ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor wird nie richtig warm, normal oder nicht?

Motor wird nie richtig warm, normal oder nicht?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 17:58

Hallo,

mich würde interressieren ob es normal ist das selbst nach ca. 50 und mehr KM meine Motortemperaturanzeige gerade mal auf ca. 70°C ist?

Das habe ich nach 50- 60 KM fotografiert (aussen waren es -4°C falls das interessiert) :

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Januar 2009 um 18:04

Thermostat wechseln. Kannst selber machen. Dann bezahlst nur das Thermo. Kosten zwischen 20 und 30 €.

am 12. Januar 2009 um 18:16

Könnte aber auch der Temperaturgeber im Kühlmittelbehälter kaputt sein. :)

Schau mal bei den Klimacodes Kanal 51 welchen Wert er bringt, das ist nämlich die Motortemperatur. Die Anzeige im KI ist die Kühlmitteltemp. (wenn sie denn funktioniert). ;)

Hab nämlich das gleiche Problem, es zeigt zwar 70C° im KI an, aber der Motor erreicht seine 90C° und Heizung wird auch warm.

Wie ist das mit deiner Heizung? Wird sie warm? Wenn ja, nach welcher Zeit?

Fals du nicht weißt, was ich mit Klimacodes meine, bitteschön:

 

* 1. Zündung einschalten.

* 2. Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) drücken und gedrückt halten.

* 3. Taste mit dem Pfeil nach oben (rechts oben) drücken und wieder loslassen.

* 4. Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) wieder loslassen.

* 5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C.

* 6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun der Diagnosekanal gewählt werden.

* 7. Die Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) einmal drücken und wieder loslassen.

51 » Motortemperatur (°C)

Quelle: a3-freunde.de

Kanal 49 sollte die Kühlmitteltemperatur sein, kannst ja mal zum Vergleich abchecken.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:36

Also bei kanal 49 zeigt es mir eine 3 und ne etwas kleinere 0 an. Ich habe aber keine Ahnung was das sein soll, hab einfach rumgeklickt bis da ne 49 aufm linken bildschirm war und dann nochmal umluft zeichen gedrückt, da hat es mir das angezeigt. Bei Kanal 51 war es glaub ich nur ne 3 was es mir angezeigt hat. Ach und die heizung wird zwar warm aber nur langsam und dann auch nicht so richtig.

am 12. Januar 2009 um 18:52

Hmmm...

Ja 3 und kleine 0 bedeutet 30 C°. :)

Du hast das doch während der Fahrt gemacht, als der Motor schon warm war, oder? :p ;)

Weil 30 C° erscheint mir doch etwas wenig... :confused:

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:58

Nee das habe ich gemacht als er schon 1- 2 std stand! Aber wenn ich das unter der Fahrt machen soll dann mach ich das morgen früh wenn ich zur Arbeit fahr dann wird es wohl genau sein.

am 12. Januar 2009 um 19:08

Asooo, ok dann schau mal morgen beim fahren.

Dass er jetzt nur noch 30 C° hat kann schon sehr gut sein. Wenn er morgen beim Kanal 51 seine 90C° anzeigt, dann wird der Motor normal warm.

Du kannst dann entscheiden, ob du den Geber wechselst, oder damit lebst. :)

am 13. Januar 2009 um 14:42

Hallo,

bei mir tritt dasselbe Phänomen auf. Wenn ich die Heizung allerdings ausschalte, dann geht die Temperatur wieder nach oben.

Probiere das mal aus, ich werde in nächster Zeit mein Thermostat wechseln da sowieso Zahnriemen ansteht.

Hallo,

bei mir ähnliches Problem. War mir eigentlich sicher, dass der Theromstat kaputt ist.

Aber nach diesem Thread?

Folgendes:

Audi A3 1.8T 110kw, Bj.2000

Meine Temperatur-Anzeige geht max. auf 65 Grad hoch. Da kann ich fahren so lange ich will...

Kanal 51 zeigt nach ca. 7km ca. 90 Grad an...

Heizung wird nach 7km gerademal Lauwarm, richtig warme Heizung hab ich eigentlich nie.

Müsste doch dann das Thermostat und nicht der Geber defekt sein.

Bitte um Hilfe

Danke und Gruss

Birdy

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:37

Hab heut mal nachgeschaut, nach 50 KM ist die Motortemp. auf Kanal 51 bei 65° und auf Kanal 49 bei 76°. Heizung wird auch nur lauwarm auf dem ganzen weg. Wenn ich länger gefahren bin und dann steh aber das Auto noch immer läuft dann geht es laut Anzeige auf ca. 80°C rauf und wenn ich dann weiterfahr geht sie wieder auf 65° auf der Anzeige runter. Ach ja: Anzeige und der Kanal 51 stimmen ungefär überein!

am 13. Januar 2009 um 20:49

Ja dann wird wohl der Thermostat hin sein.

Wie gesagt wenn geschickt bist, ist das kein großer Akt. :)

am 13. Januar 2009 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Spook90

Hab heut mal nachgeschaut, nach 50 KM ist die Motortemp. auf Kanal 51 bei 65° und auf Kanal 49 bei 76°. Heizung wird auch nur lauwarm auf dem ganzen weg. Wenn ich länger gefahren bin und dann steh aber das Auto noch immer läuft dann geht es laut Anzeige auf ca. 80°C rauf und wenn ich dann weiterfahr geht sie wieder auf 65° auf der Anzeige runter. Ach ja: Anzeige und der Kanal 51 stimmen ungefär überein!

Ist bei mir akutell auch noch so morgen wir bei Audi großeinkauf gemacht ;) (400-500€ Material)

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Thermostat wechseln. Kannst selber machen. Dann bezahlst nur das Thermo. Kosten zwischen 20 und 30 €.

Jo kann ich nur bestätigen! hat chris bei meinem und bei dem meiner schwester auch gewechselt! Hatten beide das selbe Problem dass nix mehr richtig warm wurde! Thermostat gewechselt und alles is wieder wies sein soll!

der Motortemp Fühler und der für die Anzeige im Ki sind 2 verschiedene Geber in einem Gehäuse!!!

Wenn also das Ki keine 90 Grad Anzeigt aber der Motor schon kann es dennoch der Geber sein.

ok leute hab im grunde genommen das gleiche problem, werde heute nach der heimfahrt sofort das überprüfen was er bei 51 anzeigt, muss mir das ma ausdrucken wie das geht :)

auch wenn ich daheim ankomme motor ausmache oder an der ampel stehe dann geht die temp wieder hoch. beim fahren oder z.b. berg runter wo ich ja eh kein gass gebe gehts noch tiefer

wie tut man den thermostat wechseln? die kosten bei ebay z.b. nur grad ma 15 € oder so!!! oder würdet ihr ebay nicht empfehlen?

gruß und danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor wird nie richtig warm, normal oder nicht?