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Motor 2.0 D-4D Kennung:1CD-FTV

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:02

Hallo,

habe eine Frage. Den Motor 2.0 D-4D / 1995ccm / 85kW (1CD-FTV) gibt es wohl im RAV, Corolla, Avensis und im Previa. Ich suche für meinen Previa einen Ersatzmotor. Kann ich von einem Autoverwerter diesen Motor kaufen, wenn er aus einem Avensis oder Corolla ist und die gleiche Motorkennung hat wie bei meinem Previa. Passt der dann auch rein ????

Wäre klasse, wenn mir einer weiterhelfen kann, bevor der Motor gekauft wird.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Dachte, der Motor ist defekt!

Hast Du das Auto neu gekauft, oder gebraucht?

Auf jeden Fall empfehle ich Dir:

1: Ölwanne aus- u. einbauen, das Ölsieb am Saugstutzen der Ölpumpe reinigen, das ist nämlich der Fehler, da sich hier im Laufe der Zeit harte Ölkrusten ansetzen und das Sieb zusetzen, dann gibt es keinen Öldruck mehr und daher Totalschaden. Das kommt davon , dass nicht zeitgemäss Ol gewechselt wird oder ein billiges Öl verwendet wird. Nimm auf jeden Fall vollsynthetisches , 5 W- 40., Markenöl , bzw, gibt es jetzt ein neues, das 0W-30., speziell für Common-Rail- Motoren und bei Kurzstreckenbetrieb ein drittel Intervall früher, also mind. bei 15 tkm., Filter- u. Ölwechsel. Das Öl muss nämlich auch die Teile kompensieren, die aus dem heissen Lager des Turbos kommen und teilweise verkokt / verbrannt sind. Das ist der springende Punkt. Davon gehnen die Motorschäden aus.

Auch die Kaltstarts mit viel Gas sind gefährlich. Also sachte beim morgendlichen Start!!!!!!!!!!!!

2: Das Common-Rail- System mit seinen hohen Drücken verträgt keinen Bio-Diesel, daher die laufenden Schwierigkeiten mit den Injektoren und Pumpen. Ich gebe nach jedem 5. Tank voll zur neuen Füllung ca. 3-5 % ( d.s. 2 - 3 L . ) Petroleum bei, das löst die Biodiesel anteile wieder teilweise und es geht wieder einige Zeit.

Habe mich auch lang genug damit geärgert.

Gruss

Toyoti.

 

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7 Antworten

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Motor vom Previa CR30 hat unter der Kurbelwelle einen sogenannten "Massenausgleich " , das sind zwei gegenläufig rotierende Wellen mit Gewichten, damit ist die Kurbelwelle vorne anders, d.h., länger, die Geber für NW u. KW sitzen anders, etc., ... hier passt nur der gleiche Motor aus einem anderen Previa CR 30., bis Bj. ca, 03- -05, ev, auch höher das kann aber auch nur ein Toyota Händler anhand seiner WHB und ET.- Untelagen sagen.

Von meinem sind noch Kopf, Düsen, Pumpe, etc., vorhanden. Habe einen Unfaller kpl. gekauft und den Rest geschlachtet.

Was ist genau kaputt??????

Habe selbst lange nach einen Unfaller gesucht ca. 3/4 Jahr, und endlich Glück gehabt.

Wenn nicht zuviel kaputt ist, vielleicht kann man reparieren?

Common Rail ist halb so wild, hier kann man sich abhelfen.

Gruss

Toyoti.

Interessante Info. Unser Previa R3 hat jetzt bald 130.000 km runter und der Motor läuft noch sehr gut. Hoffe nicht, das ich mal einen neuen brauche, wäre wohl ein teurer Spass.

Hallo!

Dachte, der Motor ist defekt!

Hast Du das Auto neu gekauft, oder gebraucht?

Auf jeden Fall empfehle ich Dir:

1: Ölwanne aus- u. einbauen, das Ölsieb am Saugstutzen der Ölpumpe reinigen, das ist nämlich der Fehler, da sich hier im Laufe der Zeit harte Ölkrusten ansetzen und das Sieb zusetzen, dann gibt es keinen Öldruck mehr und daher Totalschaden. Das kommt davon , dass nicht zeitgemäss Ol gewechselt wird oder ein billiges Öl verwendet wird. Nimm auf jeden Fall vollsynthetisches , 5 W- 40., Markenöl , bzw, gibt es jetzt ein neues, das 0W-30., speziell für Common-Rail- Motoren und bei Kurzstreckenbetrieb ein drittel Intervall früher, also mind. bei 15 tkm., Filter- u. Ölwechsel. Das Öl muss nämlich auch die Teile kompensieren, die aus dem heissen Lager des Turbos kommen und teilweise verkokt / verbrannt sind. Das ist der springende Punkt. Davon gehnen die Motorschäden aus.

Auch die Kaltstarts mit viel Gas sind gefährlich. Also sachte beim morgendlichen Start!!!!!!!!!!!!

