ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Motorfrage zum 18i und 18d

Motorfrage zum 18i und 18d

BMW X1 E84
Themenstarteram 23. August 2013 um 7:04

Hallo,

kann jmd was sagen zum Vergleich zwischen 18i und 18d? Machen die schon Spass? bin kein Heizer..schluckt der 18i viel? ist der 18d viel sparsamer?? möchte Automatik und sdrive.

Danke Euch

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also ich kann nur was zum 18d sagen.

Hatte einen Skoda und da schaltete ich viel früher, so hatte ich das Gefühl der Skoda läuft besser. Nun habe ich mich da einwenig umgestellt und schalte später, seit daher finde ich läuft er nicht so schlecht. Einen kleine Test konnte ich machen als ich hinter einem z4 Nachfuhr auf einer Kurvenstrecke. Der z4 fuhr nur auf den Geraden leicht davon und wir waren zügig unterwegs. Denke so schlecht ist der 18d nicht. Schnellere gibt es immer und wenn du ein Auto überholen willst sollte es schon reichen. Die Frage ist ja für was brauchst du das Auto.

Gruss Peter

Ach ja noch der Verbrauch. Im Moment brauche ich so 6.8 Liter. Fahre Mehrheitlich rauf und die gleiche Strecke wieder runter.

Zitat:

Original geschrieben von engelp

Der z4 fuhr nur auf den Geraden leicht davon und wir waren zügig unterwegs.

Ohne da jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, aber Du hast mit dem X1 genau Null komma Null Chance, an einem Z4 dranzubleiben, wenn dessen Fahrer den X1 auf kurviger Strecke abhängen will. Ich kenne beide Autos ganz gut und glaube mir, die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten im Z4 sind einiges höher als das, was mit dem X1 möglich ist. Ganz unabhängig von der Motorisierung.

Themenstarteram 23. August 2013 um 9:21

Hallo Peter,

Danke für deine Antwort. Weisst Du wieviel Liter ungefähr in den Tank passen und wieviel km man ca mit einem Tank schafft? Danke

hallo,

Diesel ca. 61l, Benziner ca. 63l lt. technischer Daten. Die Reichweite hängt dann sehr von deinem Fahrstil ab;).

gruss mucsaabo

Wenn ich voll tanke, sagt er so etwa 1000 km, nur da wäre ich vorsichtig ob das stimmt. Also wenn ich nur Autobahn fahre denke schon, ansonsten nicht. Da ich aber vorwiegend Berge fahre ist es schon einiges weniger. Falls du auch viel in den Bergen fährst würde ich mal probefahren, da so finde ich etwas lästig ist, wenn du in engen Kurven nicht die Drehzahl hast, die das Auto braucht, so bleibst du einen Moment fast stehen. Auf meiner Hausstrecke ist dies bei einigen Kurven der Fall. Da wäre der stärkere vielleicht besser, oder eben du fährst Hochturiger wie man so schön sagt. Wenn nur leichte Kurven und so merkt man von diesem dann eigentlich nichts mehr.

Gruss Peter

Zitat:

Original geschrieben von bedimu

Zitat:

Original geschrieben von engelp

Der z4 fuhr nur auf den Geraden leicht davon und wir waren zügig unterwegs.

Ohne da jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, aber Du hast mit dem X1 genau Null komma Null Chance, an einem Z4 dranzubleiben, wenn dessen Fahrer den X1 auf kurviger Strecke abhängen will. Ich kenne beide Autos ganz gut und glaube mir, die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten im Z4 sind einiges höher als das, was mit dem X1 möglich ist. Ganz unabhängig von der Motorisierung.

Auf dem Nürburgring ist das bestimmt so. Aber auf einer normalen Landstraße, welche gespickt von Tempolimits ist? Sicher kommt es auch auf die Strecke an und wie eng die Kurven sind. Wechselnde kurze rechts/links Kombinationen mag der X1 jedenfalls überhaupt nicht. Da neigt er zum aufschaukeln und mit dem Heck auszubrechen. Konnte ich aber nur allein ausprobieren. Wenn meine Frau dabei ist, bin ich vom möglichen Limit immer sehr weit weg.:)

Für einen hochgelegten Allradkombi geht der X1 doch schon recht sportlich.

Ich freue mich seit Okt 2011 an meinem X1 sDrive 18d A.

Der ?-Verbrauch des Reisebordcomputers (nie zurückgesetzt) weist nach 44.5tkm 7,6 l auf; kommt natürlich nicht annähernd dem komb. ?-Verbrauch des Hersteller entgegen :mad::confused::mad:.

Die anderen Werte siehe Link spritmonitor.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Auf dem Nürburgring ist das bestimmt so. Aber auf einer normalen Landstraße, welche gespickt von Tempolimits ist? Sicher kommt es auch auf die Strecke an und wie eng die Kurven sind. Wechselnde kurze rechts/links Kombinationen mag der X1 jedenfalls überhaupt nicht. Da neigt er zum aufschaukeln und mit dem Heck auszubrechen. Konnte ich aber nur allein ausprobieren. Wenn meine Frau dabei ist, bin ich vom möglichen Limit immer sehr weit weg.:)

Für einen hochgelegten Allradkombi geht der X1 doch schon recht sportlich.

