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Motor springt nach Wechsel der Kopfdichtung nicht mehr an

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 23:01

Hallo,

Mein C 20ne spingt nach Wechsel der Kopfdichtung nicht mehr an.

Hab zuerst vergessen die Hydrostößel auszudrücken. Hab dann fast 48 Stunden gewartet bis sie sich wieder von selbst entleeren, war aber nix.

Also nochmal runter und Hydrostößel ausgedrückt. Spingt jetzt aber immer noch nicht an.

Wenn ich an der Kurbelwelle von Hand drehe hab ich schon Widerstand, aber höre ein Zischen, wie wenn die Ventile nicht ganz schließen würden. Wenn ich oben den Ventildeckel aufmache, hört man das Zischen deutlicher.

Kann damit jemand was anfangen?

Die Zündfunken sind vorhanden.

Ich hab keine Ahnung was ich jetzt noch tuen kann.

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17 Antworten
am 6. Oktober 2008 um 0:42

stimmen denn die steuerzeiten?

sprich zahnriemen richtig aufgelegt auf OT usw? kerben stimmen überein?

massekabel alle dran?

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 8:18

Kerben stimmen überein, so weit das möglich ist nach der Spannung. Jetzt ist es an der Nockenwelle um ca. 1/2 Zahn vorversetzt (links von der Kerbe). Wäre nachversetzt vielleicht besser, also rechts von der Kerbe? Kann mir aber nicht vorstellen, dass das was ausmacht. Starten müsste er trotzdem.

Problem ist, dass er wohl nicht komprimert. Woran kann das liegen, dass ich Nockenwellengehäuse das Zischen hören? Das Zischen ist abwechselnd über jedem Zylinder zu hören.

Alle Massekabel sind dran. Ich hab schon mehrmals geschaut, ob ich nicht irgendwelche Stecker oder Kabel vergessen hab, aber nix entdeckt.

Was heißt den "OT"? im Buch steht auch nur die Abkürzung.

Hab nochmal den Anlasser mal länger laufen lassen. nach ca. 30 sec. war mal ein kurzer "Druckaufbau" zu hören. Dann wieder nix. Jetzt wird die Batterie wieder geladen, dass ich es nochmal versuchen kann.

Wie ist denn der Normalfall nach dem ZKD- Wechsel. Startet der Motor gleich oder kann das paar Sekunden, Minuten dauern?

OT heißt oberer totpunkt...

Sprit bekommt er

und normal sollte auch nach dem spannen die kerben noch stimmen!

OT = Oberer Totpunkt, bedeutet Kolben ist in seiner höchsten Position.

 

Prüf mal ob er wirklich auf OT steht. Nimm die erste Kerze raus (ganz links am ZR) und dreh den Motor auf die Markierungen. Wenn Du jetzt einen Schraubendreher reinsteckst (Kerzenloch, nicht reinrammen) und dann an der Kurbelwelle drehst muß der Schraubendreher weiter absinken. Es ist egal in welche Richtrung gedreht wird. Ist er ander höchsten Position ist der erste Kolben auf OT. Wenn es jetzt noch mit dem Nockenwellerad/Markierung übereinstimmt, ist die Einstellung richtig.

 

Warum wurde die Kd erneuert? Wurde der Kopf plan geschliffen?

 

Habe ich es richtig verstanden, Du hast den Zylko noch einmal wieder abgenommen und wieder aufgesetzt mit der gleichen Dichtung und den gleichen Schrauben?

 

Kompression gemessen?

 

Im übrigen startet der Motor eigentlich immer recht schnell nach dem Wechsel. Er benötigt ein paar Sekunden um wieder rund zu laufen aber ansonsten gibt es keinen Grund dieses nicht zu tun.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 10:17

Also Sprit bekommt er. Es richt nach den Anlassversuchen gut nach Benzin und durchs Zündkerzenloch sehe ich Benzindunst.

Wenn ich Kurbelwelle auf Markierung stelle ist sind 1. und 4. Zylinder auf UT und 2 und 3 auf OT. So war´s als ich den Zylinderkopf abgenommen hab.

ZKD hab ich erneuert, weil an dieser Kühlmittel ausgetreten ist, ca 1 liter auf 3000km.

Kopf wurde nicht plangeschliffen.

Beim 2. Zerlegen hab ich nur das Ventilgehäuse abgenommen. Kopfdichtung (ohne Dichtungsmittel) hab ich dann dringelassen. Aber neue Schrauben verwendet.

Insgesamt kann das aber nix ausmachen, weil nach dem ersten Zusammenbau hat es ja auch nicht getan.

Kompression hab ich nicht gemessen, hab kein Gerät dazu.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 10:21

Wenn ich von Hand an der Kurbelwelle drehe, dann gibt es 2 Punkte an den es scher geht. Für mich ist das eigentlich ein Zeichen für Kompression. Aber der Anlasser dreh igendwie leichter als vorher. Das passt nicht zusammen.

Ok, somit ist es genau verkehrt herum. 1 und 4 müssen auf OT stehen und die Markierung der Nocke muß oben übereinstimmen.

 

Wieso die Markierung bei Dir anders ist wundert mich. Wenn Du die Riemenscheibe an der Kw abnimmst muß die "Kerbe/Schlitz" nach unten zeigen und der 1te Kolben auf OT stehen.

 

Daran sollte es meiner Meinung nach schon liegen, deshalb "patscht" der Motor auch so beim starten.

 

Übrigens sollte normalerweise bei dem Wechsel der Kd immer der Kopf plangeschliffen werden. Desweiteren hast Du beim Lösen der Kopfschrauben um das Nockenwellengehäuse zu entfernen die Kd wieder entspannt. Eine einmal gesetzt Dichtung sollte kein 2tes Mal verwendet werden, auch nicht wenn nur das NwG entfernt wird. Vielleicht hast Du ja Glück.

 

Setze erst einal den Zr neu auf .

Das leichte Durchdrehen des Anlassers deutet schon auf eine falsche Stellung des Zr hin.

 

Das Zischen resultiert ebenfalls aus der falschen Stellung der Ein und Auslaßventile zueinander.

 

Schau hier: Klick mich!!!

 

Das 2te Bild, da ist die richtige Stellung der Kolben abgebildet.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 12:02

Zr heißt Zahnriemen?

1. Zylinder ist beim Nockenwellenrad oder beim deim Zündverteiler?

Im Buch steht dass der 1. Zylinder beim "stets beim Lüfter ist"?

Für den C20ne ist im Buch einiges undeutlich.

Zum einen steht nix von Hydrostößel ausdrücken und dass ich das Nockenwellenrad abbauen muss um die Zahnriemenabdeckung abzunehmen steht auch nix drin.

Bisher hab ich noch kein Kühlwasser eingefüllt, was aber nix mit meinem Problem zu tun haben kann.

Soweit ich mich erinnere sind das zwei umdrehungen bei der KW bei der ersten steht der 2te und 3te oben und bei der zweiten drehung steht dann der 1te und 4te oben. Ich kontrollier das wenn sowie erst mit der methode mitem schraubendreher wie OW das beschrieb!

Zum Anderen Solltest du Wasser einfüllen weil das sicherlich nich gut is für die wasserpumpe und allem anderem!

am 6. Oktober 2008 um 14:16

vor dem ZR abnehmen immer schon in richtiger stellung bringen sprich OT und UT dann hat man das problem später nich so ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pi

Zr heißt Zahnriemen?

 

1. Zylinder ist beim Nockenwellenrad oder beim deim Zündverteiler?

Im Buch steht dass der 1. Zylinder beim "stets beim Lüfter ist"?

Für den C20ne ist im Buch einiges undeutlich.

Zum einen steht nix von Hydrostößel ausdrücken und dass ich das Nockenwellenrad abbauen muss um die Zahnriemenabdeckung abzunehmen steht auch nix drin.

Bisher hab ich noch kein Kühlwasser eingefüllt, was aber nix mit meinem Problem zu tun haben kann.

1.Zyl. beim Nockenwellenrad. Buch? Hast Du eins vom Omega? dort ist der Motor längs eingebaut und in der Tat ist der 1te Zyl. beim Lüfter. Wenn Du diesen Motor um 90 Grad nach links schwenkst, ist er Quer wie beim Kadett usw.. Habe Dir doch den Link zum Kd. Wechsel geschickt.

Hydrostößel ausdrücken ist nicht relevant. Kühlwasser schon, sonst frißt sich die Wapu fest.

Egal, hast Du den Zr jetzt neu eingestellt???? Anleitung dazu hatte ich Dir doch geschrieben.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:59

Ich wollte das Kühlwasser nicht einfüllen, solange ich nicht weiß ob der Motor läuft.

Hab jetzt auch den Eindruck, dass das Ausdrücken der Hydrostößel nicht relevant ist, obwohl es auch andere Erfahrungen gibt.

Buch ist für Kadett. 1. Zylinder ist beim Nockrad und nicht beim Lüfter.

Zur Lösung meines Problems.

Hab den 1. Zylinder (Nockenwellenrad) auf OT gestellt (Stab durch Zündkerzenloch) und beim Nockenwellenrad Markierung auf Kerbe.

Damit ist die Riemenscheibe mit der Markierung um ca. 170° zum Dorn versetzt!!

Oder anders gesagt, wenn Riemenscheibe mit Kerbe auf Dorn, dann ist die Markierung am Nockenwellenrad um ca. 85° zur Kerbe vorversetzt.

Zahnriemen wieder drauf nochmal alles überprüfung und der Motor springt an!

Kann sein dass diese Stellung auch vorher so war. Wie soll er vorher sonst funktioniert haben. Ich hab bei der Demontage vor allem auf die richtige Position der Riemscheibe geachtet. Das Nockenwellenrad hat sich eh etwas verstellt, nach dem ich es abgebaut habe. Also hab ich es auf Kerbe gestellt.

Ich bin mir aber sicher dass bei den letzten beiden Malen (ca. 2 Jahre), als ich mal die Wapu erneuert hab, die Markierungen oben und unten überein gestimmt haben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Riemenscheibe dann falsch montieren kann.

Ist jetzt aber egal Motor läuft wieder. Beim nächsten Zahnriemenwechsel beschäftige ich mich dann wieder damit. Der Riemenscheibe hab ich jetzt eine neue Markierung gegeben.

Zum "Zischen" beim Drehen der Kurbelwelle kann ich sagen, dass das wohl normal ist, wenn der Kolben das unverbrannte Gemisch durch das Ablassventil drückt. Es ist immer noch da.

Vielen Dank für eure Ratschläge, die haben mir jetzt echt geholfen.

Wenn´s das nicht gewesen wäre, hätte ich mal die Kompression messen lassen.

Jetzt mal schauen, ob der Motor jetzt dichter ist als vorher....

Gruß

Mr. Pi

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