ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor 1,8l 16V springt nicht an

Motor 1,8l 16V springt nicht an

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 22. April 2013 um 15:10

Hallo erstmal,

Habe mir einen Focus gekauft mit der Aussage: Startet nicht mehr!

Laut Aussage des Vorbesitzers: War unterwegs, zuerst Leistungsverlust dann keine Gasannahme mehr bis zum völligen Stillstand. Danach kein "starten" mehr möglich.

Motor dreht, alles sitzt, beim "Startversuch" klingt es aber als wenn er leer (leicht) dreht.

Zum Fhz:

Focus Mk1, BJ 2001, 1,8l 16V 158tkm, laut Serviceheft letzter Wechsel von Zahnr., Öl, Klimabefüllung & Zündkerzen bei 147tkm.

Kontrolliert hab ich:

Batterie ist ne neue drin (vorher verbaut war eine mit 43Ah),

Selbsttest zeigt bei DTC "none" an, Wegfahrsperre geht normal aus, Benzinpumpe surrt, Sprit kommt vorn an (Vor-und Rücklauf), Zündfunke kommt auf allen Kerzen (die sind trocken),

Anlasser dreht, Keilriemen und Zahnriemen sitzen drauf, alles dreht sich nur er startet nicht.

Im Sicherungskasten unter der Motorhaube sowie im Innenraum sind alle Sicherungen i.O. ausser Nr. 39 (fehlt im Innenraum). Relais wurden alle gezogen und wieder aufgesteckt.

Im Test mit leicht entzündb. startet er trotzdem nicht, es klingt so als fehlt der letzte Ruck zum anspringen, anschieben oder sonstiges bringt nix. NWS getestet =i.O.

Termin für die Werkstatt hab ich zum 3.05., die finden dann ganz sicherlich raus was es mit dem Fhz auf sich hat.

Vllt. hat ja einer von EUCH die zündente Idee und kann mir weiter helfen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich bitte zu beachten das ich kein Vollprofischrauber bin.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo zusammen,

Die Suche hat mir Leider nicht weitergeholfen deswegen schreibe ich jetzt. Mein Focus Bj.2002, 1.4L hat seit gestern ein massives Problem. Er springt nicht mehr an. Der Anlasser dreht, rückt auch ein so das der Motor dreht, aber er springt nicht an. Habe schon diverses Probiert aber es passiert nix. Zündfunke ist da, Motor dreht einwandfrei mit. Benzinpumpe zieht an. Nach dem rausnehmen einer Zündkerze und etlichen Startversuchen sind trotzdem die Brennräume komplett trocken. Es klingt auch als würde nur der Anlasser drehen obwohl der komplette Motor mitdreht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

P.S. Anlasser wurde auch schon erneuert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, Motor springt nicht an' überführt.]

schau mal vorsichtig ob Druck auf der Benzinleitung ist (vorne im Motorraum vorsichtig die Leitung die vom Tank kommt abmachen), nach Möglichkeit die Leitung in einen Behälter hängen und von einer zweiten Person den Motor starten lassen und dabei schauen ob die Menge Ok ist.

Optimal wäre es wenn du den Benzindruck messen kannst, der sollte mind. 3bar hoch sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, Motor springt nicht an' überführt.]

Kann es sein das die Wegfahrsperre spinnt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, Motor springt nicht an' überführt.]

was macht die Kontrollleuchte von der WFS in der Uhr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, Motor springt nicht an' überführt.]

Da muss ich etwas weiter ausholen:

Die Leuchte blinkt eigentlich ganz normal. Aber seit einiger Zeit als er noch ansprang machte er morgens beim Starten immer diesen langen Piepton der kommt wenn man einen neuen Schlüssel anlernen will. Er ist aber immer normal angesprungen. Seitdem er das nicht mehr tut ertönt jedesmal wenn die Zündung angeschaltet wird dieses piep piep piep zum Anlernen der Fernbedienung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, Motor springt nicht an' überführt.]

Schau mal beim Start in den offenen Öldeckel ob sich die Nockenwellen überhaupt mitdrehen.;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, Motor springt nicht an' überführt.]

am 13. Dezember 2012 um 9:09

Alles schon passiert. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, dreht der Motor einwandfrei mit. Zahnriemen ist ok, Nockenwellen drehen. Also kein mechanischer Defekt am Motor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, Motor springt nicht an' überführt.]

Zitat:

Es klingt auch als würde nur der Anlasser drehen obwohl der komplette Motor mitdreht.

Was sollte dieser Satz dann für eine Bedeutung haben?

Wenn die Benzinpumpe anläuft und der Nockenwellensensor die Zylinderposition erkennt sollten die Kerzen nass sein wenn er einspritzt.

Bleiben die Kerzen trocken liegt es entweder an der Zylindererkennung oder an der Benzinpumpe.

Prüf doch mal am Schraderventil des Railrohres ob da beim Start ausreichend Kraftstoffdruck kommt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, Motor springt nicht an' überführt.]

Mal eine ganz blöde Frage dazu: man hört ja das die Benzinpumpe beim anschalten der Zündung anzieht und Vordruck aufbaut. Woran kann es wohl liegen das trotzdem kein Sprit ankommt? Meine Vermutung war schon die Wegfahrsperre, weiß aber nicht ob ich damit überhaupt richtig liege. Weiß auch grad nicht wo ich noch suchen soll. Sensoren evtl?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, Motor springt nicht an' überführt.]

Die Pumpe läuft generell kurz an. Erst wenn ein Signal des drehenden Motors zum Steuergerät kommt wird die Pumpe erneut eingeschaltet.

Anschlüsse und Sensoren des Kurbelwelen- und Nockenwellensensors prüfen lassen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, Motor springt nicht an' überführt.]

Kurzes Problem-Update:

Sprit liegt in ausreichender Menge am Railrohr an. Welche Werte müssen denn der Nockenwellensensor bzw. Kurbelwellensensor liefern? Kann evtl. auch das Steuergerät durchgeschossen sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, Motor springt nicht an' überführt.]

Wenn die Kerzen funken, ist das SG am arbeiten.

Alle Sicherungen durch gemessen? Mess mal an den Einspritzdüsen gegen den Motorblock die Spannung! (Bei Zündung ein!)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht, Motor springt nicht an' überführt.]

schon ein Kompressionstest gemacht ? Einspritzdruck korrekt ? ich würde erst einmal ein richtiges Fehlerauslesegerät benutzen, dieser Selbsttest zeigt nur grob Fehler an.

Wenn er plötzlich ausgeht kann es meist an diversen Sensoren liegen, wie KW Sensor, NW Sensor u.s.w.

ich schätze mit voll geöffneter Drosselklappe habt ihr schon starten versucht :P

Wenn soweit alles Okay ist, und die Kerzen trocken, dann spritzt Er nicht ein !

Kurbelwellensensor checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motor 1,8l 16V springt nicht an