Zweifellos lässt sich der X1 recht dynamisch bewegen für ein Auto seiner Kategorie. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in Kurven, wo der X1 schon gnadenlos über die Vorderräder Richtung Kurvenaußenrand schiebt oder mit dem Heck kommen will (Fahr mal zügig durch einen Kreisverkehr, da merkst Du den Unterschied sehr deutlich), der Z4 noch ziemlich unbeirrt seine Bahn zieht (der alte Z4 - E85 - noch mehr als der aktuelle E89).

Hinzu kommt, dass das DSC im X1 ziemlich rigoros eingreift, während es im Z4 durchaus zulässt, dass das Heck ein kleines bisschen rumkommt, bevor es regelt. Soll heißen: Man kann im Z4 im "normalen" Fahrmodus, d. h. DSC an, ein bisschen mit dem Gas nachhelfen, was im X1 nicht richtig klappt.

Zudem schaukelt sich der X1 mehr auf und wankt auch mehr. Natürlich ist im Vergleich zu anderen SUVs ist das Aufschaukeln und Wanken gering, aber der Z4 - der für sich genommen auch nicht gerade ein Supersportler ist - kann Kurven deutlich agiler und zügiger und auch angenehmer durchfahren als der X1.

Ist aber auch egal. Es hat ja mit der Fragestellung des Threaderstellers nichts zu tun und ist für den alltäglichen Fahrbetrieb auch nicht relevant. Ich wollte nur andeuten, dass hier ein Vergleich gezogen wurde (...sinngemäß: Der X1 ist fahrdynamisch so toll, dass ihm ein Z4 nicht davonfahren kann), der aus meiner Sicht nicht richtig ist.

 

am 24. August 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von CUXDU

Ich freue mich seit Okt 2011 an meinem X1 sDrive 18d A.

Der ?-Verbrauch des Reisebordcomputers (nie zurückgesetzt) weist nach 44.5tkm 7,6 l auf; kommt natürlich nicht annähernd dem komb. ?-Verbrauch des Hersteller entgegen :mad::confused::mad:.

Die anderen Werte siehe Link spritmonitor.

Bei mir sinds laut BC nach 40tkm genau 7,8 l bei meinem X20d!

Davon sind aber ca. 20tkm mit deutlich über 200km/h gefahren!

Themenstarteram 24. August 2013 um 14:07

Hi Leute,

ich konnte ja gestern mal den x1 18i sdrive probefahren, 2-3 Std. Optisch gefällt er mir top. Mit dem Motor war ich eigentlich auch zufrieden, aber was mich auf einmal stört war die Innenraum Qualität! Vorallem an der Mittelkonsole.. ich weiss nicht irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt bei meinem Traumwagen, wenn man bedenkt das ich mal locker 10000-15000euro zusätzlich zu meinem aktuellen Astra j drauflegen müsste. Aktuell hab ich sogar Sitzheizung, Lenkradheizung, Pdc... so ein gebrauchten x1 müsste ich erstmal finden das ich das alles wieder hab.

Versteht mich nicht falsch, ich lege gerne das Geld drauf für ein bmw, aber dann will ich doch mindestens diesselbe Ausstattung und schöne Qualität im Innenraum..

Hmm, vielleicht sollte ich nochmal in Ruhe auf die iaa gehen..:)

Zitat:

Original geschrieben von BMW_design_best

Hi Leute,

Versteht mich nicht falsch, ich lege gerne das Geld drauf für ein bmw, aber dann will ich doch mindestens diesselbe Ausstattung und schöne Qualität im Innenraum..

Also ich möcht schon bitten, ein BMW läßt keine Wünsche offen. Alles supersuper. Basta.

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Zitat:

Original geschrieben von BMW_design_best

Hi Leute,

Versteht mich nicht falsch, ich lege gerne das Geld drauf für ein bmw, aber dann will ich doch mindestens diesselbe Ausstattung und schöne Qualität im Innenraum..

Also ich möcht schon bitten, ein BMW läßt keine Wünsche offen. Alles supersuper. Basta.

Ist das jetzt Ironie?

An den @TE: schaue mal bei Mobile.de, da kannst du genau deine Ausstattungswünsche eingeben, dann musst du auch auf kein Wunschextra verzichten. Da kannst du momentan von 5.527 X1 den passenden raussuchen.:)

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Original geschrieben von freetime

 

Also ich möcht schon bitten, ein BMW läßt keine Wünsche offen. Alles supersuper. Basta.

Ist das jetzt Ironie?

An den @TE: schaue mal bei Mobile.de, da kannst du genau deine Ausstattungswünsche eingeben, dann musst du auch auf kein Wunschextra verzichten. Da kannst du momentan von 5.527 X1 den passenden raussuchen.:)

hallo,

könnte man so sehen:D:D:D, und ich bin sicher, daß man das so sehen soll.

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen