ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Motor ruckelt, Verbrennungsaussetzer, P0301 und P1519

Motor ruckelt, Verbrennungsaussetzer, P0301 und P1519

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. November 2019 um 18:19

Hallo,

als erstes möchte Ich mich kurz vorstellen.

Ich bin der Sebastian (35 Jahre) und komme aus Lünen. (Nähe Dortmund)

In meinem Besitz befinden sich 2 Autos, ein Hyundai I30 und ein Audi A4 B6.

Wobei mir der Audi schon öfter mal kleinere Sorgen bereitet.... :/

Ich hab schon öfter mal im Forum was nachgelesen, nun endlich habe Ich es auch mal geschafft mich an zu melden... Freue mich dabei zu sein und mit ein zu schreiben.

Nun würde Ich euch gerne mein Problem Schildern:

 

Seit einiger Zeit ruckelt mein Audi, am meisten merkt man es im Stand.

Mit Carport habe Ich folgendes ausgelesen:

 

16685 - P0301 - Zyl.1 Verbrennungsaussetzer erkannt,40-00, Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch

17927 - P1519 Bank1 Nockenwellenverstellung - Fehlfunktion, 40-00, Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch

 

Zündkerzen wurden gewechselt, Zündspulen habe Ich quer getauscht doch der Fehler bleibt bei Zyl.1.

Hat jemand eine Idee wonach Ich suchen muss, bevor ich die Ansaugbrücke abbaue um das Kabel auf Brüche oder ähnliches zu untersuchen??

 

Achso, Motor ist ein 2.0 FSI mit 150 PS, Motorcode AWA, Multitronic Getriebe

 

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 12. November 2019 um 16:36

Hab sie ab bekommen. Man musste echt kräftig ziehen. Es waren wohl die Dichtungen, die alles festgehalten haben...

 

Kann mir jemand sagen wie ich die Einspritzventile (ESV) raus bekomme, am besten ohne spezial Werkzeug? Hab bissl bange die kaputt zu machen

Themenstarteram 27. November 2019 um 0:39

So, nun ist der alles wieder zusammen gebaut.

 

Die Einspritzventile habe ich bei Bosch Service in Bochum reinigen lassen, anschließend neue Dichtungen drauf gemacht.

Verkokte Einlass Ventile mit Bremsenreiniger und einer Messing Bürste gereinigt. Stoßstange musste ich in Service Stellung bringen, da man sonst beim Multitronic keine Chance hat die kolben zu bewegen.

Eine poröse Benzin Leitung entdeckt und erneuert und ein Kühlmittel Schlauch erneuert.

Die Dichtung vom Benzin Druckrohr natürlich auch erneuert.

Dann alles wieder zusammen fummeln. War ne Menge Arbeit...

 

 

Am Sonntag dann die erste Fahrt:

Da hatte der Wagen starke Fehlzündungen beim Start. (den ganzen Tag lang)

Auch nach dem ich 20 km gefahren bin, 2 Stunden stehen lassen und anschließend wieder gestartet, hatte er trotzdem Fehlzündungen....

Aber das Problem hat sich am nächsten Tag von alleine erledigt.

(Vermutlich nur eine Luftblasen in der Benzin Leitung)

 

 

Seit Montag läuft er sauber und rund. Kein ruckeln oder zappeln :)

Beschleunigung ist wie gewohnt gut und im Stand schön ruhig. So gefällt mir das :D

 

 

 

An dieser Stelle danke an alle für die tollen Tipps.

 

 

am 28. Oktober 2020 um 17:52

Der letzte Eintrag ist zwar schon länger her aber ich versuche es mal! :D

Bin auch gerade dabei die ESV zu tauschen da mein FSI teilw. nur auf 3 Zylinder läuft und im Fehlerspeicher Zündaussetzer am Zylinder Nr2. erkannt werden. Kerzen sind neu und Zündspulen wurden bereits durchgetauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Dies war nicht der Fall.

Ich würde vom Threadersteller gerne wissen wie er die Hochdruck-Einspritzanlage drucklos bekommen hat.

Lt. Reparaturleitfaden von Audi wird die Sicherung der Kraftstoffpumpe entfernt damit die Hochdruckpumpe im Leerlauf nicht mehr mit Kraftstoff versorgt wird.

Dies wird jedoch in Verbindung mit dem Diagnosegerät gemacht welches Zeitgleich den Druck der Hochdruckpumpe ausliest. Bei 8 Bar Restdruck soll die Zündung dann abgestellt werden. Leider habe ich kein Diagnosegerät!

Mich beunruhigt nur der Eintrag im Leitfaden von Audi.

Hinweis:

Die Anzeige darf nicht unter 6 bar sinken, weil sonst der Motor ausgeht (Gefahr von Katalysatorschäden).

Sonst hätte ich einfach gesagt wenn der Motor ausgeht ist die Leitung auch Drucklos!

Baut sich der Druck auch ab wenn das Auto länger steht? Oder wie hast du das gemacht?

Und zweite Frage:

Neue ESV müssen bei dem Auto ja noch nicht angelernt werden oder? Zumindest finde ich dazu nichts im Leitfaden oder einen IMA-Code oder ähnliches auf dem ESV.

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Motor ruckelt, Verbrennungsaussetzer, P0301 und P1519