ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor auseinandernehmen und wie neu wieder zusammenbauen

Motor auseinandernehmen und wie neu wieder zusammenbauen

Themenstarteram 15. August 2008 um 9:17

Hallöchen,

ganz großes und vorallem schweres Problem,

mein Polo 6n soll komplett ausgeschlachtet werden gar kein Problem

bis auf den MOTOR denn der soll 1. NOCH mehr Leistung danach haben

und bloß keine SPÄNE mehr produzieren :(

wär euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet...

handelt sich bei dem Motor um einen 1.4 mit 60^^ PS

LG Bella

Beste Antwort im Thema

Was heißt, du wusstest nicht, dass "jemand die flansche vor mir aufgebort" hat? Du wusstest beim Kauf nicht, dass der Motor getunt war? Na dann würde ich sagen, Kauf rückgängig machen! Das geht auch noch Jahre nach dem Kauf und das geht auch bei einem Verkauf von Privat, weil hier etwas ziemlich gewichtiges Verschwiegen wurde.

Wie wäre es denn, wenn du langsam mal die ganze Geschichte des Autos erzählst und dir nicht alles so aus der Nase ziehen lässt!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Und was genau ist jetzt deine Frage?

Themenstarteram 15. August 2008 um 12:07

sry wenn ich so undeutlich war:

1. Problem: Späne im Motor

2. Frage nach einer möglichen Lösung des Problems, wie nehme ich den Motor am besten auseinander auf was muss ich besonders achten, ich will teile austauschen von welchen Firmen am besten im prinzip will ich ganz einfach nur das gehäuse von dem Motor übrig lassen und den rest erneurn....:D

am 15. August 2008 um 12:16

Ist da ein Austauschmotor (z.B vom Fahrzeugverwerter) nicht günstiger und weniger Aufwand?

Dann ggf. auch mit mehr PS. so 90 wären doch schon ganz chic, wenn das noch im Rahmen ist (wg. Bremsen, Getriebe etc.)

Was heißt "Späne im Motor"? Der Motor ist groß. Es wäre vielleicht ganz angenehm, wenn Du uns etwas mehr verraten würdest um Dir zu helfen.

Motorkennbuchstabe (1, 4 L/60 PS habe ich 7 Modelle stehen)

Wo sind die Späne?

=> Im Brennraum

=> Im Öl

=> Im Kühlkreislauf

=> Unterm Ventildeckel

=> Andere Stelle????

Bitte eine qualifizierte Frage stellen, dann versuchen wir eine qulifizierte Antwort zu gehen.

cu..Marcus

Hi,

naja das wahrscheinlichste ist eindeutig Späne im Öl und das kommt meistens aus dem Pleul oder Kurbelwellenlagern.

Wenn aber schon sichtbar Späne im Öl ist wird es mit einem Teiletausch net mehr getan sein. Da muß wahrscheinlich die Kurbelwelle geschliffen werden.

Der Motor müßte also zum Motorenbauer. Dann kann man auch gleich die Zylinder und den Zylinderkopf bearbeiten. Hinterher hast du praktisch nen neuen Motor.

Aber wie bereits erwähnt lohnt sich das bei dem kleinen 1,4l Motor net wirklich. Da kommt ein ATM wahrscheinlich günstiger. Oder wenn es mehr PS werden sollen gleich ein größerer Gebrauchtmotor

Gruß Tobias

Und mal ganz doof gefragt: Machen sich die späne irgendwie negative bemerkbar? Geht der Motor schlecht oder sonst irgendwas? Ansonsten fahr das Ding bis er hin ist und falls du das Auto dann überhaupt noch behalten willst, baue einen ATM (Austauschmotor) ein.

Und wegen Motor zerlegen: das ist reichlich kompliziert. Eine Anleitung hier rein schreiben, wie man das macht und was man beachten muss ist definitiv zu lang und hilft dir auch nicht weiter. Was du brauchst ist eine Reparaturanleitung (z.B. "So wird's gemacht, ca. 20 EUR) und jemanden der sich mit sowas auskennt und dir dabei helfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Und mal ganz doof gefragt: Machen sich die späne irgendwie negative bemerkbar? Geht der Motor schlecht oder sonst irgendwas? Ansonsten fahr das Ding bis er hin ist und falls du das Auto dann überhaupt noch behalten willst, baue einen ATM (Austauschmotor) ein.

