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Motor dreht sehr hoch!

Themenstarteram 5. April 2009 um 10:57

Hallo,

habe bei meinem Fofo 1,8 Zetec ein sehr merkwürdiges Problem:

vor allem wenn der Motor kalt ist, aber auch wenn ich lange Strecken (>200km) gefahren bin, dreht der Motor wenn ich auskuppel hoch(1500-2000U/m).

Jetzt kommt aber erst das Merkwürdige:

Er dreht nur hoch wenn ich noch nicht ganz zum stehen gekommen bin.

Sprich, wenn ich auf die Ampel zurolle, und auskuppel dreht er hoch, aber sofort wenn der Wagen steht, geht die Drehzahl wieder runter und er dreht ganz ruhig im Standgas.

Ich habe auch schon ausprobiert, wenn ich längere Strecken langsam rolle geht die Drehzahl nicht runter, erst wenn ich zum stehen gekommen bin.

Das Merkwürdigste ist dann noch, wenn ich die Klimaanlage einschalte (welche momentan auch nicht richtig funktioniert) dreht er sogar bis zu 3000U/m hoch.

Auch habe ich bemerkt, das die Schubabschaltung nicht immer funktioniert. Ich sehe ja auch meiner Verbrauchsanzeige, das er nicht abschaltet.

Bis zu welcher Drehzahl müsste die Schubabschaltung funktionieren? Bei mir geht sie meist nur im 5.Gang bis 2000U/m, manchmal auch im 3.Gang bei über 2500U/m, allerdings merke ich dann, wenn ich unter die Drehzahl kommen, das er den Schub ein/aus/ein/aus schaltet. Ruckelt dann halt beim rollen lassen.

bin mal gespannt, ob schon jemand genau diese Symptome hatte, und ob schon ein Lösung da war.

Ich hatte vorher schon im Forum gesucht, einige hatten ähnliche Probleme (Drehzahl), bei denen war es das LLRV (Leerlaufregelventil). Aber ich weis nicht, ob die auch hatten, das die Drehzahl im Stand immer in Ordnung war. Und nur auf Verdacht mal eben 80€ zum testen ist mir auch zu schade.

Gruß Oetschi

Beste Antwort im Thema

So, kein ruckeln und kein hochdrehen mehr.

Bin jetzt 40Km gefahren.

Autobahn, Stadt, 30er Zone, Vollgas, mit Klima, und zig andere Varianten,

wo mein Auto nach 10Km sofort wieder gemuckt hätte.....

Aber nix schnurrt wie ein Kätzchen!

Wenn es jemand nachmachen will!?!?

Ich hatte den gesamten Luftfilterkasten raus bis zur Drosselklappe, wobei ich schonmal

festgestellt habe, das die Schlauchschellen nicht gerade Bombenfest saßen.

Den DrosselklappenSensor ausgebaut, ausgeblasen und dabei ein paar mal mit den Fingern

hin und her gedreht beim pusten. Die alles schön sauber gemacht, auch dort wo er draufsitzt

und wieder montiert..... Kontakte sahen gut aus soweit ich das mit dem bloßen Auge erkennen

konnte.

Hab mir dann den Luftmengenmesser mit dem integrierten Ansauglufttemperaturfühler

vorgenommen, aus dem Ansaugrohr ausgebaut, ausgeblasen, alles schön sauber gemacht

und wieder zusammengesetzt. Stecker auch nach meiner Ansicht i.O.!

Dann den Steckkontakt von der Lamdasonde über dem Lüfter gecheckt - sah auch gut aus....

Dann sitzt oben rechts am Zylinderkopf noch ein Sensor, wo ich mir nicht 100%ig sicher

bin ob es der Nockenwellen Sensor ist - da auch mal auf Verdacht den Stecker abgefummelt

weil der ein bisschen "ölig" war - auch gereinigt - für OK befunden und wieder drauf gesteckt.

Nun wieder alles zusammen gesetzt und die Schlauchschellen etwas fester angezogen

wie vorher.

Wie gesagt - fuhr sich grad gut der Wagen, nur hatte ich im ersten Moment den Eindruck,

das die Momentanverbrauchsanzeige etwas mehr anzeigte wie die letzten Tage.

Hoffe das war nur Einbildung weil ich alle paar Sekunden drauf gesehen habe.

Werd ich morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal überprüfen.

WENN JETZT RUHE IST - DANN SAG MIR MAL JEMAND WAS DAS WAR!?!?!?!?

