ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo duratec he 125 ps 2001 mit unerklärlichen Problemen

Mondeo duratec he 125 ps 2001 mit unerklärlichen Problemen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 21:13

Hallo. Verfolge jetzt seit knapp 3 wochen viele Foren und Themen die mir evtl mit meinem Problemen helfen könnten, aber ich bin immernoch ratlos und weis nicht weiter . Ich hoffe ich finde jetzt mal einen Rat bei euch und kann meiner Ursache der Fehler auf den Grund gehen .

Vorweg : ich habe mir einen ford mondeo mk3 duratec he 1.8 Benzin mit 125 ps bj: 2002 zu gelegt.

Der Vorbesitzer hat ihn mir fast geschenkt daher hab ich zugegriffen.

Vorlegen probleme ereigneten dich vor 3 wochen . Fahrzeug würde 600 km von meinem zuhause von mir überführt . Der erste Mangel der auch vom Vorbesitzer angegeben war, war der defekt das er nur auf 3 Zylindern lief. Ich hab es behoben mit einer neuen zündspule vom Hersteller ngk, neue Zündkerzen von ngk und getestete gebrauchte Zündkabel von Motorcraft. Das auto lief bis dato einwandfrei und hat mich auch die ganze Strecke sicher und ohne Probleme nach hause gebracht.

Zuhause angekommen der erste richtige Sichtcheck. Ventildeckeldichtung im Eimer , Öl viskositätsklasse fuhr er 15w40 . Daraufhin habe ich einen Ölwechsel veranstaltet mit motordpülung und umölung auf 5w30 ford Freigabe.

Als ich das Fahrzeug ans obd geschlossen habe , warf der mir 3 Fehler ein . 1: lambda Bank 1, 2: lambda Bank 2 und 3: agr . Ich wechselte Bank 2 und 1 und reinigte das Wasser gekühlte agr und machte es wieder gängig . Außerdem habe ich das leerlaufrehelventil gereinigt weil er beim auskuppeln Drehzahlschwankungen hatte bis fast zum absaufen des Motors .

Jetzt läuft er wieder besser .

Aber nun das jetzige Problem:

Mein Fahrzeug dritter erneut und fährt bei volllast auf 3 Töpfen. Ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte, zumal er kein Fehler mehr schmeisst . Habe jetzt auf Verdacht den benzinfilter bestellt.

Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge die ich wissen sollte um das Problem zu beheben ?

Lmm? Steuerkette übergesprungen? Steuergerät hat ne Macke ? Ich weis nicht weiter . Zumal der Wagen beim stand auf kickdown mit stinkendem weissen rauch antwortet so das die halbe Straße zu genebelt ist . Zyl. Kopfdichtung schließe ich aus . Kein Öl im audgleichsbehältniss. Aber Ölverbrauch und sprit Verbrauch ohne Ende . Vlt weis einer mein Problem und schreibt was dazu .

Danke im Voraus und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:56

Okay . Motor ist noch kalt . Soll ich ihn laufen lassen um den druck zu erkennen ?

Undichter Krümmer bringt falsche Werte an der Lambdasonde, und damit falsche Motormanagementdaten. Daraus ergiebt sich ein unrunder Lauf. Das muss dicht sein, dann kanst du weiter sehen. Unabhängig davon kannst du die Verdichtung prüfen, bei 15Wxx im Motor???

M.M.

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 14. Dezember 2014 um 10:03:53 Uhr:

Nein, die Ventile dichten ja ab. Ist die deckeldichtung getauscht?

Mein Sohn hatte ähnliches, zylinder drei kam nur bei höheren Drehzahlen. Die Kerze war immer oll Öl, nach Tausch der Deckeldichtung ist es wieder ok.

mach mal Öldeckel auf und lass mal Motor laufen, nimm ne Plastigfolie und versuche damit ab zu dichten.

Wenn da Druck ist, kann die Kurbelgehäuseentlüftung dicht sein, möglich wär es.

Bei manchen Motoren ist da auch ein Ventil, die Autodoc's hatten so etwas mal.

Verstehe ich nicht ganz! Was hat eine Zündkerze, die voll Öl ist ( ich hoffe, du meinst da, wo der Zündfunke erzeugt wird, also innen ) mit der Ventildeckeldichtung zu tun??? Oder war die Kerze von aussen voll Öl?

Und nach meiner Meinung reicht es doch, den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor zu öffnen und dort den Druck zu messen. Müßte doch auch gehen, oder liege ich da falsch?

