ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Möchte 3.2er gegen 2.0TDI tauschen

Möchte 3.2er gegen 2.0TDI tauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. April 2010 um 19:44

Hallo Leute !

Habe mich ertappt, dass ich öfter mit unserem 1.0er Corsa C fahre als mit dem Dicken...

Das soll aber nicht so sein...

daher :

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Para28

Zitat:

Eigentlich fahre ich ja auch nicht viel... daher würde sich der Diesel gar nicht lohnen... aber vielleicht würde ich dann ja mehr fahren

Dann kauf dir ein kleinen Benziner wenn du nicht viel fährst, ein Diesel lohnt erst nach 20.000 km oder mehr im Jahr.

Dieses Argument kann ich schon nicht mehr hoeren.

Ich fahre Diesel, weil es Spass macht und perfekt zur Automatik passt.

Wer einen A6 faehrt, und dann rechnet, ob er nicht 100 Euro Sprit im Jahr sparen koennte, wenn er Diesel/Benzin fahren wuerd, der macht IMHO was verkehrt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Deine Entscheidung ist gefallen, oder?

Daher sehe ich hier keinen Grund für andere deine Entscheidung anzufechten und daran herum zu niffen. :rolleyes:

Nur denke ich das es schwierig wird einen Freiwilligen zu finden der dann auch tatsächlich tauscht.

Ich für meinen Teil würde es nicht machen, ich möchte das Grinsen nicht missen wenn ich abends nach Hause komme und auf den Durchschnittsverbrauch schaue. ;)

Es ist schon ein Unterschied ob ich einmal die Woche oder einmal im Monat an die Tanke muss, daher kann ich deine Entscheidung nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Es ist nicht einmal die Sache, ob ich es mir leisten kann...

Bin halt etwas geizig. Und ein kleiner Benziner braucht auch mehr als ein Diesel.

Habe mich halt ertappt, da der Corsa nur 5 Liter braucht, dass ich deswegen damit fahre.

Vielleicht muss ich einfach etwas an meiner Haltung ändern.

Sorry, aber wenn du so geizig bist und wenig fährst, warum verkaufst du nicht deinen A6 und greifst je nach Bedarf entweder auf einen Polo (beispielsweise 1.2 TSI oder 1.6 TDI) oder gleich auf einen Smart um?

Hallo

 

Ihr macht hier auf dicke Hose kommt doch mal wieder runter.

Warum soll ein 2.0 TDI minderwertiger sein?

Seid ihr den ueberhaupt schon mal gefahren um euch ein Urteil zu machen?

 

Finde solche Kommentare von euch sinnlos bis laecherlich?

MfG

A6 3.2 sind ja beliebt was Motorschaden angeht, vieleicht hat das auch was mit dem Tausch zutun?!:D:D:D

Themenstarteram 8. April 2010 um 11:31

Nein, der aktuelle Motor hat die kritische Zeit des Motorschadens überstanden. Hat nun fast 100.000 km runter.

Die anderen 2 Motoren in meinem A6 waren schon viel früher platt.

Der erste bereits nach 3 Monaten und gerade mal 8000 km

 

Und ein 2.0TDI ist bestimmt eine schöne Alternative im A6.

Hat immerhin 320 NM und der 3.2er hat auch nur 330 NM

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Weil Spaß+Familie mit 2 Kindern auch noch zählen. Sonst hätte ich nen A5

mit 2 Kindern in nem A6 in den Urlaub? Respekt... wir sind grad ne Woche im Urlaub und haben den A6 gewählt und die Kiste ist voll (natürlich noch mit der Kofferraumabdeckung und nicht Transporterstyle bis zum Himmel geladen). Ich glaub wenn das 2. Kind mal im Anmarsch ist, dann wird der A6 wirklich nurnoch fürs Geschäfts benutzt ;)

Der A6 ist viel, aber sicherlich kein ultimativer Papersbomber - davon gibts bei den Marktbegleitern bedeutend bessere Auswahl (Ford S-Max, Citroen Picasso, etc. bla bla) - auch wenn dadurch vielleicht das eigene Ego leidet (bzw. "Was wohl der Nachbar denkt"). Der C4 Picasso mit 1.9HDI Motor und ESG6 Getriebe lässt sich beim Cruisen im Urlaub locker mit 5L bewegen und man hat durch die Panoramascheibe sogar noch mehr vom "Meer" ;)

Gruß,

Tom

PS: Uh, ich befürchte ich hab Jehova gesagt...

