ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Montage Fehler Auspuff Komplett Anlage

Montage Fehler Auspuff Komplett Anlage

Themenstarteram 21. April 2021 um 23:38

Tach, mal ne frage an die die sich auskennen. Kann man als Mechaniker was falsch machen bei der Montage einer komplett Auspuffanlage?

Hintergrund ist, bei meinem Ceed cd wurde vorgestern ne bastuck Duplex verbaut. Auf dem Produkt Bild des Herstellers ist die Verbindung Schelle zweier Teile waagerecht abgebildet. Bei mir steht das Teil aber senkrecht und sorgt dafür das ich beim ausfahren aus meiner steilen Garage mit dem teil über den Boden kratze. Die Werkstatt stellt sich ahnungslos.

Bild hersteller anbei.

Das Teil sieht doch echt so aus als wäre die Verbindung waagerecht auch nach dem Einbau.

Leider hab ich bei mir in der Ecke keine Werkstatt gefunden die das Teil einbauen wollte ohne für 1.5 Stunden Arbeit 300 eur zu verlangen. Falls da jemand Tips oder Empfehlungen hat, bitte melden. Wohne im PLZ Gebiet 61273

Würde auch paar km fahren.

 

Danke

PS, sollte es nicht umbaubar sein lass ich es wieder gegen das original tauschen. Dann wäre die bastuck abzugeben.

Ähnliche Themen
41 Antworten

@Ceed2020

Schon mal daran gedacht das die falsche AGA vielleicht geliefert wurde??

Es gibt ja verschiedene Varianten für den Ceed.

https://www.sportauspuff-billiger.de/.../

https://www.sportauspuff-billiger.de/.../

Mit und ohne Klappensteuerung und mit und ohne Endrohre.

https://www.sportauspuff-billiger.de/de/...nal-Endrohre-75659.html?...

Muss da bei dir so aussehen??

Ab 2019

https://www.bastuck.de/de/kia-proceed-cd-gt-line-d/

Ab 2018

https://www.bastuck.de/de/kia-ceed-cd-2018/

Themenstarteram 22. April 2021 um 18:13

Und genau die hab ich auch bestellt. vorab mit dem hersteller besprochen und mit dem Laden wo ich sie bestellt habe.

loonytunes.de

Themenstarteram 22. April 2021 um 18:31

also bestellt hatte ich die hier und laut Lieferschein kam die auch an:

https://sportauspuff-direkt.de/.../...GDI-ab-Bj-2019-rechts-links.html

Gehe ich mit der Maus über das große BIld und stelle mir vor wie das ganze Ding unterm Auto hängt, kann ich mir nicht erklären wie das Teil, siehe Anhang verdreht ans Auto kommt. Es sieht waagerecht aus, steht aber mit der langen Seite nach unten.

Also falsch montieren kann man definitiv nichts. Wenn man die Auspuffanlage dreht, dann passen die anderen Halter am Endtopf nicht mehr zum Fahrzeug.

Allerdings finde ich es ziemlich ungewöhnlich, dass die Halter von unten an den Auspuff geschweißt wurden. Das ist unüblich.

Einen Produktionfehler schließe ich allerdings auch aus, weil der Auspuff dann eigentlich auch gar nicht montierbar gewesen sein dürfte.

Zitat:

@Wimbowambo schrieb am 23. April 2021 um 01:20:11 Uhr:

 

Allerdings finde ich es ziemlich ungewöhnlich, dass die Halter von unten an den Auspuff geschweißt wurden. Das ist unüblich.

Nicht wirklich. Das ist normal da so das Rohr auf dem Halter aufliegt und die Schweißnaht nur die Position hält(mehr oder weniger).

 

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 22. April 2021 um 20:31:53 Uhr:

Es sieht waagerecht aus, steht aber mit der langen Seite nach unten.

Bist du dir sicher das die Flansche aufsetzen? Denn auf deinem Bild ist kein überstand der Flansche zu sehen?

Die einbau richtung von Flanschen ist normalerweise Quer oder 45° verdreht. Daher passt von Sinn her etwas nicht.

 

Du kannst aber auch die Flansche abtrennen und es mit so etwas in der richtigen Größe verbinden.

