ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Moin und Hallo! in die Runde

Moin und Hallo! in die Runde

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 13:47

Ich glaube, es wird langsam Zeit, dass ich mich mal in diesem Forum vorstelle...

Immerhin habe ich meinen GLK schon im Juli 2014 gekauft und seitdem hier nur mitgelesen.

Also Hallo an alle Forumsmitglieder, ich freue mich, hier zu sein!

Mein Sternchen ist ein 220 CDI 4matic, Baujahr 2011, Details stehen in meinem Profil.

Er hatte damals erst 20.000 km gelaufen, erstanden vom :) als Junger Stern. Es ist mein erster Benz.

Mittlerweile bin ich bei über 60.000 km angelangt und warte immer noch auf die erste Macke...

Deswegen hatte ich auch noch keine Veranlassung, hier um Hilfe zu bitten oder auch nur Frust abzulassen.

Auch meine NL machte bisher einen guten Job (beim Service B5) und ist auch normalverdienden Privatkunden gegenüber entgegenkommend.

Vielleicht kurz zu mir: wohnhaft im Umkreis Hannover, verheiratet, Häuschen im Grünen, Mitte 50, Staatsdiener, also völlig durchschnittlich, manche würden sagen spießig.

Ich bin kein Autoverrückter, aber durchaus interessiert und habe auch etwas Schraubererfahrung aus meiner Sturm- und Drangzeit mit BMW's. Aber wie man Unterbrecherkontakte einstellt oder das Leerlaufgemisch nach der Farbe des Auspuffrohrs einschätzt und einstellt, ist mittlerweile so, als würde ich versuchen, diesen Beitrag mit der Schreibmaschine zu schreiben...heute reicht es noch für kleine mechanische Arbeiten wie bspw. an Bremsen, Auspuff und dem An- und Abschrauben aller möglichen Teile.

Darum staune ich über die IT-Kenntnisse mancher Forenmitglieder, die mit SD, Xentry usw. tolle Dinge machen.

So, und jetzt habe ich auch wirklich noch eine Frage, die ich mit der Suchfunktion nicht zweifelsfrei beantworten konnte:

Ich habe einen Vormopf mit 12-Tasten-Lenkrad und dem normalen 7g-tronic-Getriebe (Schaltmodi E und S).

Ich hätte aber gern noch die Schaltwippen (Code 428) und wollte mir dazu vom GTC das Lenkrad vom c207 Vormopf kaufen (Teilenr. A2074600803). Es ist etwas dicker und ausgeformter als das doch recht dünne Serienteil des GLK und kostet wirklich nicht viel.

Meine Frage: Da die BR c207 wohl auf der 204er Reihe basiert, hoffe ich, dass es von Vormopf zu Vormopf passt und alle Funktionen übernommen werden. Ist das so und vor allem, passt mein Airbag vom alten Lenkrad ?

(Das Lenkrad vom Mopf passt m.E. optisch nicht so in den Vormopf, es ist mir auch etwas zu bling-bling zu meinem doch etwas tristen OR-Paket. Und dann bräuchte ich auch noch einen Airbag, ein MRM usw.)

Wer kann mir also sagen, dass es passt? Und schonmal danke!

Schmuddelfinger

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Februar 2016 um 14:01

Hallo, Leben wie ich. Mein 300 4matic von 2010 hat Schaltwippen. Warum also ein Lenkrad einer anderen Baureihe?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 14:04

Hm, ich hab das oben mit der besseren Griffigkeit und Optik begründet.

Hallo schmuddel:)finger,

willkommen !!

habe 125 Tkm drauf (kein 220er, aber auch 2011, OR). warte auch noch auf die erste (wirkliche) Macke, ja nee ... ich warte eigentlich nicht drauf:D

in Deinem Profil finde ich übrigens nichts...momentan... aber ich konnte sehen, dass wir beide Subaru und Subaru-Teleflex-Erfahrung haben:mad::D ... war eine anstrengende Zeit

zum Lenkrad kann ich nichts sagen

Viel Spaß hier...

