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Modifizierter Luftfdurchlass und Sportwastegate MR Sweden

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 9. März 2023 um 18:55

Nabend!

Ich bin gerade dabei meinen C70 aus dem Winterschlaf zu holen.

Ich habe zwei drei Fragen zu Artikeln auf der MR Sweden Seite bzw. dem Onlineshop. Der "modifizierte Luftfdurchlass [MR90228-3]", was hat es damit auf sich? Bei meinem 98er C70 B5254T ist dieser Bereich tatsächlich fast komplett mit einer Blende zu. Hat es irgendeinen Sinn das Teil einzubauen? Schaden kanns ja eigentlich nicht. Ist es nicht einfach der originale Lufteinlass von Volvo mit der Teilenummer 9155878? Sieht irgendwie genauso aus. Hatten das nur die Modelle ab 99 als "Verbesserung"?

Das zweite wäre das angepriesene "Sport Wastegate" [MR9171-4]. Wäre es nicht das gleiche wenn man einfach die originale Wastegate Stange kürzt?...ohne Software macht das doch keinen Sinn oder? Spritmenge und Zündung passen doch dann gar nicht zum höheren Ladedruck...Abgastemperatur wird höher usw..sprich man riskiert Schäden!?

Danke für eure Hilfe/Erfahrungen!

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24 Antworten

Vergiss bitte Beides.

Beides ist unnötig und eher unsinnig.

Das Plastikteil vorne am Einlass kannst Du entfernen, bringt exakt 0,0061 PS Mehrleistung.

Bring den Wagen erst einmal auf "Stage 0".

Dann kann man immer noch über Tuning nachdenken.

An der Schubstange bitte nicht rumfummeln.

Themenstarteram 9. März 2023 um 19:41

Genau das dachte ich mir auch, aber der Hammer ist wie das alles da angepriesen wird. Der Lufteinlass ist aber tatsächlich ein original Volvo Teil oder? Bei den Tuning Profis auf Vox waren Leute von MR Lübeck und haben ein C70 Cabrio getunt, dadurch bin ich auf den Lufteinlass gekommen. Fand ich aber alles sehr fragwürdig was da behauptet und am Auto gemacht wurde. Kann man kostenlos auf RTL+ im Netz gucken. ;-)

Ich denke man tut dem Turbo eh nichts gutes wenn man nach 25 Jahren und 180.000Km plötzlich den Ladedruck verdoppelt. Ich denke er geht dann auch untenrum nicht mehr so schön wie original.

Du kannst den Wagen auch mit 400.000 KM noch tunen.

Entscheidend ist der Ist-Zustand.

Vox und "Tuning-Profis" sind inszenierte Sendungen,nichts davon ist seriös.

Themenstarteram 9. März 2023 um 20:35

Die packen da z.B. auch einfach V70II Felgen drauf...ist echt alles absolut inszeniert.

Ich werde mich dann erstmal um die Unterdruckschläuche kümmern, denke da geht über die Jahre durch kleinere Undichtigkeiten auch ein bisschen was verloren. Zwei musste ich ohnehin schon tauschen.

Würdest du die BSR Software empfehlen oder lieber einfach original lassen? Ich habe leider keinen Vergleich auch wie anders sich ein Serien T5 zu einem Serien 2,5T fährt. Ich denke du bist ja schon die meisten Kombis gefahren...vermutlich geht der 2,5T unten besser und der T5 oben?

Hätte eben auch ein bisschen schiss das der Motor mir das dann übel nimmt, wie du schon sagst Stage 0 etc.

Man müsste ja leider auch noch das Steuergerät einschicken da 98er. Im Grunde läuft der B5254T ja so schon echt gut und kräftig und es gibt ohnehin kaum noch gute originale Autos...schwierig.

BSR kann ich empfehlen,bin ich selbst etliche Jahre und rund 100.000 KM im C 70 T5 gefahren.

Auch wenn die Angaben nicht ganz passen,die Mehrleistung ist deutlich spürbar.

Und nochmal:

Die KM-Leistung ist irrelevant beim Tuning eines Volvo-Turbos.

Mein S 70 T5 wurde bei 390.000 KM umgebaut,hatte damals noch rund 12 Bar Kompression gleichmäßig auf allen Zylindern.

Vorgabe sind neu 11-13 Bar bei Volvo.

Zum Thema MR gibt es hier einiges zu lesen.

Themenstarteram 10. März 2023 um 10:58

Dann maximal die BSR Software, hört sich ja ganz gut an. Aber du hattest immer welche mit elektrischer DK oder? Simons Edelstahl Aupuff hat er sonst ist alles original. Kriegt der 2,5T das denn weggepackt mit original Downpipe und Kat etc? nicht das die Temperaturen dann zu hoch werden. Luftfilter und Kerzen auch alles original Volvo.

Von MR werde ich Abstand nehmen...gut das ich hier erst geguckt bzw. gefragt habe bevor ich was bestellt habe. Echt heftig was man da so liest.

Hi!

Ich hatte beide Varianten,also ME4.4 und ME7.

Eine 3-Zoll Downpipe muss per Software angepasst werden,das kann BSR nicht.

Nur mit Software wirst Du ungefähr 30-40 PS mehr bekommen,das macht schon richtig Spaß.

Gruß,Martin

Ja, kann ich auch bestätigen. Fährt sich gut und ist alltagstauglich.

Und gerade der 2.5T kommt mit der Software schön von unten raus mit Dampf.

Der T5 braucht da mehr Drehzahlen,der geht so ab 3500 UPM richtig los.

Zitat:

@Rosto schrieb am 9. März 2023 um 21:35:28 Uhr:

Die packen da z.B. auch einfach V70II Felgen drauf...ist echt alles absolut inszeniert.

Ich werde mich dann erstmal um die Unterdruckschläuche kümmern, denke da geht über die Jahre durch kleinere Undichtigkeiten auch ein bisschen was verloren. Zwei musste ich ohnehin schon tauschen.

Würdest du die BSR Software empfehlen oder lieber einfach original lassen? Ich habe leider keinen Vergleich auch wie anders sich ein Serien T5 zu einem Serien 2,5T fährt. Ich denke du bist ja schon die meisten Kombis gefahren...vermutlich geht der 2,5T unten besser und der T5 oben?

Hätte eben auch ein bisschen schiss das der Motor mir das dann übel nimmt, wie du schon sagst Stage 0 etc.

Man müsste ja leider auch noch das Steuergerät einschicken da 98er. Im Grunde läuft der B5254T ja so schon echt gut und kräftig und es gibt ohnehin kaum noch gute originale Autos...schwierig.

BSR !?

Also komischer Weise hatte ich nur Tage nach den Tuning von diesen, in top Motoren, den gleichen Motorschaden.

Zu mager.

Warum & wieso werde ich nicht näher beschreiben, da ich mit dem Thema nicht mehr anecken möchte.

Die Software machte nur Probleme hinsichtlich Sonde 2.

Nach tausenden Euros an Rep.kosten folg so gut wie alles raus von BSR.

Alleine wenn ich denke wie oft ich deren 120.- Kat erneuert habe, und nie passende Abgaswerte erreicht.

Gut was soll ein 120.- KAT schon können, aber warum bieten diese im Set auch so einen Billigkram an ?

Ich konnte die Abgastest´s nicht mehr zählen, zu denen ich gefahren bin.

Die Werkstatt hat dann irgendwann nichts mehr verrechnet, da diese nur mehr Mitleid hatten.

Selbst mit nagelneu eingebauten KAT neuen Sonden uvm (über 6000.- in 14Monaten an Kosten deswegen)

keine Abgaswerte die einem dem TÜV nahe brachten ect.

Was bin ich froh, das dies nun vorbei ist.

