ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Motor läuft nicht richtig

Motor läuft nicht richtig

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 10. November 2011 um 11:12

Hallo,

ich habe einen Sharan VR6 128kw /174PS Bj.98 AMY

habe volgendes Problem...

erst fing er an etwas lauter zu werden als normal ( hörte sich an wie ein audi 5 Zylinder , Röhrend) lief aber auf 6 Zylindern. dann regelte er bei 5000 U/min ab.

wenn ich ihn jetzt Starte, hort es sich an als wenn er nur auf 5 Zylindern laüft sind aber alle 6 am laufen. hat keine Leistung und "blubbert" der motor läuft auch sehr unrund wenn er kalt ist.

Desweiteren geht der Lüfter kurz nach dem Starten an.

Habe folgende sachen schon erneuert/ überprüft:

Zündkerzen und Kabel

Luftmassenmesser

Leitungen/Schläuche

Sicherungen

Kraftstofffilter

Luftfilter

weiß nicht mehr weiter, vielleicht kann mir einer von euch helfen???

Tischler75

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2011 um 19:02

Hi,
hab dir noch ein paar Prüfwerte über das Zündsystem gesendet. Hoffe, du findest den Fehler!
Gruß cleMo

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 26. November 2011 um 4:41

Was ist der G88 ?

Drosselklappe haben wir einmal getauscht, ein kumpel hat das selbe Auto, aber auch mit der Drosselklappeneinheit liefs nicht besser.

Kann mir auch mal jemand sagen was für eingeber/Unterdruck oder Magnetvetil am Luftfilter befestigt ist?

Das Bauteil ist am unterem teil des Luftfilterkastens mit einer gummihalterung an den Luftfilterkasten gesteckt. dort gehen 2 dünne Schläuche ran und ein Kabel/Stecker. sieht für mich aus als wenn das ding irgendwie zur Benzinleitung gehört.

Auf jeden fall "Bubbert" das Ding sehr unregelmäßig, zeitweise garnicht ! und wenn ich die Steckerverbindung abziehe, dann ändert sich am laufverhalten auch nix... sollte sich da nicht irgeneine veränderung beim Motorlauf zeigen ???

Mfg Tischler

Themenstarteram 26. November 2011 um 4:45

Habe auch einen neuen Auspuff endpott bestellt, der hat nämlich ein paar kleinere Löcher, aber das kann ja eigentlich nicht der grund sein warum er nicht läuft oder?

werde heute nochmal die Lambdasonde tauschen um den fehler auch zu kontrollieren.

mfg tischler75

Themenstarteram 26. November 2011 um 4:47

Kann mir jemand sagen, welche Relais für die Motorsteuerung, Benzinpumpe etc sind ? halt alle Relais die was mit dem Motor zu tun haben, das ich die auch noch mal Checken kann?

Mfg tischler75

am 26. November 2011 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von tischler75

Kann mir jemand sagen, welche Relais für die Motorsteuerung, Benzinpumpe etc sind ? halt alle Relais die was mit dem Motor zu tun haben, das ich die auch noch mal Checken kann?

Mfg tischler75

Meine Prüfwerte willst du nicht, kann dir leider auch nicht mehr weiterhelfen. Du solltest ein Problem (Fehler) nach dem anderen lösen!
Gruß cleMo

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 5:25

Hallo, habe ein neues Problem...

Habe einen neuen Motor, beim alten ist die Steuerkette gerissen.

So jetzt ist folgendes Problem aufgetreten:

die Zylinder 2,4,6 laufen nicht !

Sie bekommen aber Benzin, und ein Zündfunke ist auch da.

Habe auch mehrfach schon die OT stellungen der Beiden Nockenwellen,Ölpumpe und der Kurbelwelle

Überprüft, passt alles. Die Steuerketten, Gleiter und Spanner habe ich auch gleich alle neu gemacht.

Die Zündkabel,Zündspule und Kerzen sind auch neu.

Selbst die Geber vom alten Motor habe ich am Neuen ausprobiert, keine Veränderung !!!

Oben am Kopf ist ja der Geber für die Nockenwelle, Müste sich da nicht was verändern wenn ich den Stecker abziehe? denn da Ändert sich nix am Laufverhalten weder mit Neuem noch altem Geber.

Im Steuergerät sind keine Fehler hinterlegt !!!

Und Kompression ist auch da, haben ich auch schon gemessen.

Wenn ich aber einen zylinder zb 2 den kerzenstecker abziehe, dann läuft der Motor "leichter" als wenn er gegen die anderen arbeitet, bzw zum falschen Zeitpunkt Zündet.

Kann man die zündung Einstellen? ( Rühende Zündung)

Ich meine das ist der selbe Motor, Anbaugeräte etc warum laufen die Anderen Zylinder einwandfrei nur 2,4,6 nicht ( das sind die vorderen wenn man vor dem Auto steht)

Wäre schön wenn ihr eine Idee habt oder noch besser die Lösung.

Vielen dank und frohe Weihnachten

Mfg Tischler75

am 25. Dezember 2011 um 7:12

Der Nockenwellen-Hallsensor hat bei Zündung ein 0V (Pin 56), im Leerlauf kann er nur mit einem Oszi geprüft werden.

Vielleicht nimmst du die Prüf-Daten als Weihnachtsgeschenk an, sie würden dir weiterhelfen! :rolleyes:

Gruß cleMo

* * * Frohe Weihnachten! * * *

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 9:09

Werds mal versuchen, dann gib mir bitte mal die prüfdaten/ Werte

Habe aber auch schon einen neuen hallsensor ausprobiert, keine veränderung des problems...

ebenfalls frohe weihnachten

am 25. Dezember 2011 um 9:35

Schick mir deine Email-Adresse per PN, die Daten hab ich schon rausgesucht. ;)
Gruß cleMo

* * * Frohe Weihnachten! * * *

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 17:15

nicko.glasing@hotmail.de

am 26. Dezember 2011 um 6:01

Hast Post! ;)
Gruß cleMo

* * * Frohe Weihnachten! * * *

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 5:13

vielen dank, war hilfreich.

die werte passen alle, jedoch absolut keine besserung beim motorlauf.

zylinder 2-4-6 laufen nicht mit bzw wenn ich die kerzenstecker abziehe

egal welchen läuft der motor *leichter* als wenn er gegen die anderen zylinder

laufen würde.

OT passt aber alles,neuer Hallgeber,kurbelwellensensor etc alles schon ausprobiert.

keine fehlermeldung im steuergerät !

Hat vielleicht noch irgendwer eine idee woran es noch liegen könnte?

wäre euch für jeden einfall dankbar.

mfg tischler75

am 28. Dezember 2011 um 5:51

Mach mich abends nochmal schlau, was das Zündsystem betrifft!
Gruß cleMo

am 28. Dezember 2011 um 19:02

Hi,
hab dir noch ein paar Prüfwerte über das Zündsystem gesendet. Hoffe, du findest den Fehler!
Gruß cleMo

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 18:47

Hallo Clemo,

Vielen Dank für deine sehr hilfreichen Tips, der motor läuft endlich, schnurrt wie eine Katze...

habe aber noch eine frage, die du sicher beantworten kannst...?

Wie kontrolliere ich denn das Getriebeöl bei einem 5-Gang Schaltgetriebe an meinem VR Sharan ?

Wäre super wenn du Fotos oder eine beschreibung hast.

MFG Tischler 75

am 4. Januar 2012 um 3:50

Hallo Tischler75,
war die Ursache am Zündsystem zu finden?
Hast Post! ;)
Gruß cleMo

Deine Antwort
Ähnliche Themen