Grüße

prio

 

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 14:32

Danke prio3!

Schau an, ein Leidensgenosse!?

Ja, meine (lange) Zeit mit dem Outback war grenzwertig.

Vor allem glaubt man irgendwann nicht mehr, das ein Auto auch einfach nur funktionieren kann...

PS: Ich meinte, im Profil steht noch mehr über die Ausstattung meines GLK.

Du musst da noch irgendwas aktivieren, im Moment unter "Fahrzeuge" steht "Null"...

grenzwertig ? ...... das war der absolute OBERhammer bei mir .. 'hätte fast ein ganzes Autohaus ruiniert:D

da müssen wir aufpassen wegen "OT":), oder wir verlagern's wieder ins Subi-Forum:D

prio

Hallo und willkommen im Klub. Das mit der Schrauber-Erfahrung an BMW (02er Serie und früher 5er mit 6Zylinder) hätte auch bei mir stehen können. Ich habe sogar die Ventile selbst eingestellt.

Gruß Martin

Hallo Schmuddelfinger,

auch von mir ein WILLKOMMEN hier im Forum.:)

Meinen Standardsatz „ und immer eine gute und knitterfreie Fahrt “ passt zwar nicht mehr so ganz aber trotzdem sei er „gesagt“.

Ich würde einfach einmal den User velsatis2010 – per PN – anschreiben.

Der könnte – so glaube ich – Deine Frage kompetent beantworten.

Grüße

hpad

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 15:31

Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

@prio3: keine Fahrzeuge zu sehen? Dabei habe ich so viele Bilder eingestellt....ich versuchs nochmal....

@MPiehler: Ja, Ventile einstellen war eine Dauerbeschäftigung...ich hatte nur 6-Zylinder und bei den Zweiventilern war es wirklich knifflig, die nicht zu eng oder zu klapprig einzustellen (Stichwort gebogener Nagel im Exzenter).

Mein Traum vom ersten Auto war damals ein 2002ti (gern auch tii), aber da hatte meine Portokasse was gegen...

So wurde es ein Opel Ascona B.

@ hpad: danke für den Tip, Velsatis2010 ist mir natürlich schon bekannt. Ich werde ihn mal kontaktieren.

Schick mir mal am Besten Deine VIN per PN.

Dann schaue ich gerne nach.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 15:58

Ist unterwegs...

Ich antworte mal öffentlich, da es vielleicht für andere interessant sein könnte.

Das Lenkrad ansich passt Problemlos.

Hat beides Code 801, sprich AeJ 10/1.

Das Problem ist eher, dass beim W207 Lenkrad eine andere Teilenummer für den Airbag angeben ist.

D.h. denn müsste man unter Umständen auch austauschen.

]@schmuddelfinger schrieb am 1. Februar 2016 um 16:31:29 Uhr:

Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

@prio3: keine Fahrzeuge zu sehen? Dabei habe ich so viele Bilder eingestellt....ich versuchs nochmal....

Du musst Dich anmelden dann:

oben rechts Deinen Nickname anklicken

Profile bearbeiten wählen dann unter

Allgemeine Einstellungen

Privatsphäre wählen danach

kannst Du unter

Fahrzeugprofile auswählen wer die Bilder sehen darf.

Die Möglichkeiten wirst Du sehen.

So sollte es dann mit den Bildern „klappen“.:)

Grüße

hpad

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 16:17

Wow, danke für die schnelle Rückmeldung!

Ist zwar nicht ganz so, wie ich mir das gewünscht habe, aber vielleicht habe ich die Möglichkeit, die Passgenauigkeit prüfen zu lassen.

Sollte es klappen, melde ich mich!

Und notfalls ginge ja immer auch das Original-Lenkrad.

Gruß

Schmuddelfinger

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 16:20

@hpad: da hat sich meine Antwort an velsatis2010 mit Deiner überschnitten.

Danke für die Anleitung!

 

(Ich glaub, so viel "danke" hab ich selten an einem Tag gesagt...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Moin und Hallo! in die Runde