ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor dreht nicht

Motor dreht nicht

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 10:22

Hallo ich hab einen Ford Focus Kombi 2.0 Bj 03 wenn ich die zündung anschalte gehen alle lampen wie es sein muss will ich aber dwn motor starten kommt kein mux sicherungen alle ganz massekabel gereinigt kabel durchgeschaut wegen biss aber nix und das wird mir angezeigt

Ähnliche Themen
14 Antworten

Werden die Lampen dunkler wenn du versuchst zu starten? Kannst du am Anlasser messen ob dort am dünnen Plus Kabel (das kommt vom Zündschloss) Spannung anliegt wenn man versuchst zu starten? Wenn ja ist der Anlasser kaputt (das ist im ersten Moment das Wahrscheinlichste) ...

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 14:57

Wenn ich versuche zu starten werden die lampen nicht dunkler

Was macht denn die LED der Wegfahrsperre beim Start? Blinklt sie schnell ?

Neben der Batterie ist ein einzelner Stecker der zum Starter geht, Klemme 50, ist der gesteckt oder lose?

Was ist mit dem Starter? Kommt da beim Start Klemme 50 an?

wie gesagt erster Punkt ist ja...blinkt die LED wie verrückt wenn man starten will und man sollte schauen das der Crashschalter nicht ausgelöst hat (Benzinzufuhr wird unterbrochen..Schalter Beifahrerseite in dem Loch der rote Schalter

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:57

Das ist alles in ordnung hab es drei mal kontrolliert

Zitat:

@Goddi1079 schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:57:38 Uhr:

Das ist alles in ordnung hab es drei mal kontrolliert

Also wenn alle Punkte kontrolliert sind und der Starter angesteuert wird sollte er defekt sein. Oft reicht eine defekte Kohle oder eine defekte Wicklung des Ankers aus um ihn zu blockieren.

Wichtig wäre auch was die Bordspannung macht wenn der Schlüssel gedreht wird. Das beim Startversuch keine Veränderung der Spannung entsteht ist sehr unwahrscheinlich.

Ich hab da mal ne kleine Anleitung zusammengestellt ;)

Vielleicht hilft es ja.

Anlasserpruefung

Nur zur Ergänzung:

Wenn man den Schlüssel auf Start dreht, und es verändert sich überhaupt nichts, gibt es folgende Möglichkeiten:

Zündschloss selbst: Wenn Klemme 50 am Anlasser Strom beim starten erhält, ist Zündschloss okay.

Magnetschalter defekt: Strom 30 liegt an, Masse 31 ebenfalls. Klemme 50 bekommt Strom beim starten:

Magnetschalter defekt.

Der Anlasser-Hauptmotor bekommt keinen Strom, weil der Magnetschalter einfach nicht schaltet.

Früher hat man dann beim starten mit einem Hammer auf den Anlasser geklopft, dann schaltete der Magnetschalter meistens den Anlasser ein :D

Macht es beim starten "Klack", schaltet der Magnetschalter, aber der Hauptmotor streikt !

Was im Endeffekt defekt ist, ist wurscht, weil es die Teile meist nur noch Komplett gibt.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 4:03

Ok vielen dank für eure mühe werden am we anlasser wechseln und zur not auch gleich das zündschloss

Wurde denn überhaupt etwas gemessen???

Anscheinend nicht !

Problem ist doch völlig problemlos einzugrenzen ....und dann wird nur das Teil erneuert, was kaputt ist.

Neuer Anlasser, und dann: Ups, Der geht ja auch nicht :mad:

Messen, wie beschrieben, dazu braucht man nicht mal ein Messgerät, eine simple Prüflampe tut es auch :)

@Buddha13

Wieso ist so eine Prüflampe eigentlich so "verpönt" ? Man wird ja direkt mitleidig angeschaut, wenn man damit etwas prüft :mad:

Dabei ist so eine Lampe viel einfacher zu handhaben, als jedes hochkompliziertes Digitalmultimeter.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 18:04

Es war der anlasser hab kurz mit hammer geklopft und er sprang sofort an am samstag kommt neuer anlasser rein

Okay, war also ein "Messhammer" :D

Fehlerdiagnose kann manchmal so einfach sein ....:D

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 12. Oktober 2017 um 16:33:30 Uhr:

Anscheinend nicht !

Problem ist doch völlig problemlos einzugrenzen ....und dann wird nur das Teil erneuert, was kaputt ist.

Neuer Anlasser, und dann: Ups, Der geht ja auch nicht :mad:

Messen, wie beschrieben, dazu braucht man nicht mal ein Messgerät, eine simple Prüflampe tut es auch :)

@Buddha13

Wieso ist so eine Prüflampe eigentlich so "verpönt" ? Man wird ja direkt mitleidig angeschaut, wenn man damit etwas prüft :mad:

Dabei ist so eine Lampe viel einfacher zu handhaben, als jedes hochkompliziertes Digitalmultimeter.

@Urgrufty

Mein Freund,

das liegt an der Handhabung der Prüflampe.

Für elektrische Schaltkreise gibt es keinen besseren "Schnelltest". In elektronischen Schaltungen regt der relativ geringe Widerstand der Lampe aber einen hohen Stromfluß an. Dies kann Schaltungen beschädigen.

Da viele Mechatroniker nicht mehr ausreichend in Grundlagen ausgebildet werden ist es recht einfach zu sagen " Finger weg von der Prüflampe "!

Mit ner Diodenprüflampe ist alles easy, sie birgt aber andere Probleme. ;)

Zitat:

@Goddi1079 schrieb am 12. Oktober 2017 um 20:04:34 Uhr:

Es war der anlasser hab kurz mit hammer geklopft und er sprang sofort an am samstag kommt neuer anlasser rein

Und dann kann es nicht sein dass die Kontrollleuchten beim Start nicht dunkler werden.

Die drei Wicklungen nehmen, zum magnetischen Einzug, doch recht viel Strom auf.

Und dann schlägt man auf den Startermotor und zerdeppert oder löst die Magnete anstelle den klemmenden Magnetschalter zu treffen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen