ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. mostbus Problem und saugrohrklappen

mostbus Problem und saugrohrklappen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. April 2019 um 7:08

Hallo ich habe mir gestern einen a6 2.7tdi quattro gekauft der zwei Fehler hat.

 

Fehler 1: die beiden saugrohrklappen stehen immer wieder im Fehlerspeicher. Habe jetz gelesen das es meistens das Gedränge ist aber das hat bei mir noch kein Spiel.

Ich habe dann versucht über die stellglieddiagnose die beiden Motoren anzusteuern aber da tut sich nichts.

Einer der beiden Motoren schaut so aus als wurde er vor nicht alzulanger Zeit schonmal gewechselt...

Jetz wäre meine Frage ob es irgendwelche Messwerte gibt mit denen ich erstmal messen kann ob die Motoren überhaupt angesteuert werden? Also quasi ob an dem stellmotor überhaupt ein Signal ankommt.

 

Fehler 2: das mmi funktioniert nicht und ich kann auch auf kein steuergerät aus dem mostbus System zugreifen.

Rinbruchdiagnose lade ich als Bild mit hoch.

Ich muss zugeben das ich mit so einem Bus System bis jetz noch nichts zu tun hatte und daher relativ wenig Ahnung davon habe...

Erstmal ganz blöde Frage. Wenn der lichtwellenleiter irgendwie unterbrochen oder geknickt wäre dann müsste doch überall stehen "optischer Fehler " oder?

Wenn das so stimmt dann kann ich ja davon ausgehen das die beiden steuergeräte defekt sind? Dann würde ich mir jetz nur den stromlaufplan raus suchen und an den beiden steuergeräten noch prüfen ob die Stromversorgung vorhanden ist und wenn dort alles passt dann müssten es definitiv die steuergeräte sein oder?

 

 

Er hat dann noch Fehler mit dem krafstoffvorratssensor 2, ein pdc Sensor, die spiegelverstellung und anhängererkennungs steuergerät Funktion fehlerhaft steht noch drin. Die Teile dafür hab ich schon alle bestellt aber denke nicht das diese Fehler miteinander zu tun haben.

 

Und bevor fragen kommen. Der Preis war relativ günstig so das noch genug Geld zur fehlerbeseitigung eingeplant ist.

20190426_185413.jpg
20190426_190632.jpg
20190426_185457.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Schau in den Motorraum und lass jemand anderes die Zündung an schalten, bewegen sie die Klappen dann mehrmals wird einer der Anschläge nicht erreicht- das muss nicht immer was mit den Gestängen zu tun haben.

Bei mir war es die Lagerung der Welle im inneren (eingelaufen)

EDIT: Sehe gerade das bei Deinen Saugrohrklappen ein elektrischer Fehler im Speicher steht !!

Ist hinten Links im Fach alles trocken (Navi/Radio) ?

AHK Steuergerät hast Du auch bestellt ? Vielleicht muss es nur richtig codiert werden ?!

Das deutet wie hier beteits geschrieben wurde auf einen (wie so oft) Flüssigkeitsschaden!

Mit diesem Fehler muss allerdings das System kurz hochfahren!

Heist Display Anzeige erscheint für ein paar sek. und geht dann wieder aus!

Themenstarteram 27. April 2019 um 7:46

Ja hinten war alles trocken.

Das mit dem elektrischen Fehler steht im eobd Speicher Speicher.

Direkt im motorsteuergerät steht nur das mit den unteren Anschlag nicht erreicht.

Ich teste es dann nochmal mit zündung anschalten. Aber dann hätten sie sich ja bei der stellglieddiagnose auch bewegen sollen?

 

Ahk steuergerät hab ich nicht bestellt. Nur die anderen Sachen.

Die ahk hab ich erstmal außer acht gelassen da ich eh kaum mit Hänger fahre und zur Not noch ein anderes Auto dafür habe...

Aber da hab ich die Vermutung das es nur am der Steckdose liegen wird Weil die ziehmlich vergammelt ist. Aber wie gesagt da hab ich noch nicht genauer nachgeschaut weil es für mich vorerst nicht so wichtig ist.

Habe dem Fehler jetz nur hier mit aufgeführt fals er für die Fehlersuche irgendwie relevant sein könnte...

Themenstarteram 27. April 2019 um 7:50

Ja genau es geht kurz für paar Sekunden an und dann wieder aus.

