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Motocross Einsteiger mit knapp 40..
Grüßt euch,
ich bin zur Zeit dabei mich zu informieren wie man am besten mit dem Motocross\Enduro beginnt, das gestaltet sich leider etwas schwieriger als gedacht.
Grob weiß ich nicht ob das überall so ist oder nur in meiner Region.
Zu erst erstmal die Internetseiten, unter News finden sich Beiträge von 2014 oder von 2020, es wird immer auf Facebook oder Instagram verwiesen, Facebook habe ich nun nicht und komme auch an keine Infos.
Auch der erste Kontakt per Mail mit den Vereinen war etwas nüchtern, als Einsteiger wünscht man sich hier und da doch etwas Feingefühl und zwischenmenschlichen Kontakt..
Irgendwie kommt es mir wie eine eingeschworene Gruppe vor wo Neulinge unerwünscht sind.
Ich bin das letzte mal mit 17 auf einer Crossstrecke gewesen mit einer 125er Yamaha, ich weiß noch nichtmal ob ich heute mit knapp 40 überhaupt Körperlich und Geistlich in der Lage bin, wo ich einfach mal mit einer Leihmaschiene 2-3 Runden drehen wollen würde, aber die Vereine haben sowas nicht, auch nicht gegen Bezahlung.
Wie gehe ich am besten vor, könnt ihr mir Tipps geben oder mich im Raum SH irgendwo hin verweisen wo man gut aufgehoben ist? (Dithmarschen)
Mx Rennen sind keine Option, es geht rein um Hobby am Wochenende ein paar Runden drehen..
Ansonsten soll es an sich eine KTM SX-F 250 werden wenn alles passt.
Lg
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26 Antworten
Hallo Sacha, das was du da schreibst, kenne ich genauso. Ich glaube wir sind zu alt für den scheiß…(-;
Bei uns hier in Sachsen, findet die Kommunion der Vereine auch fast ausschließlich über soziale Netzwerke statt. Natürlich bin ich genau wie du, auch nirgends angemeldet. Allerdings haben größere Vereine und Strecken meistens noch normale Web Seiten auf denen du dich zumindest über Öffnungszeiten oder Trainings informieren kannst. Ich bin letztes Jahr mit 46 in dieses Thema eingestiegen, nachdem ich 3 Jahre meinen Sohn zu den Strecken geschafft und zugesehen habe, wie er fährt, während dessen meine 2 Straßenmaschinen sich die Reifen eckig gestanden haben.
Zu deiner gewünschten Maschine KTM 250 SXF, das war auch mein Traum, bis ich mich eingehend mit den technischen Details beschäftigt hab und ganz schnell wieder davon weg war. Wieso soll es dieses Modell sein, neu oder gebraucht und wenn gebraucht, wie hoch ist dein Budget? Gruß, Ronny
Hallo Ronny,
Als ich damals mit 17 für 1 Jahr MX gefahren bin, also rein aus Hobby, hab ich mir schon gesagt das ich hätte viel eher anfangen sollen.
Man ist einfach ängstlicher wie wenn man mit 8 Jahre beginnt und mein background war einfach nicht da um dann richtig durch zu ziehen.
Aber mit den Jahren lässt mich das Thema nicht mehr los, es juckt einfach in den Fingern wenn man als Zuschauer dabei ist.
Mittlerweile Ärger ich mich das zweite mal nicht weiter gemacht zu haben mit dem Hobby weil man jetzt wieder bei 0 beginnt und wieder ein Stück älter geworden ist, aber wenn nicht jetzt wann dann?
Naja nachdem ich 13 Jahre eine lc4 Supermoto gefahren bin, kommt irgendwie nur eine KTM in Frage, klar eine Husquarna oder Yamaha wäre auch ok, aber KTM ist einfach der Wunsch.
Modelljahr 15-19 und um die 3500-4500 Euro für den Einstieg.
War bei mir ähnlich, damals mit einer unbeherrschbaren 2 Takt Suzuki 250. da dachte ich mir man muss nicht alles können. Jetzt wo ich gesehen habe was mein Sohn so macht, hat’s mich aber doch noch mal gepackt und es macht Spaß, jedenfalls solange man es nicht übertreibt. Das ist aber auch der Vorteil von unserem Alter, man kennt Seine Grenzen und weiß gegebenenfalls, wie weh es tun kann, oder was das alles kostet, wenn man‘s aus Leichtsinn oder Blödheit versaut.
Du gehst scheinbar genauso an die Motorrad suche ran wie ich. Zumindest, hab ich exakt mit deinen Daten das selbe Motorrad gesucht. Hast du technisch ein bisschen Ahnung ? Dann kann ich dir erklären warum du die KTM mit dem Baujahr und dem Preis auf gar keinen Fall kaufen solltest.
Ich fahre übrigens eine Beta RR390, BJ 2020 4 Takt, mein Sohn seit letztem Jahr eine neue Beta XTrainer 300 2Takt
Ja klar, immer her mit den Infos..