Der zweite Corsa war nur nen Joke :o)

Grundsätzlich teile ich (persönlich) die Meinung von JB...aber wenn Dich die Variante glücklicher macht, dann solltest Du es auch tun..

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Sorry, aber wenn du so geizig bist und wenig fährst, warum verkaufst du nicht deinen A6 und greifst je nach Bedarf entweder auf einen Polo (beispielsweise 1.2 TSI oder 1.6 TDI) oder gleich auf einen Smart um?

Hallo

 

Ihr macht hier auf dicke Hose kommt doch mal wieder runter.

Warum soll ein 2.0 TDI minderwertiger sein?

Seid ihr den ueberhaupt schon mal gefahren um euch ein Urteil zu machen?

 

Finde solche Kommentare von euch sinnlos bis laecherlich?

MfG

Geht's dir noch gut?! Ich habe weder den 2.0TDI runtergemacht, noch seine Fahrer. Ich bin nur der Meinung: wenn man richtig geizig sein will, gibt's unterhaltsgünstigere Autos (und zu dem Zeitpunkt meines Beitrags kannte ich ja die Familiengröße und die darausresultierenden Platzbedürfnisse nicht)!

Ich bin aber der Meinung, dass der 2.0TDI lediglich ein großes Auto mit viel Platz ist und Sparsamkeit bietet, aber mir zumindest absolut nicht das im A6 bietet, was ich will.

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Weil Spaß+Familie mit 2 Kindern auch noch zählen. Sonst hätte ich nen A5

Also ob der 2.0TDI Spaß macht, wenn man vom 3.2 FSI kommt, das bezweifel ich. Familie ist natürlich ein Grund. Aber dann würde ich eher zu einem kleineren Wagen greifen und entsprechender Motorisierung (beispielsweise A3 Sportback 2.0TDI oder A4 Avant 2.0TDI, oder bei deinen wenigen km einen 2.0TFSI ==> Versicherung und Steuer sind auch Kriterien, die zu beachten sind ;) )

//EDIT: bevor jetzt irgendwer sagt, "aber das ist doch der gleiche Motor". Richtig, aber in einem anderen Auto. Und gerade beim Vgl A3 SB 2.0TDI vs A6 2.0TDI wird auffallen, dass der A3 deutlich leichter und agiler ist. Ggf. könnte ein A3 etwas klein sein bei 2 Kindern, daher wäre die Alternative A4 noch überlegenswert. Auch der ist viel agiler mit dem 2.0TDI als ein A6.

Themenstarteram 10. April 2010 um 10:56

So liebe Leute !

Habe mir lange Gedanken gemacht und werde den 3.2 mit Genuss weiterfahren.

Die Kosten verbuche ich unter "Hobby". Denn auch ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und gehe in keine Kneipen.

Immerhin habe ich ja schon mein Motorrad verkauft und was soll mir sonst noch bleiben....

Beim nächsten Autokauf werde ich nochmal drüber nachdenken.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge... werde gerade mal meine Signatur ändern.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

So liebe Leute !

Habe mir lange Gedanken gemacht und werde den 3.2 mit Genuss weiterfahren.

Die Kosten verbuche ich unter "Hobby". Denn auch ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und gehe in keine Kneipen.

Immerhin habe ich ja schon mein Motorrad verkauft und was soll mir sonst noch bleiben....

Beim nächsten Autokauf werde ich nochmal drüber nachdenken.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge... werde gerade mal meine Signatur ändern.

