ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Motor CLA 220 CDI

Motor CLA 220 CDI

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 9. März 2013 um 19:15

Hallo, weiß jemand woher der Motor kommt der im CLA verbaut ist?

Beste Antwort im Thema

Ich durfte heute den CLA als 220 CDI mit Automatik probefahren. SEHR gelungenes Fahrzeug!!

Getriebe schaltet flott und ohne Ruckeln. Kaum Windgeräusche im Fahrzeuginneren (das war meine grösste Befürchtung), selbst bei 210 km/h nicht. Auffällig war allerdings das Poltern bei Stößen und Querfugen. Denke das lag allerdings nicht am Sportfahrwerk, sondern an den 18"ern mit Notlaufeigenschaft. Die Sicht nacht hinten ist gewöhnungsbedürftig. Die Blicke der anderen Verkehrteilnehmer aber gesichert :cool:

Viel mehr kann ich nicht zu sagen, dafür war die 1/2 Std. viel zu schnell um. Denke ich werde ihn aber nochmal als 200 CDI fahren, sobald dieser ab Sommer verfügbar ist.

Gut gemacht Mercedes! :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ff1412

Hallo, weiß jemand woher der Motor kommt der im CLA verbaut ist?

soviel ich weiss kommen (fast?) alle Mercedes-Motoren aus dem Motorenwerk in Kölleda?

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lleda#Ans.C3.A4ssige_Unternehmen

Ich durfte heute den CLA als 220 CDI mit Automatik probefahren. SEHR gelungenes Fahrzeug!!

Getriebe schaltet flott und ohne Ruckeln. Kaum Windgeräusche im Fahrzeuginneren (das war meine grösste Befürchtung), selbst bei 210 km/h nicht. Auffällig war allerdings das Poltern bei Stößen und Querfugen. Denke das lag allerdings nicht am Sportfahrwerk, sondern an den 18"ern mit Notlaufeigenschaft. Die Sicht nacht hinten ist gewöhnungsbedürftig. Die Blicke der anderen Verkehrteilnehmer aber gesichert :cool:

Viel mehr kann ich nicht zu sagen, dafür war die 1/2 Std. viel zu schnell um. Denke ich werde ihn aber nochmal als 200 CDI fahren, sobald dieser ab Sommer verfügbar ist.

Gut gemacht Mercedes! :)

am 13. April 2013 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Airwave72

Auffällig war allerdings das Poltern bei Stößen und Querfugen. Denke das lag allerdings nicht am Sportfahrwerk, sondern an den 18"ern mit Notlaufeigenschaft.

Sind die Notlaufreifen eigentlich automatisch beim AMG Paket mit dabei??

Laut Konfigurator ja.

am 13. April 2013 um 16:28

Da ich menen 220er Urban schwarz ja seit gestern habe, bin ich heute direkt mal 300km gefahren.

kurzes Fazit:

- Sehr angenehmes und sicheres Fahrgefühl. Ich habe das Komfortfahrwerk drin, da ich 1000km die Woche beruflich fahre und das frisst jede Delle vorbildlich.

- Das Automatikgetriebe arbeitet tadellos, wobei ich sagen muss, dass der Wagen mir im "E-Modus" doch viel zu früh hochschaltet. Bei 75 km/h im 7. Gang, naja.

- Topspeed war heute 223 km/h, da kommt dann aber auch nicht mehr viel. Die Beschleunigung ist allerdings wie erwartet gut.

- Der Motor des Diesels ist wirklich sehr laut, wenn man ab 170-180 km/h noch Gas gibt; da sollte man sich drauf einstellen.

- Ich habe aus Versehen? (ich sag ja, der Mercedeshändler hat sich verklickt) nicht die Sportsitze drin, was die Sicht nach hinten um einiges verbessert. Meiner Meinung nach, ist der Totwinkelassistent kein Muss, aber absolut nice to have. Der Spurhalteassistent war halt im Paket dabei......

- Tolles Auto, viele Blicke und schwarz ist eine schöne Farbe

Bei Bedarf, kann ich morgen gerne noch Fotos nachliefern.

am 13. April 2013 um 16:39

Moin,

Also Fotos vom schwarzen Urban wären absolut super. Hab ich auch so bestellt. Welche Felgen hast du denn drauf?

Gruß

am 13. April 2013 um 18:34

Die Standardfelgen, welche beim Urbanpaket drauf sind.

am 13. April 2013 um 18:57

Ah cool, bin gespannt wie es aussieht. Habe die felgen in diesem hellen Silber bestellt. Bei mir dauert allerdings noch lange......

am 14. April 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Argonaut30

 

- Ich habe aus Versehen? (ich sag ja, der Mercedeshändler hat sich verklickt) nicht die Sportsitze drin, was die Sicht nach hinten um einiges verbessert.

