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Motor stottert

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 6:37

Hallo,

ich fahre einen 630i Cabrio Baujahr 2006.

Zur Zeit habe ich ganz unregelmäßig das Problem , dass der Motor Aussetzer hat ( der Wagen ruckelt ).

Die geht aber nur eine bestimmte Zeit, dann geht auch die gelbe Motorleuchte an,

nach einiger Zeit läuft er wieder ganz normal und die Motorleuchte ist wieder aus.

Das Auslesen ergab keine Fahlermeldung.

Ich habe die Zündspulen bereits alle ausgetauscht und die Zünkerzen sind überprüft.

Gruß Edmar

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23 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 10:13

könnte es am Differenzdrucksensor liegen

Zitat:

könnte es am Differenzdrucksensor liegen

Hab grad das gleiche Problem :-( 645ci

Im Ansaugtrackt wurde laut Werkstatt ein Motor der die Klappen steuert getauscht, weil ein Sensor/Geber defekt sein sollte. Zusätzlich neue Zündkerzen. Kein Erfolg, sobald das Auto ein paar Minuten läuft, fängt er an wie ein Dreizylinder zu laufen und die Motorkontrolle leuchtet.

Sorry, aber das kann alles sein!

Außerdem fehlen da jede Menge Infos:

- Wagen Scheckheftgepflegt,

- Automatik,

- wieviel hat er runter,

- tritt das Problem im Kaltlauf auf oder nur bei warmen Motor???

- wie häufig tritt das Problem auf?

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 13:59

Also M-Treiber zu deinen Fragen,

- Wagen Scheckheft in Werkstatt

- Automatik ja, ich denke das kann man ausschließen. Das Ruckeln fühlt sich an , wie

wenn die Zündspulen defekt sind. Hatte ich ja gerade , bis zum Tausch der Teile

- KM-Stand 281.000 , davon bin ich 190.000 selbst gefahren. Langstrecke zur Arbeit 50 KM einfach

- nur wenn der Motor warm ist. Gestern war es deutlich, gelbe Leuchte war an ,

aber auch nicht durchgängig , gelbe Leuchte wieder aus.

Ausgelesen keine Fehlermeldung. Probefahrt ohne Prob . Heute bei der Fahrt ins Büro kein Prob.

- Häufigkeit , sehr unregelmäßig.....

P.S ich hatte bei meinem alten Porsche einen Kabelbruch das fühlte sich ähnlich an ??

An sowas, wie einen Kabelbruch hab ich auch gedacht.

Vom Service her hab ich an den Benzinfilter gedacht, wenn der kurz vor zu ist, dann könnte vor allem beim Gasgeben schnell zu wenig Sprit da sein.

Die Automatik würd ich auch nicht ausschließen! Hat sie denn schon mal einen Ölwechsel bekommen (oder zwei)?

Das Problem selbst hatte ich noch nicht, außerdem kenn ich den 6-Zylinder nicht so genau!

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 14:39

Benzinfilter wäre vielleicht ein Thema, habe aber auch LPG.

Ich werde mal schauen , ob das Prob nur beim Benzinbetrieb anfällt.

Wird der ölwechsel beim Getrieb vom BC angezeigt ?? Wartung ??

Nein! BMW sieht die Füllung des Getriebes auf Lebenszeit des Fahrzeugs! Das ist aber leider im wirlichen Leben nicht so! Da läßt sich die Lebensdauer des Automatikgetriebes durch einen regeläßigen Ölwechsel mit Filterwechsel alle 100.000 km deutlich verlängern!

Bei mir "erschreckend" identisch. 287tsd km., Scheckheft - nein, zu alt.

Automatik, aber letztes Jahr Getriebeölspülung

Ebenfalls erst stärker, wenn der Wagen warm ist. Ganz kalt ist es i.O.

Der Fehler ist sowohl bei LPG als auch Benzinbetrieb.

Morgen ist er wieder in der Werkstatt :-(

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 6:27

Hallo frachma,

wenn die Werkstatt irgendetwas findet, bitte melden !!

Ich habe zur Zeit auf LPG Ruhe

Hi zusammen,

also wen die Motorleuchte an geht dan wird immer ein Fehler im SG abgelegt,kann nicht sein das keine Fehler nach dem auslesen zu sehen sind.

Mit was liest du aus?

Alls erstes wurde ich versuchen die Adaptionen im DME und SGM mit Ista zurück zu setzten und das Fahrzeug langsam wieder einfahren.

Nach Zündspulentausch und Zündkerzentausch oder anderen Elektronischen Sensoren am Motor ist das das erste was man machen sollte bevor man den Motor wieder startet.

Grüße

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 8:43

Hallo Addyy70, das klingt gut.

Meine Werkstatt hat ein "Profigerät" ?? Was auch immer das heißt.....

Das mit dem DME und SGM verstehe - i c h - zwar nicht, werde aber meine Werkstatt befragen.

Dachte hast selber was zum auslesen,bei meinem 750i E65 leuchtet auch manchmal die Motorleuchte wen ich mit LPG fahre aber Motor läuft ganz Normal,habe dan immer ein Fehler im SG drin und zwar Lambdasonde,die muss ich demnächst tauschen.

Was das Ruckeln des Motors angeht muss es um fehlzündungen handeln.Dies wird auch im Normalfall im Fehlerspeicher abgelegt vor allem wen die Motorleuchte angeht.

Wen keine Fehler im Speicher zu sehen sind da könnte es am Kraftstoffversorgung oder Kabelbruch liegen.

Ebenfalls kommen auch die Zündkerzen (Falsche Zündwinkel) oder die Spullen in Frage( Kabel locker oder änliches )

Den Zündwinkel und die Luft - Gemischadaptionen kann man wunderbar in Echtzeit mit INPA anschauen.

Grüße

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 13:39

Kraftsoffversorgung - dann müsste es bei Benzin und Gas auftreten.....muss ich prüfen

Zünkerzen und Spulen sind o.k.

Bleibt für mich Kabelbruch...Schei....den zu finden

Kabel locker kann ich prüfen

Hab gleiches Problem, vor ein paar Monaten ging die gelbe MKL an. Hab den Wagen, 645ci (160.000km, davon die Hälfte selbst gefahren seit 2011 und Scheckheft), direkt zu BMW gebracht, um den FS auslesen zu lassen. Die haben zwar einen Fehler gesehen, war glaube ich Abgasgemisch, bin mir leider nicht sicher, aber da der Motor nichts auffälliges machte, rausgelöscht und für gut befunden ... (hat trotzdem Geld gekostet). Nun seit einigen Wochen erst fast unmerkliches, inzwischen immer deutlicheres Stottern im Leerlauf, kaum noch sporadisch. Manchmal dreht der Motor dann auch kurzzeitig etwas höher. Habe für übernächste Woche einen Termin in der Niederlassung. Würde natürlich auch ggf. gerne im Voraus schon hören, was es alles sein kann und was eher weniger, bevor wild und teuer alles mögliche zur Erneuerung vorgeschlagen wird.

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