ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Moto Guzzi Norge 1200 GT, Totalausfall durch durchgebrannte Sicherung

Moto Guzzi Norge 1200 GT, Totalausfall durch durchgebrannte Sicherung

Moto Guzzi Norge 1200
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:07

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in den "Fünfzigern" und fahre seit 2011 eine Norge 1200 GT, Modelljahr 2007. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Guzzi, aber seit letzten Sonntag stehe ich vor einem Rätsel.

Wollte eigentlich einen schönen Ausritt vornehmen, jedoch bei voller Fahrt gingen bei meiner Guzzi alle Lichter aus. Konnte gerade noch ausrollen und einen Feldweg ansteuern. Bei meiner Guzzi war alles tot. Nach einem Check von mir, konnte ich feststellen, dass eine 30er Sicherung (Kabelbaum f. Anlasser etc.) durchgebrannt war. Nach Einsetzen einer neuen Sicherung, fuhr der Bordcomputer normal hoch, nach Einschalten der Zündung, leuchteten alle Kontrollleuchten normal auf, bei betätigen des Anlassersknopfs, brannte die Sicherung erneut durch. Selbst der ADAC konnte nicht weiterhelfen. Bei einem Anruf bei meiner Werkstatt am darauffolgenden Tag, wurde mir mitgeteilt, dass eventuell der Anlasser einen Schuß hat, oder ein Kabel einen sogenannten Massekurzschluß versursacht.

Ich selbst bin kein erfahrener Schrauber, da aber der Ausfall bei voller Fahrt erfolgte, glaube ich nicht an einen Defekt am Anlasser.

Frage an Euch, habt Ihr so etwas schon selbst an Eurer Guzzi erlebt, bzw. könnt Ihr mir bei der Fehlersuche behilflich sein?

Mit freundlichen Grüßen an Alle Guzzi Fahrer

Charlyhase1

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Oktober 2013 um 20:33

Klingt irgendwie nach defekter Zündspule?!

Bitte veröffentlich den dann irgendwann entdeckten Fehler! Gruß aus Kiel

Zitat:

Original geschrieben von Charlyhase1

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in den "Fünfzigern" und fahre seit 2011 eine Norge 1200 GT, Modelljahr 2007. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Guzzi, aber seit letzten Sonntag stehe ich vor einem Rätsel.

Wollte eigentlich einen schönen Ausritt vornehmen, jedoch bei voller Fahrt gingen bei meiner Guzzi alle Lichter aus. Konnte gerade noch ausrollen und einen Feldweg ansteuern. Bei meiner Guzzi war alles tot. Nach einem Check von mir, konnte ich feststellen, dass eine 30er Sicherung (Kabelbaum f. Anlasser etc.) durchgebrannt war. Nach Einsetzen einer neuen Sicherung, fuhr der Bordcomputer normal hoch, nach Einschalten der Zündung, leuchteten alle Kontrollleuchten normal auf, bei betätigen des Anlassersknopfs, brannte die Sicherung erneut durch. Selbst der ADAC konnte nicht weiterhelfen. Bei einem Anruf bei meiner Werkstatt am darauffolgenden Tag, wurde mir mitgeteilt, dass eventuell der Anlasser einen Schuß hat, oder ein Kabel einen sogenannten Massekurzschluß versursacht.

Ich selbst bin kein erfahrener Schrauber, da aber der Ausfall bei voller Fahrt erfolgte, glaube ich nicht an einen Defekt am Anlasser.

Frage an Euch, habt Ihr so etwas schon selbst an Eurer Guzzi erlebt, bzw. könnt Ihr mir bei der Fehlersuche behilflich sein?

Mit freundlichen Grüßen an Alle Guzzi Fahrer

Charlyhase1

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:40

Hallo prokiel,

danke für deine Info, werde der Sache nachgehen und dir das Ergebnis mitteilen.

Gruß Charlyhase1

Hallo, bin sehr interessiert an der Ursache da ich auch die gleiche Maschine aus2007 fahre. Gruß Alfred.

Moin Charly.

Tja....., Elektrik.

Hatte mit meiner Cali EV 2 Jahre lang Probleme, ehe die Ursache festgestellt werden konnte.

Hatte selbst alles mögliche geprüft, aber letztlich half nur Geduld und Stück für Stück nach und nach zu untersuchen und mögliche Fehler auszumerzen. Da half auch das Auslesen mit dem Diagnosegerät nix.