 

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Bis auf dass die Drehzahlen mir ein bisschen hoch vorkommen, scheint alles in Ordnung.

Die Drehzahl geht erst im Stand runter, das ist o.k.

Damit er nicht aus geht, wird die Drehzahl angehoben, wenn die Klimaanlage Leistung abnimmt. Auch normal. Aber wie gesagt Drehzahl kommt mir auch etwas hoch vor.

Möglicherweise ein Problem, das den Motor in einem Not-Modus betreiben lässt, evtl. ein Sensorausfall. Aber welcher. Keine Ahnung.

alles was du so beschreibst kenn ich auch von meinem 1,8er, bis auf die 3 k 1/min mit klima.

fakt ist, wenn ich beim anfahren lenke, aber ein bissl wenig gas geb, merk ich deutlich die teilweise fehlende lenkhilfe........ich denk mal solchen erscheinungen wollten die herren entwickler mit dem erhöhten standgas vorbeugen.

die querelen mit der schubabschaltung (an,aus,usw.) kenn ich so nur in begleitung eines defekten VSS, nur dass "aus" dann tatsächlich mal eine schubabschaltung nach meinem verständnis war

Zitat:

Original geschrieben von Oetschi68

Hallo,

habe bei meinem Fofo 1,8 Zetec ein sehr merkwürdiges Problem:

vor allem wenn der Motor kalt ist, aber auch wenn ich lange Strecken (>200km) gefahren bin, dreht der Motor wenn ich auskuppel hoch(1500-2000U/m).

Jetzt kommt aber erst das Merkwürdige:

Er dreht nur hoch wenn ich noch nicht ganz zum stehen gekommen bin.

Sprich, wenn ich auf die Ampel zurolle, und auskuppel dreht er hoch, aber sofort wenn der Wagen steht, geht die Drehzahl wieder runter und er dreht ganz ruhig im Standgas.

Ich habe auch schon ausprobiert, wenn ich längere Strecken langsam rolle geht die Drehzahl nicht runter, erst wenn ich zum stehen gekommen bin.

Das Merkwürdigste ist dann noch, wenn ich die Klimaanlage einschalte (welche momentan auch nicht richtig funktioniert) dreht er sogar bis zu 3000U/m hoch.

Auch habe ich bemerkt, das die Schubabschaltung nicht immer funktioniert. Ich sehe ja auch meiner Verbrauchsanzeige, das er nicht abschaltet.

Bis zu welcher Drehzahl müsste die Schubabschaltung funktionieren? Bei mir geht sie meist nur im 5.Gang bis 2000U/m, manchmal auch im 3.Gang bei über 2500U/m, allerdings merke ich dann, wenn ich unter die Drehzahl kommen, das er den Schub ein/aus/ein/aus schaltet. Ruckelt dann halt beim rollen lassen.

bin mal gespannt, ob schon jemand genau diese Symptome hatte, und ob schon ein Lösung da war.

Ich hatte vorher schon im Forum gesucht, einige hatten ähnliche Probleme (Drehzahl), bei denen war es das LLRV (Leerlaufregelventil). Aber ich weis nicht, ob die auch hatten, das die Drehzahl im Stand immer in Ordnung war. Und nur auf Verdacht mal eben 80€ zum testen ist mir auch zu schade.

Gruß Oetschi

Hallo,

um zu testen ob es am LLRV liegt, mußt du ja nicht sofort ein neues einbauen. Ausbauen, reinigen wieder einbauen und wenn dann die Symptome erstmal weg sind, weißt du ja, woran es sehr wahrscheinlich lag.

Dann wirst du aber über kurz oder lang um ein neues wohl nicht herum kommen.

am 7. April 2009 um 9:53

Hallo

Ich habe das gleiche prob. Habe auch ein 1,8l.

Ich wünschte meiner würde nur 2000rpm machen. Bei mir schwank die Drehzahl zwischen 3500 -4500 rpm.

ich habe auch keine ahnung woran das liegt. bei mir kommt noch hinzu, die drehzahl fält ab wenn ich die kupplung trette.

 

Ich habe vorher einen 1,6l gehabt aber der hat nie diese porbs. gemacht.

Wäre cool wenn ich mal eure erfahrungsberichte reinstellt.