Späne sollte nie entstehen. Denn in diesem Fall schabt Metall auf Metall. Je nachdem wo sie entstehen geht mehr oder weniger Leistung flöten. Wenn ganz krass kommt, ist auch ein Kolbenklemmer drin. Sollte im worst case zum Beispiel ein Pleul den weg nach draußen suchen (kam schon vor) und dabei tritt Öl aus kann es richtig teuer werden. Die Beseitigung trägt nämlich der Halter des Fahrzeuges!

Ferner ist - wenn schon deutlich Späne zu sehen sind - die Restlebensdauer der Maschine nicht mehr wirklich lange.

cu..Marcus

Themenstarteram 17. August 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Ist da ein Austauschmotor (z.B vom Fahrzeugverwerter) nicht günstiger und weniger Aufwand?

Dann ggf. auch mit mehr PS. so 90 wären doch schon ganz chic, wenn das noch im Rahmen ist (wg. Bremsen, Getriebe etc.)

wir haben ja schon 95:D

du hast schon recht ein neuer motor etc wäre auch cool aba ich will meinem baby nich das herzstück austauschen :(

Themenstarteram 17. August 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Was heißt "Späne im Motor"? Der Motor ist groß. Es wäre vielleicht ganz angenehm, wenn Du uns etwas mehr verraten würdest um Dir zu helfen.

Motorkennbuchstabe (1, 4 L/60 PS habe ich 7 Modelle stehen)

Wo sind die Späne?

=> Im Brennraum

=> Im Öl

=> Im Kühlkreislauf

=> Unterm Ventildeckel

=> Andere Stelle????

Bitte eine qualifizierte Frage stellen, dann versuchen wir eine qulifizierte Antwort zu gehen.

cu..Marcus

späne im öl...sprich kolbenabrieb und ich will auch keinen neuen motor.... weil ich mittlerweile schon 95 ps oder mehr habe aba noch ein paar draufsollen aba ohne chiptuning...

danke

Themenstarteram 17. August 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Und mal ganz doof gefragt: Machen sich die späne irgendwie negative bemerkbar? Geht der Motor schlecht oder sonst irgendwas? Ansonsten fahr das Ding bis er hin ist und falls du das Auto dann überhaupt noch behalten willst, baue einen ATM (Austauschmotor) ein.

Und wegen Motor zerlegen: das ist reichlich kompliziert. Eine Anleitung hier rein schreiben, wie man das macht und was man beachten muss ist definitiv zu lang und hilft dir auch nicht weiter. Was du brauchst ist eine Reparaturanleitung (z.B. "So wird's gemacht, ca. 20 EUR) und jemanden der sich mit sowas auskennt und dir dabei helfen kann.

mein baby is abgemeldet steht in der gerage und soll in 10- 20 jahren vllt wieder fertig sein....

und das herzstück wollte ich polina nich klaun daher is mir aufwand und kosten relativ...

danke

Das sind alles Punkt, die du auch gerne im ersten Posting schon hättest erwähnen können, da es die ganze Situation verändert. Wie sollen wir dir vernünftige Antworten geben, wenn du überhaupt nichts zu dem Auto und den Umständen schreibst?

Du hast also einen getunten Polo und willst den in den nächsten 10 bis 20 Jahren (ein sehr sehr langer Zeitraum) her richten. Dann würde ich an deiner Stelle erstmal damit anfangen den Polo so einzumotten, dass er auch 10 bis 20 Jahre in der Garage überlebt. D.h. sicher aufbocken, Flüssigkeiten raus, Batterie raus usw. ...

Dann holst du die ein oder zwei bebilderte Reparaturhandbücher zum Polo 6N und beginnst dich mit dem Auto im Detail auseinanderzusetzen. Wenn du dann der Meinung bist, dass du genug Ahnung hast, den Motor auszubauen, machst du das. Dann kannst du damit beginnen ihn zu zerlegen. An der Stelle solltest du dir auch Gedanken machen, wo du die Einzelteile aufbewahren willst, so dass sie nicht kaputt gehen (zerkratzten, rosten, oder so). Und wenn du dann einmal soweit bist, dann findest du mit Sicherheit auch das Teil, das für den Metallabrieb verantwortlich ist. Ab dann kannst du auch einschätzen, was du alles austauschen musst, um den Motor wieder gangbar zu machen.

