ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motordrehzahl steigt bei Gangwechsel (Automatik)

Motordrehzahl steigt bei Gangwechsel (Automatik)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 3:35

Hallo zusammen,

da ich keinen Vergleich habe, eine Frage an die Automatikschalter.

Beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang "heult" der Motor um ca. 100- 200 Umdrehungen auf bis sich die Motordrehzahl wieder anpasst.

Bei allen anderen Schaltvorgängen verhält sich die Motordrehzahl "normal".

Vergleichbar wenn man bei einem Handschalter während des Schaltvorganges nicht vom Gas gehen würde.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ist bereits mein zweiter der genau das macht.

Ist nervig aber harmlos. Im Vorgänger haben mehrere Updates nicht geholfen.

Nachtrag: lässt du einfach nur ganz langsam rollen passiert das nicht.

Ist mein zweiter 205 und kann ich nicht bestätigen oder es ist mir schlicht nicht aufgefallen.

War bei meinem auch. Nach einem Update war es weg.

Meiner macht das, wenn er kalt ist. Nach ein paar Minuten Fahrt ist das Phänomen dann weg. Stört nicht weiter.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 10:27

Auch wenn er warm ist tritt dieses "Hochdrehen" auf.

Werde mal am Dienstag zum Freundlichen fahren- so´n Update wird ja wohl als Serviceleistung durchgeführt werden!?

Zitat:

@matziradfahren

Werde mal am Dienstag zum Freundlichen fahren- so´n Update wird ja wohl als Serviceleistung durchgeführt werden!?

Würde ich außerhalb der Garantie nicht drauf wetten.

Als Nachtrag noch dies: der Drehzahlmesser geht hoch dabei und man hört auch das der Motor quasi im Moment des Schalters hochdreht.

Da ich das kenne fahr ich rückwärts vom Hof, und lass ihn langsam Vorwärts rollen. Meist schaltet das Getriebe dann ohne das beschriebene. Danach fährt der Wagen grundsätzlich im 2. Gang an und das Problem ist weg.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 14:23

Ist erst 1 1/2 Jahre alt.

Fahre auch rückwärts vom Hof. Kann aber nicht rollen lassen- topfeben.

Dann geht das doch prima wenn es topfeben ist. Bei mir auch so. Nach 100 Metern muss ich an der Kreuzung eh anhalten, langsam vorwärts anfahren und nur erhöhtes Standgas, sobald der 2.ngang butterweich drin ist bleibt der Wagen ohnehin drin.

Also bei beiden konnte ich das nicht feststellen.

Egal ob Kalt oder Warm. Er hat zwar sehr langsam aber ohne Drehzahlerhöhung den 2.Gang eingelegt.

Und seit dem Update fährt meiner jetzt immer im ersten Gang an. Nicht wie davor im 2.Gang

Welche Automatik habt Ihr? Die 7G oder die 9G?

Sowohl als auch.

Ich hatte die 7G und jetzt die 9G

Haben beide die Macke.

Wie gesagt nur von Gang 1 auf 2.nervig, aber nicht störend.

Ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen, dass hier Fahrzeuge mit Automatik im 2. Gang anfahren. Ich fahre einen 220d mit 9G MoPf. Mir ist noch nie passiert, dass der im 2.Gang anfährt. Manchmal lässt der mir den 1. Gang - für meinen Geschmack - zu lange drin bis er in die 2 schaltet.

Aber 2. Gang anfahren? Nie.

Ist das ein Software Thema? Motorabhängig?

Was stört Dich denn daran? Mein 205er macht das auch manchmal und ich unterstelle, dass sich die Entwickler etwas dabei gedacht haben.

Zitat:

@i.am.dirt schrieb am 5. Mai 2020 um 09:30:55 Uhr:

Ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen, dass hier Fahrzeuge mit Automatik im 2. Gang anfahren. Ich fahre einen 220d mit 9G MoPf. Mir ist noch nie passiert, dass der im 2.Gang anfährt.

Meiner fährt fast immer im 2. Gang an, es sei denn ich stehe an einer starken Steigung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motordrehzahl steigt bei Gangwechsel (Automatik)