Gruß von Actros2554

P.S. Entschuldige, habe deinen Öldeckel mit Ventildeckel vertauscht!:rolleyes:

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:35

Zitat:

@m_moench schrieb am 14. Dezember 2014 um 10:58:29 Uhr:

Undichter Krümmer bringt falsche Werte an der Lambdasonde, und damit falsche Motormanagementdaten. Daraus ergiebt sich ein unrunder Lauf. Das muss dicht sein, dann kanst du weiter sehen. Unabhängig davon kannst du die Verdichtung prüfen, bei 15Wxx im Motor???

M.M.

Der Vorbesitzer fuhr 15w40 ja. Ich habe es umgeölt auf fordnorm teilsynt. 5w30 . Meinst du eine druckverludtprüfung ergibt Aufschluss ? Vlt Kompression ? Aber die Kompression liegt bei 10-11 Bar per Zyl.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:46

Also die Folie wölbt sich bei 2000/min.grad geschaut .

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:45

Also: Kerzen haben nen schönen Blauen funken . Auf Masse springt dieser auch nicht über . Kabel sind alle okay. Den abgaskrümmer habe ich mit silikonspray zusgesaut und geschaut ob sich die laufruhe verändert. In der tat. Es tut sich was . Allerdings nur kurzzeitig . Ich hoffe jetzt auch auf den benzinfilter das er der Übeltäter IST . Neuen krümmer Habe ich bestellt da der alte einen 5cm langen haarriss aufweist. Toy toy toy das es das Problem ist / war. Ich hoffe das ich den krümmer abbekommen ohne ewig Fummeln zu müssen :(

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:51

Achja... Ich habe die entlüftung fürs kurbelgehäuse nicht gefunden . Wtf ist der ?? Hat jmd. Vlt nen Bild oder ne genaue Aussage dazu? .. Noch eine kurze Frage zum lmm. Ich habe am ansaugschlauch den drosselklappenpoti.. Richtig? Wenn ich den abziehe müsste der Motor eigentlich kurz in die Knie gehen und sich wieder fangen weil er dann die Werte vom Steuergerät nimmt (soll werte) . Oder liege ich da falsch? Bei mir tut sich garnichts . Kein Unterschied zwischen angesteckt und abgesteckt . Is dieser damit defekt und nimmt sich schon die ganze zeit den wert vom stgerät?

am 14. Dezember 2014 um 13:55

Nein bei Poti musste bei der fahrt der Motor in notlauf gehen. Das Leerlaufregelteil sollte das tun bei Stecker ab. Und ja die Kerze stand immer im Öl Bad. Da die folie nicht geplatzt ist, liegt der Fehler bestimmt am krummer. Der Poti ist in Nullstellung und das SG braucht nichts regeln,das macht die Leerlauf Regelung.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 14:22

Vielen lieben Dank für die Hilfe ! Ich erwarte eine besserung wenn Filter und abgasspinne gewechselt sind . Wenn nicht, ... Großer Mist

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:55:12 Uhr:

Und ja die Kerze stand immer im Öl Bad.

Also, wenn die Kerze von innen ( Kolbenseite. ) nass oder voll Öl ist, dann hat das andere Ursachen! Z.B. könnten deine Ölabstreifringe oder Kolbenringe hinüber sein und das Öl wird da durch gedrückt zur Kerze, weil die Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktioniert. Das hat nichts mit dem Abgaskrümmer zu tun, auch nicht mit einer defekten Ventildeckeldichtung. Meiner Meinung nach.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 16:38

Ich habe keine nassen Kerzen und die vdd hab ich gewechselt .

Das war an MK3DOCTOR gerichtet!

am 14. Dezember 2014 um 16:53

ok, dann tausche mal die bestellten teile und gib bescheid ob alles wieder rund läuft :-).

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 17:37

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:44:34 Uhr:

Das war an MK3DOCTOR gerichtet!

Sorry . Missverständnis . Und ja ich melde meinen miss/erfolg sofort hier im Forum . Danke für die Hilfe . Wusste nicht wo ich noch hätte suchen müssen . Hab den Fehler immer auf die Zündung geschoben

Bevor du die Zündanlage weiter optimierst und die Ansaugstrecke durchdoktorst, nehm mal lieber den Motor unter die Lupe. Da der Vorbesitzer lt. deiner Aussage jahrelang das 15W40 Öl bevorzugt hat, hat der Motor wohl einige Qualen auf sich nehmen müssen - dieses Öl ist nicht freigegeben und auch nicht mehr für moderne Motoren ausgelegt. Da du auch von massivsten Ölverbrauch berichtest, wären die Ölabstreifringe und die Ventilschaftdichtugen wohl als Übeltäter in betracht zu ziehen. Als nächstes solltest du auch einen Kompressionstest machen - es wäre nicht der erste Duratec-HE, der einen verbrannten Kolben hat. Von daher, probier dein Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo duratec he 125 ps 2001 mit unerklärlichen Problemen