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Motor läuft unrund

VW T3
Themenstarteram 31. August 2009 um 20:16

Hallo zusammen...Bin neu hier und will mich erstma vorstellen bevor ich euch mit meinen Problemen zumülle ;)

Bin 21 und neuer aber stolzer Syncro Besitzer Bj 90 mit nem JX 147000km.

Ich hab seit längerem das Problem dass mein JX zwar sofort anspringt aber unter qualm(blau/weiß) und starkem ruckeln. Er nimmt Gasstöße nur verzögert und schwach an. Zur Info... Glühkerzen funktionieren und sind neu...Förderbeginn ist eingestellt...Dieselfilter auch neu. ESD laut VW Werkstatt i.O. Keine Ahnung obs stimmt und ob die Ahnung haben... Nach 5 min Fahrt (Motor warm) läuft er mit voller Leistung ohne Qualm) Was kann das fürn Grund haben?

Danke schonmal Gruß Tobias

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16 Antworten

Nabend

Und sei gegrüßt,hier bei der heckangetriebenen und 4x Fraktion. ;)

Sind denn Ölspritzer auf der Heckklappe ?

Wenn ja,evtl. Turbo def.

mfg.-Trom

Themenstarteram 31. August 2009 um 20:52

Hallo und danke dass du dich meinem Problem annimmst

ne die müssten ja deutlich sichtbar sein oder? Ich hab einen weißen Bus...denke das wäre mir aufgefallen...hab auch keinen Leistungsverlust...zieht schön ab 2000 Umdrehungen

Kann es sein dass die Mengenschraube an ESP verstellt ist und er zu viel einspritzt? Bin für jede Idee dankbar. Hab noch ne Vermutung...Kurbelwellenzahnrad oder wie das Ding heißt...Wie kann ich das überprüfen oder würde er dann immer schlech tlaufen? Gruß

Nabend

Ja,die liebe Ferndiagnose :confused:

Mit der Mengenschraube/Fördermenge zu viel = schwarzer Qualm und immer.

Mit dem Zahnriemenritzel: Mal so und mal so,ist schwer zu sagen/beschreiben.Macht sich eigendlich durch Leerlaufdrehzahlschwankungen bemerkbar oder durch "eiern" der Riemenscheibe,habe aber auch schon oft,feste eiernde Riemenscheiben gesehen.

Alles in allem :confused::confused::confused::confused:

muß jetzt zu Bett und :o

bis Morgen ;) aber es wird

mfg.-Trom

hallo!

oft sind diese blau/weißen startwolken defekte einspritzdüsen.

zum anderen oft auch die glühkerzen. biste sicher, dass alle glühen!?

am 1. September 2009 um 5:14

hmm, aber wenn er erstmal läuft sind doch die kerzen egal oder?

also meiner hat zwar georgelt als die kerzen nich mehr gingen aber als er denn auf allen töpfen lief (ca 3-4sek nach dem der erste zündete) lief er zwar rauh (jaja die kalten diesel:rolleyes:) aber er lief.

würde auch mal denken das was mit der einspritzung is.

oder haste schon mal die kompression getestet?

wenn er kalt is hat er doch weniger kompression als wenn der motor warm is.

ich denk mal nich das es die kerzen sind ;)

ich tipp mal im halbschlaf an kompression so wie das klingt.

kann aber auch gaaanz was anderes sein:rolleyes::p

Nabend

Da bin ich wieder,habe gegrübelt :D

Qualmt 5 Min nach Start,dann läuft er normal = nicht Glühanlage

Esd. laut Werkstatt i.O. :confused:

Qualmt er den auch blau/weiß,wenn Du ihn abstellst und nach ca. 2 Std. wieder startest oder nur nach langer Standzeit ca.12 Std.?

Verbraucht er den Motoröl (oder Kühlwasser) ?

Ziehe mal den Schlauch der Motorentlüftung ab und starte dann,kommt da "viel" Motoröl/Dampf raus ? :mad:

Am Turbo,der Luftzuleitungsschlauch,hängen da Öltropfen dran ? Oder besser noch,den Schlauch/"Winkel" vom Turbo ab,auf Öl und Wellenspiel vom Turbo prüfen.

Mein Gedanke/Verdacht: Wenn der Motor gestartet wird,verbrennt er das Motoröl,welches sich über Nacht im Ansugtrakt gesammelt hat,wegen def.Turbo - Wellenspiel.

Oder mal Kompression prüfen

Ich denke das reicht,vorerst,viel Erfolg und berichte ;)

mfg.-Trom

Moin,

also ich habe die Mengenschraube an der ESP absichtlich etwas aufgedreht. Wenn es sehr kalt ist springt er dadurch auch schlechter an und wenn man etwas kräftiger auf's Gas drückt qualmt er dann auch ordentlich.

Ist der Motor dann warm, habe ich dafür schätzungsweise 10 PS mehr.

Ein zweiter Nebeneffekt ist ein erhöhter Leerlauf, der sich durch die Leerlaufeinstellschraube auch nicht reduzieren läßt.

Gruß

Michl

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:09

Hi@all...