Die Abgasanlage an sich, naja Qualität sieht anders aus, der Topf ist nicht geschweißt sondern gepresst, da läuft auch schon mal das Wasser aus den Nähten...."BSR Antwort, ist doch gut, dann rostet er nicht".

Apropos Rost, soviel zur "Edelstahl" Anlage, die rostet nämlich wirklich, also soviel zu VA.

Sämtliche TÜVler wie Werkstätten sagten, das dies kein Edelstahl sei.

Ich habe nun nur mehr die Downpipe und den Endtopf drinnen, der aber auch bald raus kommt.

Die Software wurde durch eine Professionelle / abgestimmte ersetzt, wo nicht alle 5 Min die MKL unnötig zu leuchten beginnt, und der Motor nicht mehr mager läuft.

Ich war wirklich enttäuscht von BSR, da diese alleine schon 3x liefern mussten, bis 1x das passende kam.

Der deutsche Vertreter ist ja nett und entgegenkommend, aber auch ihm sind die Hände gebunden, bzw. ist ja er nicht der Hersteller der div. Teile.

Ist meine Leidvolle Erfahrung!

Ich würde dir empfehlen hier einen Tuner zu suchen, der hier Qualität liefert.

Das fängt schon beim KAT an der dann um die 750.- aufwärts kostet, und auch eine echte Edelstahlanlage die geschweißt ist ect.

Auch einen besseren LLK würde ich dann empfehlen, davon sagt BSR z.B. auch kein Wort beim Tuning.

Sicher wird es Jemanden geben, der damit glücklich wird, ich hab jedoch ein Minimum an Anspruch, der z.B. da liegt, das man wenigstens durch den TÜV kommt und sorgenfrei diesen mal in die Endgeschwindigkeit zu bringen.

Kostet auch auch einiges.

Gutes Tuning muss deswegen auch nicht extrem teuer sein, man muss nur wissen was man möchte.

Und lohnt sich der Aufwand für 20 echte PS ?

Ach ja, vergiss das mit der Wastgate.

Viel Glück.

Komischerweise funktioniert die BSR-Software bei tausenden von anderen Fahrzeugen problemlos. :rolleyes:

Nur Jerry hat (mal wieder) was zu meckern.

Seine Probleme werden sicherlich nichts mit der Software zu tun gehabt haben.

Aber er ignoriert ja geflissentlich alle gut gemeinten Ratschläge.

Der S70 T5 wurde damals einzeln abgestimmt,da quasi alles verändert war,also Turbo,Düsen,Downpipe,Alu-LLK,Alu Wasserkühler usw.

Das kann keine fertige Software von der Stange berücksichtigen.

Ich fahre die BSR Stage 1 seit gut 100 tkm, mein kleiner hat jetzt etwa 430 tkm. Die SW funktioniert sehr gut. Ich habe aber aber auch auf stage 0 alles durchrepariert. Neue Lambdasonde, neuer Luftmassenmesser, neue CBV Membrane, neues TCV, neue Ladedruckschläuche, neue Unterdruckschläuche, Ölfalle, etc. Ich kann definitiv nichts schlechtes über BSR sagen. Ein T5 ab Stange kann sicher auch mit einem Chip ab Stange gefahren werden, wenn sich der Stangenproduzent des Chips mit dem Wagen auseinandergesetzt hat. Das scheint bei BSR der Fall zu sein. Aber Achtung, der Wagen läuft nachher deutlich besser. Durch den höheren Spassfaktor sollte auch das Fahrwerk nachgerüstet werden.

Gruss Roland

Themenstarteram 11. März 2023 um 9:08

Das was ich blöd finde...beim 98er ist dann das Steuergerät quasi unwiederbringlich auf Stage 1 umgelötet richtig? Also wenn man jetzt doch wieder Serie haben will müsste man ein anderes passendes Steuergerät besorgen und dann alles bei Volvo anlernen lassen etc. oder?

Was nehmt ihr für Unterdruckschläuche? Gibts keinen vorgefertigten Satz? Zum Turbo hin sieht das ganz schön fummelig aus die da zu tauschen.

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