ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motor Problem - dreht nur

Motor Problem - dreht nur

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 7:20

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlererkennung helfen.

Polo Bj. 2013 1,2l 60 PS. Ca 120tkm. Steuerkette soll gemacht worden sein bei ca 100tkm

Der Polo meiner Frau wurde abgestellt und sprang dann nicht wieder an. Anlasser dreht aber es klingt als wenn keine Kompression da ist.

Links am Motor läuft der Riemen normal.

Sensor oben am ventildeckel herausgebaut (nockenwellensensor?) Nockenwelle dreht beim anlassen.

Ich habe mal den Schlauch vom Luftfilterkasten abgenommen und die Hand davorgehalten. Da saugt garnichts beim startversuch. Ist das normal?

Hat jemand eine Idee was da passiert sein kann?

Gruß

Andre

Ähnliche Themen
80 Antworten

Oh je das klingt nicht gut, wenn der Anlasser ohne Last dreht und er keinen Mucks mehr macht, dann hat er keine Kompression. Bei dem Motor ist es dann sehr wahrscheinlich, dass die Kette gerissen ist oder beim Wechsel ein Fehler gemacht wurde und sich was gelöst hat.

Keine Ahnung ob der 60 PS ein Freiläufer ist, aber schlimmstenfalls sind dann auch die Ventile krumm.

Aber er schreibt doch, dass die Nockenwelle sich dreht. Dann kann doch die Kette nicht gerissen sein. Und der Wagen ist ja nach dem Kettentausch schon 20tkm gelaufen.

Aber evtl. ist die Kette übergesprungen, weil falsch eingebaut. Dann könnten die Ventile krumm sein.

Am Besten erst mal Kompression messen.

Gruß m_driver

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 8:19

Danke schon mal für die Antworten.

Aber kann man Kompression messen wenn die Steuerzeiten nicht stimmen. Die Ventile schließen dann ja nicht richtig.

Wenn der Motor dreht kann man die Kompression messen. Wenn die nicht in Ordnung ist muss man nach der Ursache suchen. Bestenfalls ist die Kette nur übergesprungen und die Ventile schließen zum falschen Zeitpunkt. Schlimmstenfalls sind die Ventile krumm oder der Zylinderkopf hat was abbekommen.

Gruß m_driver

Edit:

Noch was.

Schraub mal die Zündkerzen raus und drehe den Motor von Hand. Wenn du da einen Widerstand spürst kann es sein, dass die Kolben auf die Ventile treffen.

Zitat:

@m_driver schrieb am 31. Januar 2023 um 09:15:00 Uhr:

Aber er schreibt doch, dass die Nockenwelle sich dreht. Dann kann doch die Kette nicht gerissen sein. Und der Wagen ist ja nach dem Kettentausch schon 20tkm gelaufen.

Aber evtl. ist die Kette übergesprungen, weil falsch eingebaut. Dann könnten die Ventile krumm sein.

Am Besten erst mal Kompression messen.

Gruß m_driver

Sorry das hatte ich nicht gelesen, aber dann ist die Kette übergesprungen oder es hat sich ein Kettenrad gelöst oder verdreht.

@EffisPolo welche MKB hast du ?

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 18:47

MKB steht nicht im Schein oder?

Ich habe das Auto abgeschleppt und steht bei ner Werkstatt. Kann also leider net gucken

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 8:47

Ich komme vor lauter Arbeit nicht zum Polo.

Kann mir jemand sagen ob der 6r ein Freiläufer ist?

Kette scheint übergesprungen zu sein, was wird defekt sein?

Ventile auch krumm?

Steht im Schein. 6. Zeile.

Vermutlich ABCGPB d.h. CGPB.

Bei einer Verdichtung von 10,3:1 bezweifle ich, dass das ein Freiläufer ist. Die Otto-Saug-Motoren heutzutage bzw. neuerer Bauart (Baujahr 2013) sind doch sehr effizient, was u.a. auch über eine hohe Verdichtung realisiert wird. Mazda Skyactiv verdichtet sogar 14:1 oder 16:1.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 8:02

Ja, ABCGPB

Das wird dann meine Fähigkeiten übersteigen, bzw. wird die Reparatur zu lange dauern.

Was wird das in einer „freien Werkstatt“ in etwas kosten wenn man davon ausgeht das kette komplett neu kommt und der Kopf zum instandsetzen und schleifen geht?

@EffisPolo das wird leider nicht ganz billig! Erstmal ist wichtig heraus zu finden ob die Ventile krumm sind ! Habe Mal so einen Wagen mit dem gleichen Motor nach übersprungener Kette durch eine neue Kette retten können. Oft tut das Motorsteuergerät auch den Start blockieren weil die Steuerzeiten nicht passen. Ich gehe bei dir auch vom gleichen Problem aus .

Das hier ist zwar ein CHFB, wird aber dem CGPB ähnlich sein. Ebenfalls 3-Zylinder 60 PS, Kette.

https://www.youtube.com/watch?v=TL4TS1sZawM&t=484s

Ventil eingerissen bzw. ausgebrochen. (bei Minute 8:04)

Endoskopieren könnte man noch ohne viel Aufwand machen. Falls man an den Ventilen nichts sieht, Kompressionsmessung.

Abgesehen davon.

Wie plausibel sind die Angaben zu dem Kfz? Laufleistung, Kettenwechsel Dokumentation, VAG-Werkstatt oder der Zwischenhändler?

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 9:49

Ohwei !!!

Danke für den link.

Der Polo kommt von einem kleinen Gebrauchtwagen Händler, es war kein deutscher Händler.

Kette soll gemacht gewesen sein, keine Ahnung was die da gebastelt haben. Dem kann man eh nichts mehr nachweisen denke ich.

Wir werden den die Tage zerlegen und mal eine Schadensaufnahme machen.

Dann behaupte ich mal, das ist noch die erste Kette und bei 120 war sie soweit gelängt, dass sie übersprungen ist. Das muss noch nicht bedeuten, dass die Ventile was abbekommen haben.

Motor auf OT drehen und das Absteckwerkzeug für die Nockenwellen (und Kurbelwelle) montieren, dann sieht man ob die Stellung passt bzw. wie weit sie verstellt ist.

Oder vorher eine Dichtheitsprüfung machen, wenn die Ventile sauber schließen hat man Glück gehabt.

Neue Kette, fertig.

D.h. nicht unnötig noch per Anlasser den Motor drehen lassen, sofern es nicht schon zu spät ist. Auch keine Kompressionsmessung.

Dichtheitsprüfung, um festzustellen ob Ventile ok sind. Dann erspart man sich das Zerlegen und braucht nur neue Kette und Steuerzeiten richtig einstellen.

Noch ein Video zum Kettenwechsel: https://www.youtube.com/watch?v=1hvgwXKVdYw

Deine Antwort
Ähnliche Themen