Die Garage von meinen Eltern vor 30 Jahren war auch älter. Wenn man langsam rausfuhr, so das der Wagen nicht stark einfederte, setzte nichts auf. Probier es mal aus, ist umständlich aber wirkt und wird zur Routine. Statt Bretter könnte man die Kante vielleicht auch durch das Pflaster (wenn kein Asphalt) anheben ausgleichen. Schreibe das weil du schriebst nur beim Ausfahren. Aber das ist der Nachteil, wahrscheinlich tiefergelegt und jetzt noch passungenaue Teile. Aber ehrlich gesagt, mit dem Wagen hätte ich ja in jedem Parkhaus Bedenken.

Themenstarteram 23. April 2021 um 6:47

Ich fahr schon langsam raus, daist schließlich ne Straße und der Übergang von auffahrt zur Straße ist spoiler gefährlich. Faktist dasunter DEM auspuff einteil einige cm nach unten absteht.

@Ceed2020

Also wenn schon der Spoiler so tief ist, darfst du dich auch nicht wundern, das der Unterboden aufsetzt.

An deiner Stelle würde ich mir mal die Aufhängung der AGA genauer anschauen.

Wurden denn neue Gummis zur Aufhängung eingebaut??

Mache mal ein Bild vom Unterboden auf einer Bühne bzw. mal ein Foto von der gesamten AGA am Fahrzeugunterboden seitlich.

Themenstarteram 23. April 2021 um 9:38

Mann die auffahrt ist so. Der Wagen ist Serie und setzt normal nicht auf. Würde man zügig raus fahren dann natürlich schon,

@Ceed2020

Für mich sieht das nach einer Änderung der Aufhängung aus an deiner AGA.

In deinem Bild ist die Aufhängung längs in Richtung Rohr angeschweißt worden.

Am Fahrzeug quer zum Mittelrohr.

Hast du denn schon selbst drunter gelegen und geschaut ob die AGA noch etwas höher hängen kann??

Schreibe doch mal direkt Bastuck an mit Fotos und schildere das Problem.

Anders wirst du nicht weiter kommen.

Themenstarteram 23. April 2021 um 10:43

Hab ich wie beschrieben bereits getan. Ergebnis, erst sagten sie man würde auf Anhieb sehen das es falsch montiert ist. Später revidieren sie das und meinten ne das wäre ne Vermutung. helfen können sie nicht, ich muss das mit der Werkstatt klären.

Montag bin ich da und lass es prüfen. Aber hab mich eh dazu entschieden die Anlage raus zu nehmen und die Serie wieder einsetzen zu lassen.

Bevor ihr fragt, nein es war keine Hinterhof Werkstatt, sondern eigentlich was hier in der Gegend positiv bekanntes

@Ceed2020

Naja, ist ja kein Hexenwerk eine AGA zu montieren.

Aber warum jetzt wieder demontiert wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Weiß man doch, das die lauter sind bzw. schrill werden bei höheren Drehzahlen.

Hast du noch eine Klappensteuerung dabei??

Themenstarteram 23. April 2021 um 11:21

Ich werde jetzt nicht nochmal schreiben warum weshalb

ich hab es mehrfach beschrieben. Der Hauptgrund liegt nicht in der Lautstärke

Was ich nicht verstehe - wenn eine Drehung vom Topf ne Lösung ist, wo ist das Thema? Die Frage ist nur ob die Werkstatt das bei der Montage hätte merken müssen ODER ob das Ding vom Hersteller richtig geliefert worden ist. Aus der ABE müsste eigentlich auch hervorgehen, wie das Ding damals bei der Prüfung montiert worden ist. Thema "minimale Bodenfreiheit". Wenn die erfüllt ist - Hersteller hat kein Thema, es ist deins weild eine Einfahrt zu steil ist. Und wenns damals "flach war" und nun "hochkant", dann ist die ABE eh hinfällig und irgendwer hat Mist gebaut, du bist es nicht.

Themenstarteram 23. April 2021 um 12:42

Ich lass es beim Reifen Wechsel prüfen. Andere Leute vielleicht kompetenter. Kenne mich selbst zu wenig damit aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Montage Fehler Auspuff Komplett Anlage