Und du hattest nicht genug Zeit, das Angebot durchzulesen und zu kontrollieren?

am 14. April 2013 um 7:51

Klar hatte ich das.

In der Auftragsbestätigung stand ja auch Ledernachbildung Artico schwarz.

Nur der Ablauf beim Händler war so, dass ich da saß und der mich gefragt hat, ob ich die Stoff/Ledernachbildung Kombi haben möchte oder komplett Ledernachbildung.

Das dabei die Sitze getauscht werden, wurde nicht erwähnt.

Ferner war auf Nachfrage am Freitag die Aussage, dass automatisch die Sitze geändert werden, wenn man auf Ledernachbildung Artico geht, was ja nicht wirklich stimmt, da man ja auch die Sportsitze mit Ledernachbildung Artico auswählen kann.

Aber wie bereits geschrieben: Ich fahre 1000km die Woche und finde die Sitze optisch zwar nicht so toll aber wirklich bequem.

Optimal fände ich übrigens Sportsitze vorne und die "normale" Sitzbank hinten.

am 14. April 2013 um 12:26

Fotos:

Hallo,

bezüglich des Motors 220 CDI habe ich eine Frage für Euch Experte (ich habe gerade mein erstes Mercedes bestellt....)..

Gibt es Gründe wofür heutzutage ein Dieselmotor mit 2,2 l + Turbo "nur" 170PS hat? Ich weiss, der 250 von der C Klasse hat 204PS. Wo ist der Sinn der Sache?

Alfa Giulietta hat z.B. mit dem 1,9l JTD (was in Wirklichkeit 1738cc sind) auch 170 PS.. BMW mit 2,0 l 184PS oder sogar 218PS

Dankeschön

Hallo,

du kannst den quasi selben Motor, also den 2,2 Liter mit Turbo mit 136 PS, 170 PS oder 204 PS haben.

Zwar nicht alle drei im CLA, aber in anderen Modellen.

Der Grund für die 170 PS sind sicherlich in Gründen des Marketings zu suchen.

So passt der Motor einfach gut in die Gesamtpalette.

Die drei Motoren im 200 CDI, 220 CDI und 250 CDI sind nicht genau identisch, es werden zum Beispiel, ein oder zwei Turbos verbaut, aber es ist der selbe Grundmotor.

Am Ende ist der Grund der, dass Mercedes nur einen Motor baut und damit eine ganze Bandbreite an Leistung abdeckt und du dir somit den aussuchen kannst, der dir am besten gefällt.

Hallo, habe meinen weißen CLA AMG Style 220 CDI am 15. April übernommen

und bin auch sehr zufrieden. Aber ich hätte gern auch die Wahl gehabt zwischen Sport-und Komfort Fahrwerk.... eine Art Umschalter oder so.....er sehr hart.Bei der Höchstgeschwindigkeit lag ich letztens

schon bei 233 km/h !! Aber das ist völlig ausreichend :-)

Auch ich bin ein glücklicher CLA Fahrer !!!

Wünsche euch allzeit gute und problemlose Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Argonaut30

Da ich menen 220er Urban schwarz ja seit gestern habe, bin ich heute direkt mal 300km gefahren.

kurzes Fazit:

- Sehr angenehmes und sicheres Fahrgefühl. Ich habe das Komfortfahrwerk drin, da ich 1000km die Woche beruflich fahre und das frisst jede Delle vorbildlich.

- Das Automatikgetriebe arbeitet tadellos, wobei ich sagen muss, dass der Wagen mir im "E-Modus" doch viel zu früh hochschaltet. Bei 75 km/h im 7. Gang, naja.

- Topspeed war heute 223 km/h, da kommt dann aber auch nicht mehr viel. Die Beschleunigung ist allerdings wie erwartet gut.

- Der Motor des Diesels ist wirklich sehr laut, wenn man ab 170-180 km/h noch Gas gibt; da sollte man sich drauf einstellen.

- Ich habe aus Versehen? (ich sag ja, der Mercedeshändler hat sich verklickt) nicht die Sportsitze drin, was die Sicht nach hinten um einiges verbessert. Meiner Meinung nach, ist der Totwinkelassistent kein Muss, aber absolut nice to have. Der Spurhalteassistent war halt im Paket dabei......

- Tolles Auto, viele Blicke und schwarz ist eine schöne Farbe

Bei Bedarf, kann ich morgen gerne noch Fotos nachliefern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen