ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor tackert a3 tfsi 1.4l

Motor tackert a3 tfsi 1.4l

Themenstarteram 9. September 2017 um 18:55

Mahlzeit, ich bräuchte mal Hilfe vom Fach.

Und zwar tackert mein a3 tfsi 1.4 2011er caxc Motor seid neuerster Zeit leicht wie eine Nähmaschine.

150000km hat er jetzt runter.

Bei 110000km wurde Spanner und Kette erneuert, daher schließe ich kettentrieb Probleme aus.

Dess weiteren habe ich heute Zündkerze ausgebaut und geprüft ob da noch alles dran und in Ordnung ist.

Dann habe ich die Ölwanne demontiert und evtl. Spiel oder lagerschaden der pleuel oder Kurbelwelle geprüft und somit auch ausgeschlossen.

Ölsieb an der Pumpe ist auch ok.

 

Weil das alles in Ordnung ist denke ich dass da was mit den ventilen oder rollenschlepphebeln oder dem Sieb im Zylinderkopf ist?

Hat hier wer einen Tipp oder Erfahrung mit dem Problem?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 13. September 2017 um 8:31

Oder kann man ohne größeren schaden weiterfahren?

Jeder TFSI tackert... wegen der Hochdruckpumpe! Sicher das es ein neues Geräusch ist?

Themenstarteram 14. September 2017 um 8:39

Naja es tackert etwas heller. Hochdruckpumpe und stößel sind auch schon neu. Sogar meine Frau hat das Geräusch schon bemerkt ?

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 3:09

Legt ein defekter nockenwellenversteller eine Fehlermeldung im motorsteuergerät ab?

Mfg

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 9:33

Hat keiner eine Idee? Legt der nockenwellensensor eine Fehlermeldung etwa wegen Timing zb. Zu früh oder zu spät ab wenn der nockenwellenversteller defekt ist? Mfg

Hi,

der Nockenwellensteller selbst legt keinen Fehler im Speicher ab. Das wird eigentlic nur von einer gelängten Kette verursacht, weil die Steuerzeiten dann irgendwann soweit aus der Grenze laufen, das der Versteller es nichtmehr ausgleichen kann.

Ein defekter Versteller klappert eigentlich nur beim Start, weil während eines Stillstand das Öl raus läuft.

Ist das "tackern" immer gleich oder Drehzahlabhängig?

Vieleicht nur das Ventil der Tankbelüftung!

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 16:28

Okay. Es tackert eben ständig gleich nach motorstart. Meinst du N205?

Ja wie dasDing heißt weiß ich jetzt nicht. Wird aber regelmäßig angesteuert und tackert desswegen.

Vieleicht ist das Ventil am Kapputgehen und wird darum lauter.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 8:15

So wie in diesem Video hört sich meiner an. Tankentlüftung ist es nicht. https://youtu.be/-8VCjyp9bG8

und bei höherer Drehzahl wird es schneller oder höhrt auf?

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 13:17

Aufhören tut es nicht. Außer Motor aus. Ja mit mehr Drehzahl tut es öfter tackern. Hab die magnetventile von der motorsteuerung via stellglied Diagnose überprüft. Funktionieren ohne Probleme.

am 17. Oktober 2017 um 14:40

Hört sich wie bei meinem an. Habe am Wochenende die Steuerkette und den Spanner von den Nockenwellen gewechselt. Danach war er ruhig.

2.0 FSI; BJ 2006; 206000km

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:08

Naja die hab ich inkl. Spanner vor 40000 km getauscht. Naja ich glaub da komm ich nicht drum herum.

am 17. Oktober 2017 um 17:49

Ist ja nicht die Welt.

Dürfte kaum von der 2.0 FSI Anleitung abweichen.

Dann wären das 150€ Material; 35€ Arretierwerkzeug und 5 Stunden Arbeit.

Habe gleich Zündkerzen und Öl mitgewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor tackert a3 tfsi 1.4l