ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Motor pfeift bei 1.700 - 2.000 U/min

Motor pfeift bei 1.700 - 2.000 U/min

BMW Z4 E85
Themenstarteram 10. August 2009 um 21:00

hallo Mein motor pfeift bei 1700 2000 /min

was kann das sein hat jemand so ein Problem schon mal gehabt??

danke für jede Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Bild von dem porösen Gummi.

So sollte es dann aussehen bei dem Fehler den ich angesprochen habe. Muss dazu sagen das ich das Bild aus einem anderem Forum habe, ist nicht von mir, aber veranschaulicht das Problem ganz gut.

Also mit dem Bremskraftverstärker sollte das eigentlich nichts zu tun haben.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. August 2009 um 21:18

wäre hilfreich, wenn du beschreiben würdest, was es denn für ein Z4 genau ist.

Themenstarteram 10. August 2009 um 21:27

sry ein 05bj. 2.2 45000km

kann sein das da irgend etwas am ansaug undicht ist???

am 12. August 2009 um 22:09

HI! Also ein dezentes Pfeifen hatte ich damals bei meinem 2005er Z4 2,2i auch. Allerdings war dass nicht wirklich laut und ich musst mich schon darauf konzentrieren um es überhaupt zu hören. Dadurch sind aber nie Probleme entstanden und die Mechaniker konnten auch kein Problem feststellen...

Ansonsten würde ich einfach mal empfehlen den Fehlerspeicher des Fahrzeugs auslesen zu lassen. Sollte irgendetwas mit dem Motor sein, und sei es auch "nur" ein Problem mit der Ansaugluft, wird der Computer das melden, da dadurch natürlich ein Abfall der Leistung herausresultiert.

Bei einem Fahrzeug mit so wenigen Km würde ich wirklich nicht herumexperimentieren *Persönliche Empfindung* und es von Profis checken lassen.

Viel Spaß weiterhin!

Hallo zusammen

Ich habe mir vor zwei Tagen einen gebrauchten Z4 3.0l Automatik Roadster mit ca. 100000km von Privat gekauft.

 

Leider habe ich beim leichten Beschleunigen auch so ein pfeifen, welches ich nicht lokalisieren kann und dessen Ursache ich nicht kenne.

Es kommt von vorne links bei der Lüftungsdüse, wird aber nicht durch die Lüftung verursacht.

Wer hat einen Tipp?

 

Gruss hofieos

Das Pfeifen bzw. Heulen scheint bei den 3l Motoren des öfteren aufzutreten.

Es handelt sich in der Regel um ein Problem im Ansaugbereich. Da gibt es am Faltenbalk so ein kleines Ansauggummi was gerne einmal porös wird und dann einreißt.

Habe das Problem aktuell bei meinem auch und wollte es demnächst mal reparieren. Entweder das Teil austauschen oder entsprechend tapen. Danach sollte das Pfeifen weg sein.

Habe mich gestern mal im Motorraum umgesehen, aber das kleine Gummiteil nicht gefunden.

Ich habe aber die Schlauchschellen mal alle nachgezogen, leider ohne Erfolg gegen das Pfeifen.

 

Gruss Hofieos

 

PS: Oder könnte es etwas mit dem Bremskraftverstärker zu tun haben? Da gehen auch Schläuche hin....

Hier mal ein Bild von dem porösen Gummi.

So sollte es dann aussehen bei dem Fehler den ich angesprochen habe. Muss dazu sagen das ich das Bild aus einem anderem Forum habe, ist nicht von mir, aber veranschaulicht das Problem ganz gut.

Also mit dem Bremskraftverstärker sollte das eigentlich nichts zu tun haben.

Ansauggummi

Genau dieses Gummiteil hat Risse! Danke Imperator 1024 für deinen Tipp.

Ich habe es heute demontiert und versucht, mit Isolierband abzudichten. Leider ohne Erfolg!

Nun habe ich als provisorische Lösung einen Teil von einem Veloschlauch darüber gestülpt und mit einem Kabelbinder fixiert.

 

Die Pfeifgeräsche sind beinahe weg! Ich werde demnächst mal beim Freundlichen vorbei schauen und mich über die Kosten für ein Neuteil erkundigen.

 

Gruss aus der Schweiz

Img-0277-kl
Img-0278-kl

Zitat:

gelöscht

Danke fürs Feedback und die Bilder!

Wie lange hast du denn für die Demontage gebraucht? Ich schiebe das ganze Thema nun auch schon ein paar Wochen vor mir her weils recht kompliziert aussieht die Schelle zu lösen und anschließend wieder zu befestigen.

Das Teil soll gar nicht so teuer sein, werde die Tage deswegen auch mal beim :) vorbei fahren

Das ganze dauert keine Stunde.

- Plastikrohr vom Luftfilterkasten entfernen

- kleiner Schlauch beim Winkelstück weg

- jetzt wirds knifflig, die beiden Briden am Motorblock müssen von unten her gelöst werden (also nicht von unter dem Wagen, sondern von der Seite her unter den Schläuchen durch). Hat aber mit einigen Verrenkungen und zerkatzen Händen und Armen geklappt

- noch die restlichen Briden lösen und das gute Stück kann entfernt werden

- der Einbau war noch einfacher, da die Kunstgriffe nun ja schon bekannt waren

 

Ich gehe davon aus, dass ein BMW Automechaniker das Teil in 15 min gewechselt hat und ich es nun in einer knappen halben Std. schaffen werde

 

Gruss hofieos

 

PS: Was kostet das Teil be dr in Deutschland?"

Hilft der Link? www.zroadster.com/forum/index.php 

 

 

Nun habe ich den Faltenbalg selber ersetzt.

Es hat ca. 25 min gedauert bis der alte raus und der neue eingebaut war.

Er hat beim BMW Händler CHF 33.15 gekostet  (ca 28 Euro)

 

 

 

Nur als Tipp:

Die Reparatur mit einem alten Veloschlauch hatte doch über einige 100km schadlos gehalten.

 

Ich bin nun gespannt, ob sich der Benzinverbrauch auch noch etwas verringert, da der Motor mit dem neuen Faltenbalg keine Falschluft mehr bekommt...

Faltenbalg-repariert-kl
Deine Antwort
Ähnliche Themen