ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motor klingt seltsam ?!

Motor klingt seltsam ?!

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 12:19

Hallo!

Ich habe meinen Volvo V60 seit ende Oktober 2015.

Anfangs war alles in Ordnung, doch nun habe ich zwei "Probleme"

Wenn ich abends mit ca. 20km/h in meine Einfahrt fahre und das Fenster offen ist höre ich so ein permanenter Schleifgeräusch. Es klingt so als wenn es von den Bremsen kommt.

Wenn ich schneller fahre höre ich nichts mehr da die Fahrtgeräusche dies dann überwiegen.

Laut Volvo ist aber alles TOP...

Das kann doch nicht normal sein oder?!

 

Und dann mein zweites "Problem"

Wenn ich ganz entspannt mit 50km/h durch die Stadt fahre und dann leicht Gas gebe, hört sich der Wagen seit kurzem anders an. Er surrt dann so komisch. So ein leises rattern...

Dieses ist auch zu hören wenn ich von bsp. 70km/h schnell abbremse und er die Gänge runterschaltet. Auch dann hört man dieses leise surren.

Mache mir jetzt etwas Gedanken da ich Mitte Mai mit dem Wagen ca. 3000KM zurücklegen möchte, und nicht irgendwo liegen bleiben will...

Morgen steht auch nicht der Volvo Frühjahrscheck an. Mal sehen ob die dazu was sagen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Mai 2016 um 15:38

Vielleicht das Geräusch vom Klimakompressor? Kannst du die Geräusche vielleicht aufnehmen?

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 16:06

Aber ich hab die Klimaanlage aus?!

Und das Geräusch ist auch da wenn ich das Gebläse komplett aus mache

 

 

Werde mal versuchen das nachher aufzunehmen!

Lass mal nach den Bremsblechen schaun, ob die nicht einer beim Reifenwechsel ein bisschen verbogen hat...dann reicht ein Handgriff und das Geräusch ist Geschichte...

KUM

am 1. Mai 2016 um 16:18

Nimm doch mal das Geräusch auf.

Ein paar Fahrzeugdaten mehr wären auch gut, da können dir die "Kenner" besser helfen.

Bj.:

Motor

Getriebe

Mit freundlichen Grüßen

Slipenir

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 19:29

Habe das soeben aufgenommen.

Ist in dem link der Dropbox

 

https://www.dropbox.com/.../AABi7-MpfZVmcucLQva2uaJZa?dl=0

 

 

Im Hintergrund hört man natürlich den Motor

 

 

Es handelt sich um einen Volvo v60

Bj 2012

D4 163 PS als geartronic

130000km gelaufen

 

Braucht ihr mehr Infos?

Ist auf jeden fall ein mahlendes Kugellager.

Kann von ner Umöenkrolle aber auch von Klimakompressor , Lima oder Servopumpe kommen.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 21:34

Das Geräusch kommt aber definitiv vom hinteren Teil des Autos

Ist es das rasselnde Geräusch das man da hört? Hast du einen R Design? Hatte bei mir auch ein ähnliches Geräusch vom Heck. Da war ein Stein in der Auspuffblende drinnen, die ist vorne offen und es fallen gern mal Welche rein. Einfach mit Druckluft von vorne rein Pusten.

Schöne Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:11

Ne ist kein RDesign

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:54

Also ein gewisses schleifen ist laut meinem Volvo Händler normal. Die sagten das muss so da die bremsen ja direkt anliegen.

 

Das einzige was ich nun habe das mein wagen bei fahrt mit temopomat so ein surren von sich gibt. Fährt man eine Steigung hoch wird es extremer. Normal?

Vielleicht hab ich da einfach noch nie drauf geachtet.

 

Vielleicht hör ich auch zu viel. Bin nur letztes Jahr im Urlaub wegen meinem Getriebe(Ford fiesta) liegen geblieben.

 

Will nicht das es dieses Jahr auch wieder so kommt ??

am 8. Mai 2016 um 8:37

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu dem Thema?

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 13:39

Leider nein

 

 

Habe jetzt aber Urlaub und werde morgen mal zu einem anderen volvo Händler fahren.

 

Werde euch auf dem laufenden halten

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 13:40

Was mir aber aufgefallen ist.

Wenn ich schneller anfahre ist der Wagen lauter und klingt so wie ein typischer diesel.

Wenn ich 50km/h erreicht habe wird er wieder leiser.

 

Mal sehen was ein anderer volvo Händler dazu sagt

Deine Antwort
Ähnliche Themen