Gruß

Ben

Ich habe bei meinem 1,8er Focus Turnier (Benziner) ebenfalls das Problem mit den hohen Leerlaufdrehzahlen. Teilweise gibt das Auto noch 1-1,5 Sekunden selber Gas, nachdem ich den Fus vom Pedal genommen habe und bevor der Motor runterregelt. Beim Schalten direkt nach dem Beschleunigen bewirkt das ein Aufheulen des Motors, weil die Drehzahl noch um 1500 bis 2500 U/min hochgeht, bevor der normale Leerlauf einsetzt.

Die Pedalschalter und die Kupplung sind inzwischen neu, das Thermostat und LMM geprüft. Fehler werden keine mehr gemeldet, also wollte ich nun das LLRV ausbauen und zumindest reinigen. Nachdem ich den Luftschlauch vom Drosselklappengehäuse entfernt hatte, konnte ich endlich sehen wo das Ventil sitzt - und hab direkt den Schlauch wieder drangebaut. Für mich als Laien keine Chance, das Ding auszubauen. Da muss dann wohl doch die Werkstatt ran ;(

Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass der fette Luftschlauch total kaputt ist: Kratzer, Risse, Löcher - sieht aus, als wäre da mal ein Marder drangewesen. Wo bekommt man so einen Schlauch her? Und wie ist dessen Bezeichnung? Einen aus dem Baumarkt kann ich nicht nehmen, da noch Elektronik daran sitzt (Temperaturfühler?).

am 21. April 2009 um 9:08

MoinMoin,

ich schließe mich mal an, mein Focus Tunier 2.0Liter dreht auch beim ausrollen die Drehzahl total

hoch ( 3000 - 4500U/min). Wenn ich die Kupplung trete oder ich zum Stillstand gekommen bin,

dann geht er wieder ganz normal in "Standgas".

Dabei kommt noch hinzu, das er beim beschleunigen so zwischen 2000 und 3000U/min , ich sag mal

sich "verschluckt" bzw. Gas wegnimmt.

Und nach Autobahnfahrten fährt mein Focus plötzlich allein und trotzdem ich vom Gaspedal gehe,

nimmt die Geschwindikeit nur sehr sehr langsam ab. Ist dann fast wie fahren mit Tempomat, nur das

ich keinen verbaut habe und es echt gefährlich sein kann wenn das ungewollt passiert.

War damit letztes Jahr schon 2mal in meiner Ford-Werkstat, doch die konnten trotz Fehlerspeicher auslesen

und 'zig Probefahrten nix feststellen.

Hab selbst schon gemerkt das es wohl auch was mit der Motortemperatur zu tun hat, das heißt, ich habe das

Gefühl wenn der Motor ganz kalt oder ganz heiß ist, diese Probleme gar nicht oder nur noch sehr selten auftreten.

Nachdem in diesem sehr kalten Winter das Problem gar nicht mehr aufgetaucht war, hatte ich schon gar nicht

mehr dran gedacht , aber nun geht es wieder los...

Bin zwar technisch nicht auf den Kopf gefallen, aber KFZ-Technisch ein totaler Laie.

Könnte mir mal jemand auf Deutsch kurz und knapp ein paar Tips geben, auf was für mögliche

Ursachen ihr hier bis jetzt gekommen seid, damit ich das den Mechanikern vielleicht mal in der

Werkstat sagen kann, wenn die nicht drauf kommen - bevor die noch mehr Teile

am 21. April 2009 um 19:18

Moin - auch ich schließe mich an :( meiner dreht beim Kuppeln immer zwischen 2. eher 3000 umin. Beim kompletten Auskuppeln während des Rollen geht er auf 5-6000 umin- Komme ich zum stehen ist alles normal!

LLRV ist gewechselt, ebenso kapputter Unterdruckschlauch.. hat nix geholfen. Da er den Fehler nur beim Rollen macht muss dem Steuergerät ja irgendwas signalisieren - ich rolle - dshlb. wird bei mir am freitag der geschwindigkeitssensor gewechselt, viell. hilfts ja. Und den Kupplungspedalschalter wollt ich auch mal wechseln...

Hoffe wir finden bald ne Lösung ;) - Grüße

na da bin ich ja mal gespannt. neuen VSS habe ich ausfallbedingt eingebaut, aber alles beim alten:(

als das ding defekt war hat er nicht hochgedreht, allerdings gehts auch nur bis ~2000 1/min...

Vielleicht können Euch die bei der Ford "Hotline" helfen: 0221-90-33333

Wie kommst du drauf, das die Hotline bei diesem Problem weiter helfen kann?