Danke für die vielen Antworten schonmal...Also Glühkerzen habe ich bei rausgeschraubten ESD geprüft. Alle glühten. Was mich interessiert ist die Sache mit dem Turbo. Er qualmt und ruckelt nur bei langer Standzeit also so 12 Std. Nach 5 ca macht es sich minimal bemerkbar. Wenn es der Turbo wäre, hätte ich da nicht weniger Leistung? Was kostet en Turbo und warum qualmt er so? Wie kann ich das testen? Gruß

Themenstarteram 1. September 2009 um 20:12

Hi@all...

Danke für die vielen Antworten schonmal...Also Glühkerzen habe ich bei rausgeschraubten ESD geprüft. Alle glühten. Was mich interessiert ist die Sache mit dem Turbo. Er qualmt und ruckelt nur bei langer Standzeit also so 12 Std. Nach 5 ca macht es sich minimal bemerkbar. Wenn es der Turbo wäre, hätte ich da nicht weniger Leistung? Was kostet en Turbo und warum qualmt er so? Ich konnte vor längerer Zeit tatsächlich ma Tropfen am Schlauch ausfindig machen doch die waren nur einmal zu sehen und ich machte mir keine Gedanken darüber. Warum sind diese nun weg und kommen nicht wieder? Ist es dann normal dass er so ruckelt und Gas schlecht annimmt und wieso? Er verbrennt ja das Öl nicht in der Brennkammer wenn ich das ma laienhaft so ausdrücken darf...sodern nur im Auspuff oder? Ist es gefährlich so zu fahren? Gruß und danke für ANtworten

Nabend

Turbo testen: "Winkel"- Schlauch vom Turbo ab (Schlauch vom Lufi.) Wenn da Öl zum vorschein kommt = :(

Dann die Welle auf Spiel prüfen ( etwas Spiel ist Ok.)

Wegen der Motorneigung ist der "Turbo immer voll Motoröl)

Es führt eine Druckleitung vom Ölfilterflansch zum Turbo und eien Rücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne.

Die Welle wird/muß mit Öl geschmiert/gekühlt werden.

Wenn Wellenspiel zu groß,dann "läuft" etwas Öl über Nacht in den Ansaugtrakt,wenn dann gestartet wird,pustet der Turbo das Öl in die Brennräume und es qualmt,bis das Öl verbrannt ist.Wenn dann ca.2 Std. wieder gestartet wird,ist noch nicht "viel" öl in den Ansaugtrakt nachgelaufen und es qualmt nicht/wenig.

Leistung hat Motor/Turbo so noch,nicht 100% aber ??? % Leistug............ da streikt meine Glaskugel. :D

Turbo = ca 500,- € Nicht aus der eBucht kaufen/erstei.... ,da gibt es fast nur Schrott !;) Habe schon zwei :(

Hast Du die Kompression gemessen ?

Es kann auch sein,daß Öl über den Turbo in den Auspuff/Hosenrohr läuft,dann wird das Öl zwar nicht durch den Brennraum gejagt,aber das qualmt auch.

Wenn ich meinen Bus nach der Winterpause (4-5 Monde) starte,qualmt er auch ca. 5 km blau. :rolleyes:

mfg.-Trom

Zu langsam-Nachtrag: Ist es gefährlich ? Wenn der Turbo "explodiert",da kann der Motor auch bei verrecken ! :mad:

Themenstarteram 1. September 2009 um 20:48

Danke für die Erklärung...werde morgen alles checken...melde mich dann...Gruß und danke

Moin,

 

miss mal bei kaltem Motor Kompression. Ich vermute aufgrund der Laufleistung, das ein Zylinder beim Start und in der Warmlaufphase nicht sauber mitläuft und deswegen der Qualm entsteht, das ist dann eine Mischung aus Dieselnebel, Öl und Kondenswasser und ist halt gräulich weiss. Motor muss bei Messung kalt sein. Erfahrungsgemäss ist der 4. Zylinder der schlechteste Zylinder, weil er am heissesten läuft.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 4. September 2009 um 6:42

Ok. Hab nochmal alles überprüft. War lustigerweise nur der Förderbeginn...Meine Uhr scheint kaputt zu sein. In ner VW Werkstatt wurde dieser nochmal überprüft und siehe da total daneben. Die haben das mit nem Blitzer oder sowas ähnlichem gemacht...auf jeden Fall nicht mit ner Messuhr...Kennt jemand dieses Verfahren? Der Werkstattbesitzer hatte keine Zeit mirs zu erklären,würde mich aber interessieren. Bin heilfroh dass es nichts schlimmes war. Frage noch: Kann es sein dass Ölverbrauch bei falschem Förderbeginn zunimmt? Danke für alle Tipps und Ratschläge...bis zum nächsten Problem ;) Gruß Tobias

Nabend

Na dann ist ja alles gut.

Nur,erhöhter Ölverbrauch bei falschem Förderbeginn,nein.

Wenn die Esp.Kraftstoff fördert,dehnt sich die Esl. aus,daß wird von einem Piezo-Fühler in ein Siegnal umgewandelt und die Strotoskoplampe zeigt "die Zündungen".

Eine,meine Frage: 0.9mm Förderbeginn sind wieviel Grad KW.Auf was hat die Werkstatt eingestellt,auf den "Nippel" der Druckplatte/(Schwungscheibe) ?

Denn "die Zündung" nach Grad KW mit Lampe einstellen ist genauer,als nach mm Pumpenkolben.

Wenn ich falsch liege,Bitte. ;)

mfg.-Trom

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