Aber da ich vor kurzem ein ähnliches Problem mit dem Anlasser hatte, kann ich Dir aus meiner Sicht lediglich den Tipp geben: Überprüfe zuerst mal die Masseverbindungen zum Anlasser und die der LiMa.

Könnte ein kleiner Fehler mit großen Auswirkungen sein.

Viel Erfolg beim Reanimieren!

Gruß

Boogie-Howler

Hallo,

es wäre möglich, dass ein Kabel angescheuert ist. Nicht alle Vibration sind guter Natur.

Da hilft nur, alles akribisch zu kontrollieren.

Gruß

Jürgen

Hallo, wollte mal fragen was denn nun die Ursache war und ob der Fehler inzwischen behoben ist und die Maschine wieder einwandfrei läuft?

Danke für die Info!

Gruß Alfred.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 15:31

Hallo Alfred,

da ich meine Guzzi nicht total zerlegen kann, konnte ich nicht alle Kabelverbindungen prüfen. Bis jetzt habe ich nichts gefunden. Ich habe meine Guzzi in die Werkstatt gebracht und warte nun auf das Ergebnis. Ich werde Euch, sobald ich nähreres weiß, sofort berichten.

Gruß Charlyhase1

Ist doch keine große Sache. Das Problem ist bekannt. Und wer zu einer Guzzi-Vertragswerkstatt geht, dem würde schnell geholfen. Ich meine mich zu erinnern, dass es dazu mal ein technisches Rundschreiben gab. Ich tippe ebenfalls auf das Kabel des Anlassers. Das ist ungünstig verlegt worden und hat sich durch die Vibrationen am Motorblock die Isolierung durchgescheuert und dann Masse bekommen. Deshalb knallt die Sicherung auch beim Starten durch. Abhilfe: Kabel vom Anlasser lösen, nach der Scheuerstelle suchen, abisolieren und anders verlegt wieder montieren. Dauert bei einer Griso keine 2 Minuten. Die Norge ist ziemlich verkleidet. Da muss die Verkleidung vermutlich runter.

Themenstarteram 26. November 2013 um 19:27

Hallo,

endlich habe ich Zeit, Euch zu berichten. Meine geliebte Guzzi läuft wieder. Wie schon berichtet, habe ich mein gutes Teil in die Werkstatt geschickt.

Grund des Ausfalles:

Eine Woche vor dem Vorfall, hatte ich die Glühlampe in Fahrtrichtung vorne rechts, wegen eines Defekts auswechseln lassen. Der Mechaniker hat bei diesem Wechsel einen Kabelschaden verursacht, der zu einem Massenkurzschluß geführt hat (für mich eigentlich nicht nachvollziehbar). Die Werkstatt hat dieses erkannt, den Fehler zugegeben und keine Rechnung gestellt. Für mich war dies okay.

Ich hatte dadurch zwar viel Stress, aber ich bin der Meinung, so eine Werkstatt musst du erst einmal finden.

MfG

Charlyhase1

Hallo, ja manchmal bedarf es nur eine Kleinigkeit. Ich finde es aber gut das die Werkstatt den Fehler eingeräumt hat und kostenlos behoben hat. Unverständlich ist nur die lange Zeit für die Fehlersuche. Bis dann mal wieder,

Gruß Alfred.

Hallo = Scheinwerferbirne H3. =Abblendlicht Masse am Scheinwerferhalter und Kaberführung Plus im Scheinwerfer ist eine Fummelarbeit doch wichtig da sich durch die extreme Wärme dann das Pluskabel im Scheiwerfer in einen Kurzschlussinjektor versetzt ! Abhilfe = H3 -Kabel mit Silkonschlauch überziehen oder gleich auf LED-Lupenleuchtmittel umrüsten ! Guzzi-Schwachsinn die Überwachung ist nicht im CanBus! Passende LED mit vernünftiger Leuchtkraft LED lez.com. bitte keinen China Prüddel.

Frohe Festtage vom Guzziheini.

Zitat:

Original geschrieben von Moto-Guzzi

Hallo, ja manchmal bedarf es nur eine Kleinigkeit. Ich finde es aber gut das die Werkstatt den Fehler eingeräumt hat und kostenlos behoben hat. Unverständlich ist nur die lange Zeit für die Fehlersuche. Bis dann mal wieder,

Gruß Alfred.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Moto Guzzi Norge 1200 GT, Totalausfall durch durchgebrannte Sicherung