Gruß

Daniel

Hi Daniel,

du machst es richtig, meine Worte... denn genau so ist es auch bei mir.

Wenn du im Jahr sagen wir mal als Beispiel 800€ sparst... ist es das wert?!

Alleine schon wenn du den Motor startest fängt die Freunde an beim 6 Zylinder Benziner...

Der 2.0TDI würde dir einfach weniger Freude machen.

Ich habe ja durch den Jobwechsel nun zur Arbeit einfacher Weg 45km statt wie vorher 5 km.

Habe mir auch überlegt den A6 zu verkaufen und mir einen A6 2.7 TDI oder 3.0TDI zu holen.

Aber den Verlust den ich machen würde und was ich draufzahlen müsste.. das ist einiges an Geld und da kann ich lange von Tanken.

Außerdem, wenn ich zur Arbeit fahre und immer so um die 130km/h fahre dann liegt mein Verbrauch bei 9 Liter, neulich bei 110km/h hatte ich nen Durchschnitt von 8,5 Liter.

Daher habe ich mich auch entschlossen den 3.2er zu behalten, auch wenn ich ca 25.000-30.000km im Jahr fahre. Weil ich es unter Spass und Hobby verbuche und sowas kostet immer Geld.

Habe meine Garantie verlängert, einen neuen Motor drin, alles ist an dem Wagen top und neu...

dahr behalte ich ihn und vertanke lieber die Differenz zu einem anderen gescheiten 3.0 TDI.

Und wenn ich mir wieder ein neues Auto kaufe, so in 2 oder 3 Jahren je nach Lust und Laune... dann kann ich mich ja für einen guten leistungsstarken Diesel entscheiden.

Außerdem gefällt mir mein A6 nach der Tieferlegung nun noch besser und könnte mich nicht so einfach trennen...:D

 

LG

Enrico

01042010167

Schon recht interessant das hier der Spaß an und mit einem Fahrzeug immer wieder auf die Anzahl der PS reduziert wird.

Ein Auto mit sparsamerem Motor muss quasi auf Grund der geringeren PS Anzahl auch zwangsläufig weniger Spaß machen. Lest ihr euch eure Beiträge eigentlich auch selbst mal durch?

Wenn das nicht Schwanzlängenvergleich in Perfektion ist. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Schon recht interessant das hier der Spaß an und mit einem Fahrzeug immer wieder auf die Anzahl der PS reduziert wird.

Ein Auto mit sparsamerem Motor muss quasi auf Grund der geringeren PS Anzahl auch zwangsläufig weniger Spaß machen. Lest ihr euch eure Beiträge eigentlich auch selbst mal durch?

Wenn das nicht Schwanzlängenvergleich in Perfektion ist. :rolleyes:

Also ich finde deinen Kommentar vorallem mit dem "Schwanzlängenvergleich" total unangebracht, sowas solltest du dir sparen, damit machst du dir keine Freunde.

Solltest dir mal deinen eigenen Beitrag durchlesen.

 

Mir scheint als fährst du einen 2.0TDI und fühlst dir auf den Schlips getreten weil dieser dir Spass macht.

Also mir macht ein 2.0TDI weniger Spass, bin ihn auch schon gefahren als Leihfahrzeug.

Das liegt daran das der Motorklang beschissen ist im Vergleich zum 3.2FSI, daran das der A6 kaum vorwärts geht wenn man aufs Gas tritt, die ganze Charakteristik vom Motor gefällt mir nicht.

Aber wenn man noch keinen 3.2 gefahren ist, dann kann man auch nicht mitreden.

Im A3 macht der 170PS 2.0 TDI Spass, aber nicht im A6, denn da ist es einfach nur Autofahren.

Und ja, weniger PS machen mir weniger Spass... sonst hätte ich mir auch keinen 3.2er gekauft.

Ein RS6 würde mir noch mehr Spass bereiten.