Mal ganz allgemein zum 1.4 60 PS. DU hast da jetzt schon angeblich über 50% mehr Leistung raus geholt und stellst nun fest, dass der Motor langsam aber sicher den Geist aufgibt und nun ist dein Zeil da nochmal mehr Leistung raus zu holen? Ich bezweifel, dass der Motor das verkraftet. Außerdem bezweifle ich, dass du für den Motor großartig irgendwelche haltbareren Tuningteile (z.B. Kurbelwelle) bekommst, es sein denn es sind Spezialanfertigungen. Falls es dir an der Stelle dann nicht einfach ums Prinzip geht, bist du mit einem anderen Motor definitiv besser dran!

Themenstarteram 17. August 2008 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Das sind alles Punkt, die du auch gerne im ersten Posting schon hättest erwähnen können, da es die ganze Situation verändert. Wie sollen wir dir vernünftige Antworten geben, wenn du überhaupt nichts zu dem Auto und den Umständen schreibst?

Du hast also einen getunten Polo und willst den in den nächsten 10 bis 20 Jahren (ein sehr sehr langer Zeitraum) her richten. Dann würde ich an deiner Stelle erstmal damit anfangen den Polo so einzumotten, dass er auch 10 bis 20 Jahre in der Garage überlebt. D.h. sicher aufbocken, Flüssigkeiten raus, Batterie raus usw. ...

Dann holst du die ein oder zwei bebilderte Reparaturhandbücher zum Polo 6N und beginnst dich mit dem Auto im Detail auseinanderzusetzen. Wenn du dann der Meinung bist, dass du genug Ahnung hast, den Motor auszubauen, machst du das. Dann kannst du damit beginnen ihn zu zerlegen. An der Stelle solltest du dir auch Gedanken machen, wo du die Einzelteile aufbewahren willst, so dass sie nicht kaputt gehen (zerkratzten, rosten, oder so). Und wenn du dann einmal soweit bist, dann findest du mit Sicherheit auch das Teil, das für den Metallabrieb verantwortlich ist. Ab dann kannst du auch einschätzen, was du alles austauschen musst, um den Motor wieder gangbar zu machen.

Mal ganz allgemein zum 1.4 60 PS. DU hast da jetzt schon angeblich über 50% mehr Leistung raus geholt und stellst nun fest, dass der Motor langsam aber sicher den Geist aufgibt und nun ist dein Zeil da nochmal mehr Leistung raus zu holen? Ich bezweifel, dass der Motor das verkraftet. Außerdem bezweifle ich, dass du für den Motor großartig irgendwelche haltbareren Tuningteile (z.B. Kurbelwelle) bekommst, es sein denn es sind Spezialanfertigungen. Falls es dir an der Stelle dann nicht einfach ums Prinzip geht, bist du mit einem anderen Motor definitiv besser dran!

ich habs mir leider nich ausgesucht ich wusste nicht das jemand die flansche vor mir aufgebort ...

ich hätte das nämlich mit sicherheit nicht gemacht...

am 17. August 2008 um 16:44

Was ist den ander Karre gemacht worden, das aus dem braven 1.4er der normalerweise 60 PS hat (MBK: AEX !?) 95PS geworden sind?

 

Und was für Flansche meinst du sind aufgebohrt worden?

 

Was verbraucht so ein heftig getunter Motor?

Was heißt, du wusstest nicht, dass "jemand die flansche vor mir aufgebort" hat? Du wusstest beim Kauf nicht, dass der Motor getunt war? Na dann würde ich sagen, Kauf rückgängig machen! Das geht auch noch Jahre nach dem Kauf und das geht auch bei einem Verkauf von Privat, weil hier etwas ziemlich gewichtiges Verschwiegen wurde.

Wie wäre es denn, wenn du langsam mal die ganze Geschichte des Autos erzählst und dir nicht alles so aus der Nase ziehen lässt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor auseinandernehmen und wie neu wieder zusammenbauen