Ich war schon 'zig mal in der Vertragswerkstatt, es wurden soviele Sachen getauscht, das ich

durch die Rechnungen nicht mehr durchblicke und so wie es hier im Forum ausschaut,

sind es wohl sehr viele die mit diesen Symptomen Probleme haben.

Ich werde morgen mal auf/bei dieser Nummer anrufen, aber viel versprechen tu ich mir nicht dabei....

... woher hast du diese Nummer, und zu wem gehört die? Und zu was für Zeiten ist dort jemand zu erreichen?

 

Hab so langsam das gefühl, das es eine Art Fehlkonstruktion der Elektronik ist, was Ford nicht weiß, oder wissen will!

An Zündkabeln, Zündkerzen, Verteilern und diversen Sensoren verdient man ja auch gut und schnell sein Geld!!!!!!!!!!!!

Wenn es ein 0-8-15-Problem ;-) wäre, dann gäb es doch in allen Foren ein bis zwei hilfreiche Tips um abhilfe zu schaffen.

Wie auch immer, ich rufe da morgen mal an und lasse mich mal überraschen!!!!

Vielen Dank für die Nummer, wer auch immer sich hinter der Nummer verbirgt :-D

Nachtrag!

Übrigens, hab ich noch vergessen zu erwähnen!

Seit ich die Probleme mit der Motordrehzahl habe - sprich Aussetzter bei bestimmten Drehzahlen, hohe Drehzahl in Neutral im rollen(ausrollen), spinnt auch mein Autoradio(inkl. int. Navi) und meine Zentral macht auch ab und an was sie will.....

Weiß nicht ob das Zufall ist, und/oder ein anderes Problem, aber es trat zum selben Zeitpunkt auf.......

Der Focus lief 100tKm fehlerfrei, und mit einmal wurd er nur noch , ich sag mal, für unerfahrene nicht mehr als Altagsauto unfahrbar!!!!

am 22. April 2009 um 8:53

Hab grad mal angerufen - lt. Mitarbeiterin ist dies bei Ford kein bekanntes Problem..

und außerdem ist sie die Hotline, für technische Fragen muss ich in die Vertragswerkstatt

und wenn die dann nicht weiter wissen kann sich der Meister mit dem technischen Service

bei Ford in Verbindung setzten... na toll!

Da bleibt nur noch zum xten mal zur Werkstatt zu fahren und dort so einen Stress zu machen

bis irgendwas passiert oder was :(

Aber nochmal zum Problem... dem Leerlauf ist ja eigentlich egal ob ich rolle oder stehe... warum dreht er dann nur beim rollen so hoch? Irgendetwas meldet dem Steuergerät ja dann - Wagen rollt - und dieses

lässt die Drehzahl nach oben wandern?? Bin ich auf dem Holzweg?

Hallo,

schließe mich hier den Vorrednern mit dem FoFo (1,8, Bj99) meiner Frau an.

Habe das ganze schon vor 4 Jahren mal recherchiert, aber keine "hilfreichen" Tips gefunden.

Unserer hat auch:

1. hochdrehende Drehzahl beim Schalten

2. erhöhte Drehzahl bis kurz vor Stillstand

3. so gut wie nie Schubabschaltung

Das hat sich alles nicht geändert, aber meine Frau fährt das Auto trotzdem gerne. Bei alldem konnten uns zwei Fordwerkstätten und ein Ford Ingenieur nicht helfen. Keine Fehlercodes, Luftmassenmesser probehalber getauscht ... ich habs dann irgendwann aufgegeben.

Von Mitte 2007-Herbst 2008 hatten wir Spritverbräuche von 10-12l (auch Überland mit gestreicheltem Gaspedal). Ich habe Sommer 08 eine neue Lambdasonde eingebaut, was aber keine direkten Auswirkungen hatte. Wir haben schon gesagt, jetzt kommt das Ding auf den Schrott, das hat dann geholfen ... als es kalt wurde (im Herbst, das kam dann noch dazu ;-)) ging der Verbrauch auf magische Weise auf 8l runter - er hat wohl gemerkt, das wir ihm ans Leder wollten.

Wenns hier eine Lösung gäbe wär ich sehr dankbar! Bitte unbedingt posten, wenn es jemand in den Griff bekommen hat.

Viele Grüße

Bulli

am 22. April 2009 um 9:27

Vielleicht lässt sich das Problem ja auf bestimmte Baujahre und Produktionsorte eingrenzen,

meiner ist BJ. 11/98 und wurde komplett in Saarlouis zusammengebaut.

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