 

Zitat:

Also ich finde deinen Kommentar vorallem mit dem "Schwanzlängenvergleich" total unangebracht, sowas solltest du dir sparen, damit machst du dir keine Freunde.

Solltest dir mal deinen eigenen Beitrag durchlesen.

Tja aber genau das ist es doch.

Fühlst du dich etwa angegriffen? ;)

Ich bin es leid mir hier täglich anhören zu müssen das ich mit und an meinem Auto keinen Spaß habe/haben kann da ich ja total untermotorisiert bin und am besten noch ne Starthilfe bräuchte.

Mal im Ernst, Leute die solche Beiträge bringen schließen von sich auf andere und die müssen dann der gleichen Meinung sein. Ich hab riesigen Spaß an meinem Fahrzeug und das trotz 140PS. Es ist eine Tatsache das man hier auf seine PS reduziert wird, nicht von allen aber von einigen, und das nervt einfach nur. Schaut doch mal in andere Foren (A3, A4) da interessiert es keinen Mensch wer wieviel PS hat, da gehts es um wichtigere Themen.

Aber hier gehts natürlich nicht ohne.

Und wenn der TE sich dazu entscheidet hier von einem Motor zum anderen zu wechseln das sollte man das tolerieren und nicht damit anfangen ihm das auszureden weil es einm nicht persöhnlich passt. Das der TE bei seinem Fahrzeug jetzt bleiben möchte ist auch seine Entscheidung und er wird schon wissen was er macht.

Ich bin aus Österreich und hab den Avant mit 2.0TDI (140PS). Für unser Tempolimit von 130 und der rel. kurzen Strecke in die Arbeit reicht es völlig. Die Beschleunigung ist ausreichend und dank der guten Geräuschdämmung hört man den Dieselmotor kaum.

Meiner kommt mit ca 7-7,5l/100km aus - die KFZ Steuer fällt auch günstig aus.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Schon recht interessant das hier der Spaß an und mit einem Fahrzeug immer wieder auf die Anzahl der PS reduziert wird.

Ein Auto mit sparsamerem Motor muss quasi auf Grund der geringeren PS Anzahl auch zwangsläufig weniger Spaß machen. Lest ihr euch eure Beiträge eigentlich auch selbst mal durch?

Wenn das nicht Schwanzlängenvergleich in Perfektion ist. :rolleyes:

Also ich finde deinen Kommentar vorallem mit dem "Schwanzlängenvergleich" total unangebracht, sowas solltest du dir sparen, damit machst du dir keine Freunde.

Solltest dir mal deinen eigenen Beitrag durchlesen.

 

Mir scheint als fährst du einen 2.0TDI und fühlst dir auf den Schlips getreten weil dieser dir Spass macht.

Also mir macht ein 2.0TDI weniger Spass, bin ihn auch schon gefahren als Leihfahrzeug.

Das liegt daran das der Motorklang beschissen ist im Vergleich zum 3.2FSI, daran das der A6 kaum vorwärts geht wenn man aufs Gas tritt, die ganze Charakteristik vom Motor gefällt mir nicht.

Aber wenn man noch keinen 3.2 gefahren ist, dann kann man auch nicht mitreden.

Im A3 macht der 170PS 2.0 TDI Spass, aber nicht im A6, denn da ist es einfach nur Autofahren.

Und ja, weniger PS machen mir weniger Spass... sonst hätte ich mir auch keinen 3.2er gekauft.

Ein RS6 würde mir noch mehr Spass bereiten.

Hallo

Na denn immer schön Fenster runter und Radio aus, damit dir beim Klang deines 3,2 einer ab geht.

Wenn du es brauchst, hoffe dein Lenkrad klebt nich so. :D:D:D

mfg

So wie der ein oder andere den 2.0tdi als spassfahrzeig bezeichnet und dies toleriert werden soll, ist wohl auch die einstellung und subjektive Meinung von Enrico zu seinem Wagen zu tolerieren, abgeseen davon das er recht hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Möchte 3.2er gegen 2.0TDI tauschen