Ich bin selber Mechaniker, schraube an Simsons und habe auch an meiner 2001er LC4 alles selbst gemacht, bin dankbar für jeden Tip den du hast und vielleicht eine Empfehlung für eine 250er -350er 4 Takt.
Zu hart krachen lassen will ich es auch nicht, lediglich entspanntes Wochenend Hobby, klar stürze lassen sich nicht vermeiden, aber wilde Kopf an Kopf rennen sind nicht mehr drin.
Ich schraub auch alles selbst.
So zur KTM mit dem Preis und dem Baujahr. Hast sicherlich schon viele bei eBay gesehen, die kosten alle mehr oder weniger das gleiche, es sei denn, du hast eine mit lückenloser Wartungshistorie und nachweisbaren Betriebsstunden dich Auslesung bei einem Händler. Die kosten 2-3000€ mehr. Warum ? Diese Maschinen werden alle so mit 80 - 120 Stunden verkauft, weil der Motor dann nicht nur wie üblich eine große Inspektion bekommt, sondern eine komplette Revision. Ich hab mir auch 3 ausgesucht und bin mit den technischen Daten zum KTM Händler gegangen um zu fragen was die davon halten. Die haben mir einen Kostenvoranschlag von 2100-2500€ für die 110 Stunden Wartung gegeben und da waren nur Teile für den Motor dabei. Reifen, Fahrwerk Bremse und alles was sonst noch so sein könnte, käme dann noch dazu.
Dieser Motor bekommt eine neue Kurbelwelle, mit lagern und Dichtungen, Kolben, Pleul,Zylinder mit allem was dazu gehört, steuerkette mit Spanner und weil’s noch nicht reicht, 4 Titan Ventile, von denen eins schon über 50 € kostet.
Machst du das nicht, wird dir jeder der ehrlich ist bestätigen, das dir früher oder später der Motor um die Ohren fliegt.
Dazu mal eine kurze Frage, sieht es denn bei den anderen Herstellern anders aus als bei KTM?
Vielleicht doch eine zahme 250er 2T, weniger Teile die kaputt gehen?
Ich wollte zum Anfang und zum probieren erst mal auch nichts großes und nicht zu teuer, für den Fall, das es noch nicht‘s ist und man nicht gleich Sack und Pfeife einbüßt. Deshalb hab ich mich dann ziemlich schnell von KTM verabschiedet. Neu sind die unbezahlbar, und richtig gute gebrauchte, bekommst du zu Preisen, bei denen es bei anderen Marken neue Motorräder mit Garantie gibt. So sind wir zu Beta gekommen.
Zitat:
@Sascha5586 schrieb am 14. Mai 2024 um 23:36:13 Uhr:
Dazu mal eine kurze Frage, sieht es denn bei den anderen Herstellern anders aus als bei KTM?
Vielleicht doch eine zahme 250er 2T, weniger Teile die kaputt gehen?
Die XTrainer von meinem Sohn hat neu 7000€ gekostet, hat 2 Jahre Garantie, bei 100 Stunden wird der Verschleiß geprüft. Erfahrungsgemäß und bei guter Pflege, kann man diesen Motor 200 bis 300 Stunden fahren , ohne das was zu machen ist.
Meine 390 habe ich für 6000€ gekauft, ist Baujahr 2020, war also 3 Jahre alt, mit Wartungshistorie und nachgewiesenen Betriebsstunden, mit neuer Wartung und 1 Jahr Garantie vom Händler. Laut Wartungsplan ist dort bei 200 Stunden das erste mal Kolben und Zylinder auf Verschleiß zu überprüfen.
Ich hab allerdings auch mehrere Leute, die selbst Beta fahren und mit denen ich vorher reden konnte. Wie‘s bei den Japanern ist, kann ich nicht sagen. Die sind hier ehr selten unterwegs.
Beta kannte ich übrigens auch nicht, falls du nicht weißt wovon ich rede. Das hier sind unsere…
Ach so, beide Motorräder sind zulassungsfähige enduros. Die SXF ist ein hochgezüchtetes Sportgerät.
Du kannst auch vergleichbares bei KTM kaufen. Die EXC 300 ist vergleichbar mit der X Trainer, die wirst du wohl nicht so günstig bekommen.
Ansicht wäre für mich der Enduro Sport die erste Wahl, die Strecken sind aber einfach zu weit weg und die Crossstrecke ist ca. 15min von mir entfernt.
Ich habe bei einer enduro dann wieder den Gedanken mit Lampen, blinker und Kennzeichen auf der Strecke wie man da umher Eiert zwischen den ganzen Vereinsmitgliedern mit den Crossern.
Mit den Marken muss ich mich noch beschäftigen, für den Einstieg um zu sehen ob ich das überhaupt packe, wollte ich jetzt nicht gleich so viel Geld ausgebe für das Motorrad.