ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan BJ96/97 Motor Leistungsverlust undLeerlaufprobleme!

Sharan BJ96/97 Motor Leistungsverlust undLeerlaufprobleme!

Themenstarteram 20. August 2007 um 10:53

Hallo liebe VW-Gemeinde!

Seit kurzem (paar Monate) bin ich stolzer Besitzer eines VW Sharan, Bj 96/97.

Nun habe ich seit gestern das Problem, daß der Wagen das Gas nicht mehr richtig annimmt. D.h., er stottert ein wenig vor sich hin, braucht ewig um auf Drehzahl zu kommen und im Teillastbereich stottert er dann auch (Stadtverkehr).

Zudem hatte ich gestern noch das Problem, daß der Motor regelrecht abgesoffen ist wenn ich ausgekuppelt habe.

Also beim anhalten an einer Kreuzung oder Ampel z.B.

Und zu Guter letzt sägt der Motor dann auch noch im Leerlauf, wenn ich den Wagen wieder angelassen habe.

Schwankungen von minus 150 - 200 U/Min im Standgas sind es zumindest laut Drehzahlmesser.

Und wenn der Motor dann laut dem Drehzahlmesser wieder ruhiger laufen soll, ist immer noch ein unruhiges Laufgeräusch zu vernehmen. Wie wenn man nur leicht Gas geben und das Pedal sofort wieder loslassen würde. Das aber dauernd....

Und beim Anfahren ist es dann so, als würde der Gute sich verschlucken.....

Ach ja, die Symptome hab ich sowohl beim Kaltlauf wie auch auf Betriebstemperatur des Motors.

Vllt, hat ja jemand von euch ne Ahnung oder ein ähnliches Problem und kann mir paar Tipps geben.

Danke schon mal, richi01.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. August 2007 um 19:43

Benziner?

Das hört sich nach Luftmassenmesser an wenn er sich beim gasgeben verschluckt. Der ist zum Glück beim Sharan nicht teuer und man kann ihn auch prima auslesen lassen!

Themenstarteram 20. August 2007 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von B4 Avant

Benziner?

Das hört sich nach Luftmassenmesser an wenn er sich beim gasgeben verschluckt. Der ist zum Glück beim Sharan nicht teuer und man kann ihn auch prima auslesen lassen!

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Ja, ist ein 2,0 Liter Benziner.

Vllt hilft ja auch die Info, daß mein Sharan im oberen Drehzahlbereich besser läuft. Nur braucht der halt ewig von unten raus und hat eben dieses besagte stottern. Also im vierten Gang bei 50 geht mal gar nicht. Mindestens dritter Gang, sonst hab ich ne Schiffschaukel....

Gruß, richi01.

am 21. August 2007 um 14:00

Hallo,

das hört sich nach Luftmassenmesser an, obwohl in jedem Gang bei ca. gleicher Drehzahl diese Probleme sein müssten. Aber ich würde auf jeden Fall versuchen ihn auslesen zu lassen. So zumindest kannst du das Problem eingrenzen. Sollte er es nicht sein und das Steuergerät keinen Fehler anzeigen, wird es komplizierter. Bsp.: VW wusste nicht warum ich Leerlaufprobleme habe (auch in diesem Forum) und wollte mir doch gleich das Steuergerät erneuern. Es war der Temperaturgeber der nicht als Fehler ausgelesen wurde und angeblich auch geprüft worden ist. Das habe ich selber herausgefunden in dem ich Stecker für Stecker gezogen und alles selber gemessen habe.

mal ne dumme Frage!

wieso nicht eine undichtigkeit im Unterdrucksystem?

Ich vermute ohne den wagen gesehen bzw gehört zu haben das es irgendwo ein unterdruckschlauch defekt ist.

Da es im oberen Drehzahlbereich alles nahezu ordentlich läuft..

Wenn es Lmmesser sein sollte dann würde er auch im oberen drehzahlbereich nicht die volle leistung geben.

Einfach mal motorhaube auf und die schläuche(Unterdruck) abtasten und etwas drücken wenn ein schlauch leckt oder bei zusammendrücken der Motor besser läuft den mal erneuern.Meist scheuern die motorbelüftugsschläuche durch.

Themenstarteram 22. August 2007 um 8:17

Guten Morgen....

Erst mal Danke für die Tipps!

Werd auch mal nach den Unterdruckschläuchen schauen.

Wie gesagt ist es im oberen Drehzahlbereich besser, aber nicht so das man sagen könnte der rennt wie ein junges Fohlen.

Ist das Auslesen lassen ne große Angelegenheit (Zeitaufwand) und was kostet der Spaß?

Musste das noch nie machen lassen, darum frag ich halt mal.

Gruß, richi01.

Moin!

Je nach RiLi der freundlichen die einen nehmen 15-20 EUR die anderen sehen es als service an.

das Auslesen dauert eigentlich nicht lange 3-10 minuten.

Themenstarteram 22. August 2007 um 8:28

Ok, danke.

Dann werd ich mal sehen daß ich unter Woche noch zur Werkstatt komm. Muß das Vormittags machen da Spätschicht. :-(

am 22. August 2007 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von trophybass

mal ne dumme Frage!

wieso nicht eine undichtigkeit im Unterdrucksystem?

Ich vermute ohne den wagen gesehen bzw gehört zu haben das es irgendwo ein unterdruckschlauch defekt ist.

Da es im oberen Drehzahlbereich alles nahezu ordentlich läuft..

Wenn es Lmmesser sein sollte dann würde er auch im oberen drehzahlbereich nicht die volle leistung geben.

Einfach mal motorhaube auf und die schläuche(Unterdruck) abtasten und etwas drücken wenn ein schlauch leckt oder bei zusammendrücken der Motor besser läuft den mal erneuern.Meist scheuern die motorbelüftugsschläuche durch.

Vermuten können wir halt nur in einem Forum und wir freuen uns über jeden einzelnen der uns einen Tipp geben kann! Z.Bsp.: die Unterdruckschläuche würde ich auch mal kontrollieren. (Leistung fehlt im oberen Drehzahlbereich)

am 13. April 2008 um 4:30

Hallo richi01,

ich habe einen Sharan 1,8T und genau die selben Probleme.

Bist du bei der Fehlersuche erfolgreich gewesen, d. h. weist du woran es gelegen hat und wie hoch waren die Kosten?

Wenn ja, wäre es super nett, wenn du mir die Ursache beschreiben könntest, damit ich meinen mal zur Behandlung geben kann.

Vielen Dank

kaiserlich

Themenstarteram 13. April 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von kaiserlich

Hallo richi01,

ich habe einen Sharan 1,8T und genau die selben Probleme.

Bist du bei der Fehlersuche erfolgreich gewesen, d. h. weist du woran es gelegen hat und wie hoch waren die Kosten?

Wenn ja, wäre es super nett, wenn du mir die Ursache beschreiben könntest, damit ich meinen mal zur Behandlung geben kann.

Vielen Dank

kaiserlich

Ne Sorry, weil die Kiste den Geist endgültig aufgegeben hatte.

Hab das Auto also nicht mehr.... tut mir leid.

Gruß, richi01.

am 31. Mai 2008 um 22:15

Hallo kaiserlich,

ich bin ebenfalls Besitzer eines Sharans 1,8T Baujahr 98.

Ich hatte ebenfalls das Problem, das ich ein Leistungsabfall hatte.Mein Kunpel hat einfach mal den Schlauch von der Drosselklappe herunter gemacht und die Drosselklappe mit nem Reiniger gesäuert.

Ergebnis: WOW!!! Mein gutster zieht nun wieder wie die Sau!!!

Kleine Ursache , große Wirkung!

Probiers doch einfach auch mal.

Übrigens befindet sich die Drosselklappe direkt unter der großen Plastikabdeckung( ziemlich vorne Rechts)

Viel Erfolg

MiDehn

hi , würde gerne wissen mit was und wie er die Drosselklappe gereinigt hat , danke

Zitat:

Original geschrieben von richi01

Hallo liebe VW-Gemeinde!

Seit kurzem (paar Monate) bin ich stolzer Besitzer eines VW Sharan, Bj 96/97.

Nun habe ich seit gestern das Problem, daß der Wagen das Gas nicht mehr richtig annimmt. D.h., er stottert ein wenig vor sich hin, braucht ewig um auf Drehzahl zu kommen und im Teillastbereich stottert er dann auch (Stadtverkehr).

Zudem hatte ich gestern noch das Problem, daß der Motor regelrecht abgesoffen ist wenn ich ausgekuppelt habe.

Also beim anhalten an einer Kreuzung oder Ampel z.B.

Und zu Guter letzt sägt der Motor dann auch noch im Leerlauf, wenn ich den Wagen wieder angelassen habe.

Schwankungen von minus 150 - 200 U/Min im Standgas sind es zumindest laut Drehzahlmesser.

Und wenn der Motor dann laut dem Drehzahlmesser wieder ruhiger laufen soll, ist immer noch ein unruhiges Laufgeräusch zu vernehmen. Wie wenn man nur leicht Gas geben und das Pedal sofort wieder loslassen würde. Das aber dauernd....

Und beim Anfahren ist es dann so, als würde der Gute sich verschlucken.....

Ach ja, die Symptome hab ich sowohl beim Kaltlauf wie auch auf Betriebstemperatur des Motors.

Vllt, hat ja jemand von euch ne Ahnung oder ein ähnliches Problem und kann mir paar Tipps geben.

Danke schon mal, richi01.

hatte gleiches problem.Habe die Drosselklappe gereinigt, dannach lief er wieder super.

Zitat:

Original geschrieben von richi01

Hallo liebe VW-Gemeinde!

Seit kurzem (paar Monate) bin ich stolzer Besitzer eines VW Sharan, Bj 96/97.

Nun habe ich seit gestern das Problem, daß der Wagen das Gas nicht mehr richtig annimmt. D.h., er stottert ein wenig vor sich hin, braucht ewig um auf Drehzahl zu kommen und im Teillastbereich stottert er dann auch (Stadtverkehr).

Zudem hatte ich gestern noch das Problem, daß der Motor regelrecht abgesoffen ist wenn ich ausgekuppelt habe.

Also beim anhalten an einer Kreuzung oder Ampel z.B.

Und zu Guter letzt sägt der Motor dann auch noch im Leerlauf, wenn ich den Wagen wieder angelassen habe.

Schwankungen von minus 150 - 200 U/Min im Standgas sind es zumindest laut Drehzahlmesser.

Und wenn der Motor dann laut dem Drehzahlmesser wieder ruhiger laufen soll, ist immer noch ein unruhiges Laufgeräusch zu vernehmen. Wie wenn man nur leicht Gas geben und das Pedal sofort wieder loslassen würde. Das aber dauernd....

Und beim Anfahren ist es dann so, als würde der Gute sich verschlucken.....

Ach ja, die Symptome hab ich sowohl beim Kaltlauf wie auch auf Betriebstemperatur des Motors.

Vllt, hat ja jemand von euch ne Ahnung oder ein ähnliches Problem und kann mir paar Tipps geben.

Danke schon mal, richi01.

Hallo!

Hatte gleiches problem.Ging im Leerlauf an Kreuzungen oft aus.Habe die Drosselklappe gereinigt, dannach lief er wieder super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Sharan BJ96/97 Motor Leistungsverlust undLeerlaufprobleme!