ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo ohne Kraftstofffilter ausgeliefert 2.0 TDCI 130 Ps

Mondeo ohne Kraftstofffilter ausgeliefert 2.0 TDCI 130 Ps

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 18:47

Hi

War heute zur 60000er Inspektion, und stellt euch vor, die Werkstatt teilte mir mit das in meinem Mondi gar kein Kraftstofffilter sei.

So was hätten die noch nie erlebt. Da war nie einer verbaut. Sie haben gleich Ford kontaktiert. Bin mal gespannt was die Heinis dazu zu sagen haben. Was kann denn alles passieren mit dem Motor? Wie sollte ich mich jetzt verhalten? Garantie läuft noch 2 Jahre.Bin wie gesagt aber schon 60000 ohne Filter gefahren und es ist bei den 2 vorhergehenden Inspektionen nicht aufgefallen in der Ford Werkstatt. Habt ihr einen Rat? Danke und allzeit gute Fahrt.

gruß kugelcapi34

Nachtrag: 2.0 tdci 130 Ps

Beste Antwort im Thema

Völlig ausgeschlossen das der überhaupt fehlen kann! ohne Filter wäre da ein "Loch" in den Zuleitungen!

Ganz davon abgesehen ist es unmöglich, dass die Kiste ohne Filter überhaupt so lange Problemlos gelaufen wäre... wir reden hier von Düsen mit Löchern im Tausendstel Bereich!

Die Filter für CR Fahrzeuge sind um ein vielfaches feiner als die für einen herkömmlichen Einspritzer!

Das säße nach 60 TKm längst irgendwas zu!

Daher erübrigt sich auch die Diskussion um Folgeschäden...

Das Auto hat einen Filter, ich gehe davon aus, das es sich möglicherweise einfach um ein Kommunikationsproblem handelt! Oder die werden morgen erst drei tage alt, und haben Ihn tatsächlich nicht gefunden!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Was für einen Motor hast Du denn ??

Am besten sowas immer gleich dazu schreiben .......

Beim Benziner behaupte ich mal vorsichtig das nichts passiert.

am 15. Januar 2010 um 21:19

warum wurde dieser denn nicht bei 40000 getauscht? bei mir wurde der filter auch bei 40000 getauscht.

wie wurden denn die leitungen verbunden?

Ich vermute mal das die Patrone fehlt und das Gehäuse schon da ist ........

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 8:32

hi

nein da ist gar nichts, kein gehäuse nichts. sonst hätte die werkstatt ja einen einbauen können. deswegen haben sie sich ja mit ford in verbindung gesetzt wie nun der weitere ablauf ist.

kann dem motor oder sonstwelchen bauteilen nun was passieren dadurch oder nicht.

und wie siehts eventuell rechtlich aus

danke

Wie soll das denn gehen ??

Da sind doch dann zwei Leitungen die irgendwie verbunden werden müssen wenn dazwischen das Gehäuse fehlt :confused:

Hm... ham die mal im eTis geschaut wo der Filter sitzt... ???

nich dass die an der falschen Stelle gesucht haben!

Er sitzt nämlich nicht unbedingt im Motorraum!

Zitat:

Er sitzt nämlich nicht unbedingt im Motorraum!

Sitzt der nicht mehr in Tanknähe?

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Er sitzt nämlich nicht unbedingt im Motorraum!

Sitzt der nicht mehr in Tanknähe?

bei meinen schon... wobei er bei den 2.0 Liter Gals im Motorraum sitzt...

Ich wette die haben den einfach nicht gefunden...

Vielleicht bei Auto-Teile-Unmut oder so vorstellig geworden???

am 16. Januar 2010 um 16:58

Ich denke mal auch das der Filter da ist, aber da erkennt man mal wieder wie unfähig der Ford Service ist und selbst ATU hätte das Ding nach langen suchen gefunden.:D

Hans Werner

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

Ich denke mal auch das der Filter da ist, aber da erkennt man mal wieder wie unfähig der Ford Service ist und selbst ATU hätte das Ding nach langen suchen gefunden.:D

Hans Werner

Sind wir wieder bei Pauschalurteilen angekommen?

Hab ich's überlesen, oder hat der Threadersteller noch gar nicht erwähnt, in was für einer Werkstatt ihm das passiert ist?

Ich finde im eTis nur den 2 Liter 115, 136PS und 140PS, sollte ja kein Problem sein.