2: Das Common-Rail- System mit seinen hohen Drücken verträgt keinen Bio-Diesel, daher die laufenden Schwierigkeiten mit den Injektoren und Pumpen. Ich gebe nach jedem 5. Tank voll zur neuen Füllung ca. 3-5 % ( d.s. 2 - 3 L . ) Petroleum bei, das löst die Biodiesel anteile wieder teilweise und es geht wieder einige Zeit.

Habe mich auch lang genug damit geärgert.

Gruss

Toyoti.

 

Ja genau, das mit den langen Ölwechsel-Intervallen und der leider immer schlechter werdenden Dieselqualität (wg. Beimischungen) sind, wie schon von toyoti berichtet, die wahren Defektauslöser.

Übrigens: meine schon vor 2 Jahren totgesagten SCV-Ventile halten immer noch, solange ich ARAL-ultimate Diesel oder ein anderes gereinigtes Superdiesel tanke. Aber ich darf auf keinen Fall auch nur den halben Tank mit normalem Diesel füllen, dann ist direkt ein paar km weiter wieder das altbekannte Leistungsloch da.

Sonst ist alles normal, also kann ja auch kein echter Defekt vorliegen...

Gruß

aVANsis

am 28. April 2010 um 14:18

Hallo an die Previa-Fahrer,

ich interessiere mich auch für den Previa 2.0 D-4D, konkret suche ich nach einem Baujahr 2005. Wie wahrscheinlich ist es, dass man Verwendung von normalem Dieselkraftstoff diese Motorprobleme bekommt? Ist das ein Serienproblem oder sind das Ausnahmefälle?

Gibt es noch andere Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten sollte?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße,

eciman

Siehe weiter oben : 130.000 km mit dem Previa R3 D4D ohne echte Probleme.

Sehr sparsam zu fahren, bin momentan im Alltag Stadt+Landstraße bei 5,7 l /100 km lt. Display,

das sind reell unter 6,5 l/100 km mit gelegentlich früh Standheizung und dem Motorverbrauch im Stand an der Ampel!

Einen VW T4 oder gar T5 bzw. eine Mercedes V-Klasse wird man nicht dorthin bekommen!

Anderseits ist der Previa auch vollgasfest auf der Autobahn und säuft auch dann nicht, über 8,5 l bin ich im Schnitt auch bei Bleifuss auf Langstrecke in den Winterurlaub nie gekommen! Echte 180-190 sind drin, bei Tacho 200 (echte 190) bergab wird die Einspritzung abgeriegelt.

Du solltest den Motor wie alle Turbodiesel auf der Autobahn zunächst langsam auf Höchstleistung bzw. hohe Geschwindigkeiten bringen und nicht gleich nach der AB-Auffahrt Vollgas geben. Wegen der thermischen Belastung vom Turbolader. Desgleichen nach schneller Fahrt nicht sofort ausmachen, z.B. auf einem Autobahn-Parkplatz. Der Turbolader wird es Dir danken.

Der 2 l-Diesel hat "nur" 250 Nm maximales Drehmoment, aber einen wunderbar gleichmäßigen Verlauf und ein riesiges Drehzahlband bis 5000 min-1. Andere Diesel haben bei 2000-3000 min-1 ihren Kick, und das war es dann auch. Die brauchen auch deshalb 6-Gang-Getriebe. Der Previa hat keines, aber es kein echtes Manko ist das nicht. Verbrauch und Durchzug sind im 5. Gang auch heute noch sehr gut in dieser Klasse.

Auf der Landstraße fehlen mir Leistungsreserven beim Überholen. Auf der Autobahn sind die 113 PS in Verbindung mit der windschnittigen Form zu erstaunlichen Fahrleistungen fähig, vergleichbar mit wesentlich stärker motorisierten Fullsize-Vans, die aber alle über 2t wiegen und aussehen wie Schrankwände.

Das System mit 7 Einzelsitzen in 2-3-2 Anordnung ist ideal auf alle Anforderungen abzustimmen, gut, man kann die Sitze nicht wegklappen, sondern muss sie ausbauen. Dafür sind es aber auch ganz hinten vollwertige Sitzplätze und keine Notsitze.

Andere Vans haben hinten eine 3er-Bank und in der Mitte nur 2 Sitze, das ist blöd, wenn man 3 Kinder hat... Oder mal mehr Platz braucht und dann die Bank stört.

Die Verwindungssteifigkeit der Heckpartie ist zu gering für schlechte Straßen-die Heckklappe arbeitet dann zumindest bei unseren Previa mit Knarzgeräusch. Und wegen der Ladekante hinten kann man kein Motorrad einladen, obwohl drinnen genug Platz dafür wäre. Hatte aber schon 5 Fahrräder + Reisegepäck oder einen Midsize-Crosser drin... bis zu 3m³ Platz!

Vor Jahren hatte ich wenige Male im Winterurlaub unerklärliche sporadische Leistungseinbrüche im untertourigen Betrieb im 2. oder 3. Gang bemerkt, hatte auch schon Panik wegen der Saughub-Steuerventile. Sind seitdem nie wieder aufgetreten. Lag bestimmt an verunreinigten Diesel.

Irgendwo hatte ich mal einen Tread "Erfahrungen mit dem Previa" oder so eingestellt.

am 29. April 2010 um 6:35

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Grüße,

eciman

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