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Motor-Temperaturanzeige defekt

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 18:36

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Motor-Temperaturanzeige. Seit gestern geht die Nadel dieser Anzeige nicht mehr auf den Nullstand zurück, sondern bleibt in der Mitte hängen und bewegt sich dann von dort aus nach oben. Auch nach mehrmaligem Ausschalten und erneutem Starten des Saabs war keine Veränderung bis dato ersichtlich. Die Nadel bleibt stets (auch, wenn der Saab aus bzw. der Motor erkaltet ist) in der Mitte der Temperaturanzeige hängen und verfälscht somit die realen Temperaturen im Motorraum.

Habt Ihr Ratschläge oder vielleicht auch Erfahrungen, die mir weiterhelfen die Ursache zu finden?

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15 Antworten

Hast Du schon mal den Stecker vom Geber abgezogen und dann geschaut?

oder mal gegen Masse legen, dann sollte die Nadel in der ANzeige ganz nach oben gehen

gruss

 

J

Moin,

 

wird wohl die Anzeige sein, die Zeigermechanik hängt, versuche mal eine gebrauchte oder gleich ein ganzes Kombiinstrument zu kaufen und baue die Anzeige um oder gleich das ganze Instrument (KM Anzeige entsprechend einstellen lassen).

 

Hallo Saabinieries,

ich habe das selbe Problem.

Hatte lange keine Probleme mehr, weil ich letzes Jahr kaum mit dem Auto fuhr :p

Ich tat es dann doch ... und nun:

Bei 30°C Kühlwassertemperaur ist die Nadel auf 9 Uhr und wenn der Motor Betriebstemperatur hat ist der Zeiger kurz vor der Zwölf, also außerhalb der üblichen Bereiches.

Weiß Jemand wie die Anzeige funktioniert? Ich denke mal elekrisch fällt aus. Wenn ich den Schlüssel abziehe bleibt die Nadel noch sehr lange auf Temperatur, ein elektrisches Instrument würde zügig gegen Null wandern. Möglicherweise mechanisch mit kapillararer Wärmeübertragung?

Viele Grüße

Jörn

Hi

das Ding ist garantiert elektrisch..

lege mal den Kontakt vom Geber auf Masse und berichte was geschieht...

grüße Jürgen

Hhhmmm, ok. Ich glaube da hast Du recht.

Im Saab-Forum (saab-cars.de, ist zwar ein anderes Model... http://www.saab-cars.de/.../47339-temperatursensor-motorsteuerung.html ) meinte Jemand da seien 260 Ohm-Widerstände als Sensor verbaut. Ist aber merkwürdig, dass ein Widerstand beim Defekt gegen Kurzschluß gehen soll.

Möglicherweise ist auch das Kabel angeknabbert :confused: Das will ich aber bei diesem Wetter nicht austesten wollen.

Viele Grüße Jörn

Zitat:

Original geschrieben von leptoptilus

Hi

das Ding ist garantiert elektrisch..

 

lege mal den Kontakt vom Geber auf Masse und berichte was geschieht...

 

grüße Jürgen

Das stimmt.

 

Wenn aber die Zeigermechanik nicht mehr i.O. ist und der Zeiger hängt, hat es wohl nichts mit der Elektrik zu tun, sondern mit der Mechanik (Aufhängung verzogen oder klemmt, Feder ausgeleiert usw.).

 

 

das auf Massse legen hat unter anderem den Sinn, die Mechanik zu testen.

ausserdem wird die Nadel einmal an Endanschlag gebracht und evtl. wenn die Mechanik gehangen hat ,wieder gelöst...

 

Versuch macht klug

grüsse

Jürgen

am 5. März 2013 um 8:15

Hallo,

Kann zwar ne Dummheit sein aber probier mal das Blackpannel ein- und auszuschalten.

Grüssle

Jean-Luc

am 5. März 2013 um 19:38

Motortemperatur wird vom Motorsteuergerät gemessen und dann über den Datenbus weitergesendet.

Wäre ein Fehler im Sensor oder Kabelbaum würde das die Fahreigenschaften beinträchtigen oder und Motorkontrolleuchte aufleuchten . Wahrscheinlich Hauptinstrument defekt.

Ja, logisch. Darum werfe ich der Werkstatt kein Geld hinterher. Mein Zeiger ist inzwischen täglich weitergewandert und steht nun auf 5 Uhr.

Die Motortormperatur übersteigt nicht 85°C, die kann ich auf meinem Navi ablesen ;-)

Ansonsten würden garantiert überall Warnungen angehen, eine rote Kontroll-Lampe, ein gelbes Ausrufungszeichen und das SID würde mich verbal anschreien. Ob sich auch der Motor ausschaltet?

Viele Grüße

Jörn

am 27. April 2013 um 5:35

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Saab 9-3 Jahrgang 2005 Mechaniker hat Temperatur gemessen Messung ist OK durch den Motor, sondern Instrument zeigt zu hoch. zurückgesetzt IKKI.

Haben Sie eine Lösung?

am 27. April 2013 um 21:58

Hauptinstrument defekt (MIU) Vielleicht kann man sie ein wenig anders kalibrieren (Offset ändern Tech 2)

Bei der Tankanzeige geht das ob bei Wassertemperatur auch weiß ich nicht habe momentan auch kein WIS zur hand.

Wenn beide Anzeigen (Tank + Motortemperatur) nicht funktionieren, dann dürfte der Spannungsstabilisator defekt sein.

 

Wo der jetzt sitzt, keine Ahnung, früher saß er hinter der Leiterplatte des Kombiinstrumentes.

 

Themenstarteram 30. April 2013 um 14:37

Hallo,

wisst ihr was geholfen hat....kommt keiner drauf....

Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt und boooomm.....es ging....:-)

Es geht auch billig ;-)

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