Die Beleuchtung bei der bedineinheit bleibt auch aus.

 

Kann man es dem irgendwie sicher feststellen ob es ein Wasserschaden ist?

Nicht das ich jetz andere steuergeräte kauf und dann liegt der Fehler doch woanders?

 

Sollten es die steuergeräte sein gibt es dann eine Möglichkeit es irgendwo reparieren zu lassen oder hilft nur der komplette Austausch?

Wenn tauschen wie ist es dann mit anlernen bzw gibt es da einen Diebstahlschutz?

Erstmal hinten rein schauen ob allestrocken ist.... DANN kann man sich um das Problem und diese Komponenten kümmern... diese müssen dann von Audi freigeschaltet werden.

@derSentinel :

es scheint was anderes zu sein denn der TE schrieb ja bereits das hinten alles trocken ist:

Zitat:

Ja hinten war alles trocken.

Bei meinem 4F war z.B. der Soundverstärker defekt (optischer Fehler) und hinten war auch alles trocken.

Ich würde mal mit einer oder sogar zwei LWL-Brücke(n) da ran gehen, also die vermeintlich defekten Geräte mal optisch brücken und schauen ob der Rest dann wieder klappt. Wenn nicht könnte es ja auch an einem defekten LWL-Kabel liegen.

Themenstarteram 27. April 2019 um 8:29

Also der schaumstoff ist überall komplett trocken.

Und ich seh auch keine Spuren das es mal nass war.

Wenn es jetz aber zb vor einem Jahr mal nass war dann weiß ich nicht ob man es jetz noch sehen würde...

Ich weiß nicht seit wann der Fehler schon da ist...

 

Welche beiden steuergeräte sind es den hier die betroffen sind?

Die beiden oberen?

IMG_20190427_102548.jpg

die beiden oberen ja.. könnte man mit einer optischen Schleife einzeln brücken und schauen welches das Problem auslöst.

oben auf dem mittleren Bild mit den Fehlereinträgen steht Radio und Navi mit Fehlern - es sind demnach es die beiden unteren Steuergeräte. Das obere mit dem Kühlrippen ist der Soundverstärker.

Das Radio ist nach dem Bild elektrisch "und" optisch fehlerhaft, ich würde dort mit der Fehlersuche beginnen. Die Sicherungen wurden doch sicher schon überprüft oder ?

Themenstarteram 27. April 2019 um 8:51

Bin gerade dabei die Sicherungen zu prüfen. Wo sollte den die für das Radio sein? Radio wird dann demnach das mittlere steuergerät sein oder?

 

Werde gerade nicht so richtig schlau aus dem bordbuch. Laut Buch soll hinten im braunen sicherungshalter auch eine Sicherung für das mmi sein aber dort sind nur 3 Sicherungen für die heckklappe drin. Bei den anderen Sicherungen sind garkeine pins drin

ja, das Radio sitzt in der Mitte, das Navi sitzt unten (das Teil wo die Navi-DVD reinpasst).

Die Sicherung für das Radio sitzt hinten rechts hinter der Klappe:

ab 2005 - Sicherungsträger ST2 (braun), Sicherung 5 (5A)

ab 2007 - Sicherungsträger ST1 (schwarz), Sicherung 2 (5A)

ab 2009 sieht es dann wieder anderes aus (MMI 3G) aber es sieht auf dem Bild nach MMI2G high aus.

Es muss ein MMI 2G sein sonst wäre da kein Navi Laufwerk ;)

richtig, auch deshalb schrieb ich ja das es nach MMI 2G high aussieht, bei bei meinem 2010er 4F ist hinten nur noch der Verstärker, Radio und Navi sitzen beim FL (MMI 3G) in der HU im Handschuhfach :)

Im Mostring beim MMI 2G geht es vom Verstärker zum Radio und von dort aus zum Navi oder (falls vorhanden) zum TV-Empfänger und dann zum Navi. Deswegen würde ich die Suche beim Radio beginnen - wenn die Sicherung in Ordnung ist....

Themenstarteram 27. April 2019 um 10:05

Also Sicherungen sind ok.

Ist Bj.11.2007

Wie sollte ich jetz am besten weiter verfahren?

Gleich ein anderes Radio kaufen und rein stecken oder erstmal eine Brücke kaufen?

Müsste es mit einem anderen Radio zumindest angehen auch wenn es nicht angelernt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. mostbus Problem und saugrohrklappen