 mit dem Motor. Ich tippe auf die Hydrostößel der Ventile, dort muss sich nach längerer Standzeit erst Öldruck aufbauen.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 19:59

dann müsste es ja zumindest jeden morgen beim starten dieses geräusch geben. tut es aber nicht. manchmal lass ich ihn an ohne rasseln, fahre 30 minuten, stelle ihn 10 minuten ab und starte wieder und dann ist das rattern da, ein ander mal wiederum nicht. völlig irre!

ich hoffe da auf meinen werkstattmeister bei meinem freundlichen; der hat sich mittlerweile auch an der sache festgebissen

gruß

einstein

Zitat:

@Der Bielefelder schrieb am 20. Juni 2017 um 23:20:57 Uhr:

Ich hatte vorher den C350 mit dem Motor. Ich tippe auf die Hydrostößel der Ventile, dort muss sich nach längerer Standzeit erst Öldruck aufbauen.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 19:58

hallo,

wollte kurzen zwischenbericht geben: der glk kommt am 08.08.17 zum freundlichen und bleibt solange dort, bis der fehler gefunden ist. läuft auf junge-sterne-garantie. ersatzfahrzeug gibt´s gratis!!

hoffe, die finden die ursache von dem geräusch.

melde mich dann wieder

gruß

einstein

Deine Antwort
Ähnliche Themen