Motor, Leerlauf
Guten Tag,
ich hab seit paar Tagen das Problem das der Motor im Leerlauf pulsiert um ca 100 U/min. Ist aber nicht dauerhaft sondern kommt und geht. Passiert bei ca 500-600U/min. Im unteren Bereich klingt das so als würde der Motor absaufen, es es gibt ein tiefes Brummen und ein paar Vibrationen. In höheren Drehzahlen sprich beim Fahren fällt mir das nicht auf! Generell kommt es nicht sofort sondern erst ca 30'sec nach dem Kaltstart. Beim Starten hab ich das Gefühl er dreht 1-2sec. zu lange springt micht sofort an (evtll. KWS oder NWS?! ) Es handelt sich um einen 1992 525i mit 192Ps 5Gang Schalter M50B25 2,5Liter.
Vielen Dank schonmal für eure Expertise !
Gruß
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20 Antworten
Falschluft, Lambda, Zündkerze, Spule oder so die Richtung.
Ist aus der Ferne schwer zu sagen.
okay danke schonmal ! es riecht auch immer nach benzin falls das was hilft vor allem hinter dem auto! Kann das auto wenn man es ausliest genau sagen was sein Problem ist ?
Das Auto kann es nicht sagen, aber ein gutes Auslesegeraet fuer Fehler.
Wenn es hinten nach unverbranntem Sprit riecht, wuerd ich auch mal den Benzindruckregler pruefen. 1 x den Vakuumschlauch abziehen, wenn da aus dem Vakuumschlauch Sprit raustroepfelt, ist die Membrane defekt vom BDR. Der Vakuumschlauch kann auch bruechig sein, dass er von Aussen Luft reinlaesst und dann das Vakuum nicht mehr stimmt fuer den BDR.
Auch eine Möglichkeit.
Aber Falschluft Lambda kann auch zu einer überfetteten Verbrennung führen und somit nach Sprit stinken.
Ist zufällig ein KLR verbaut??
Was ist ein KLR ? und vielen dank für die schnellen und auch wirklich hilfreichen Antworten! werde das prüfen und mich wieder melden.
soll die Zündung an sein wenn ich den schlauch abzieh ?
KLR = Kaltlaufregler.
danke ! woran erkenn ich das ob er einen hat ?
Google mal nach Twin Tec KLR und guck dir Bilder an. Sitzt meist vorne links im Motorraum.
Da guck dir die Schläuche an wenn der verbaut sein sollte.
Die können auch im Alter porös werden.
Wie alles was aus Gummi und Kunststoff im Motorraum. Alles mal händisch prüfen. Vor allem den Faltenbalg in den Zwischenfalten und von unten.
okay danke für den Tipp !
Grad in meiner Sammlung gefunden. Das ist mein defekter KLR gewesen, draht gehört da normal nicht hin.
okay danke! jetzt weiss ich was ich suchen muss
Guten Abend!
hab mich gerade eben nochmal im Motorraum umgeschaut da ich das Servoölreservoir tauschen möchte und ich bin mir nicht sicher ob der LMM der verbaut ist der originale ist
Anbei ein bild vom kollegen
Liebe Grüße
Laszlo
Wie kommst du darauf?
Bosch war Erstausrüster. Und das ist noch die Scheiß teure Variante. Woher ich das weiß? Frag mich, hab vor 2 Jahren meinem auch einen neuen gegönnt.