Auf jeden Fall sitzt der Kraftstoffilter bei dem am Tank in der Nähe der Hinterachse ;)

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 9:35

es war eine fordfachwekstatt. ich bin da auch schon langjähriger zufriedener kunde. die gibt es seit über 40 jahren, und da glaube ich nicht das die nicht wissen wo der kraftstofffilter sitzt. mein problem ist nur das ich wissen möchte welche ansprüche ich gegen ford geltend machen kann wegen überhöhtem motorverschleiß und einspritzanlage usw. die meisten antworten hier beziehen sich ja darauf , wo der kraftstofffilter sitzen könnte und ob es ein gehäuse gibt oder nicht. wenn es so einfach gewesen wäre hätten die ja einen einbauen können, konnten sie aber nicht. also was kann ich tun?

gruß kugelcapi

Das Wichtigste ist jetzt, daß Du den fehlenden Filter schriftlich bestätigt bekommst. Mehr hat im Moment keinen Sinn.

Eine pauschale Kostenübernahmeanerkennung eventuell eintretender Folgeschäden wirst Du von Ford (wie auch von anderen Herstellern) auf keinen Fall bekommen. Und auch gerichtlich würdest Du diese nicht erreichen.

Es wird (auch vor Gericht) immer darauf hinauslaufen, daß erst ein Schaden eingetreten sein muß und dann geklärt wird ob dieser ein Folgeschaden sein kann.

Dabei genügt es, daß ein Gutachter dieses kann bestätigt. Du/er muß nicht beweisen, daß der Schaden tatsächlich durch den fehlenden Filter verursacht wurde. Da der Hersteller den Filter vergessen hat einzubauen, muß er beweisen, daß der Schaden nicht durch den fehlenden Filter verursacht wurde.

Als mögliche Folgeschäden würden mir zuerst Schäden an den Ventilen oder am Turbo einfallen.

Solange also kein Schaden eingetreten ist, kannst Du ganz gelassen der Zukunft entgegenschauen und Dir überlegen ob Du schon mal eine Rechtsschutzversicherung abschließt.

Ob Du die wirklich brauchst, kann Dir niemand sagen.

Ein Motorölwechsel macht jetzt auch Sinn, um evtl. eingespülten Dreck herauszubekommen. Der wurde aber sicher sowieso gerade im Rahmen der Durchsicht erledigt.

Ich würde verlangen, daß Ford diesen bezahlt, da er auch unbedingt fällig gewesen wäre, wenn der fehlende Filter schon zwischen den Wartungsintervallen aufgefallen wäre. Wegen der Kosten des Ölwechsels würde ich aber bestimmt keinen Rechtsstreit vom Zaun brechen, da ist die schriftliche Bestätigung des fehlenden Filters viel Wichtiger.

Daß Du den nun einzubauenden Filter nicht bezahlen brauchst, dürfte auch bei Ford selbstverständlich sein.

Es tut mir furchtbar leid aber ich glaube das nicht das dort kein Kraftstofffilter drin ist, solange Dein Fahrzeug kein Vorserienmodell oder sonstein Testwagen sein sollte.

Eine nicht eingesetzte Patrone wäre noch plausibel, aber ein komplett fehlendes Gehäuse ........ no way das geht nicht.

Der Kraftsstoffilter muss in der Fertigungslinie eingebaut werden da sonst die Kraftstoffleitungsenden und ein Stecker lose in der Luft baumeln.

Oder meinst Du das ein Bandmitarbeiter sich dann mal schnell einen Schlauch gebastelt hat und dazwischen gebaut hat.

Sorry, das ist zu 100% ausgeschlossen das so ein Teil vergessen wurde.

Der Kraftstofffilter beinhaltet ebenso noch eine Kraftstoffheizung und einen Wassermeldesensor der bei ca. 90ml Wasserfüllstand ein Kontrollleuchte im Kombiinstrument ansteuert.

Und wie gesagt sitzt er zwischen Tank und Hinterachse am Unterboden.

Da müsste ja dann ein loser Stecker irgendwo liegen für die Heizung und die Kontrollleuchte.

 

Mach doch einfach mal Bilder von dem Ort wo die Werkstatt meint das der Filter fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo ohne Kraftstofffilter ausgeliefert 2.0 TDCI 130 Ps