1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Mobilversion

Mobilversion

Gestern Nacht gab es eine Änderung bei der Mobilversion um eine Sicherheitslücke in der Mobilversion zu schließen. Durch die Änderung gibt es im Moment aber auch ein paar Fehler. Zum Beispiel wird direkt nach dem Login eine Info angezeigt, dass "diese Seite nicht Teil des mobilen Angebots ist". Solche Fehler sind natürlich ärgerlich - zumal diese Info überhaupt nicht zutreffend ist.

Ich hoffe die Fehler sind schnellstmöglich behoben. Bis dahin bitte ich um Eure Geduld. Wenn Euch Fehler auffallen könnt Ihr sie gerne hier reinschreiben. Das würde mir sehr helfen. Bekannt ist derzeit, dass sich PNs nicht lesen lassen.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
PowerMike

Beste Antwort im Thema

Schön, dass bei MT die Sicherheit an erster Stelle steht und das Anliegen nicht einfach ignoriert wurde.

Schade, dass erstmal keine Mobilversion mehr zur Verfügung steht.

TOP, finde ich es, dass MT nicht den Kopf in den Sand steckt und nun an einer eigenen Mobilversion arbeitet.

Vielen Dank, macht weiter so!

586 weitere Antworten
586 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Insigniapilot

Wenn ich unter http://www.google.de die Seite aufrufe ...
Auf das Wort Einstellungen gehen und dann müsste "Webseiten für Ihr Handy formatieren" (Ein / Aus) kommen.

Bei mir ist das direkt unter dem Suchergebnis rechts neben der URL unter "Optionen" zu finden. Kannte ich auch noch nicht und sieht nicht schön aus - ist aber für den Notfall gut zu gebrauchen!

Gruß Tom

Gibt's schon einen Termin, an dem die Mobilversion von MT wieder verfügbar sein wird?

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Wie geht es nun weiter? Natürlich wissen wir, dass immer mehr MOTOR-TALKer auch von unterwegs mit ihrer Community in Verbindung bleiben wollen. Daher wird es bald eine eigene mobile Version von MOTOR-TALK geben. Allerdings stehen wir hier jetzt ganz am Anfang der Entwicklung, und benötigen daher eine gewissen Zeit bis das Endergebnis Euren und unseren Ansprüchen gerecht wird. Vielleicht gibt es die mobile Version dieses Jahr als Weihnachtsgeschenk - ich würde mir das auf alle Fälle wünschen. Realistich gesehen dürfte es aber eher 2012 werden.

Ich hoffe Ihr habt Verständnis für diesen Schritt, der uns nicht leicht fällt.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
PowerMike

Und bis dahin bleibt die alte Version kommentarlos offline? Der jetzige Zustand ist ziemlich unschön, dass die "Werbungsseite" http://www.motor-talk.de/.../Promo.html?promo=motortalkMobi weiterhin online ist, aber kommentarlos nichts funktioniert:

Code:
xxxxx@yyyyyyy:~> wget http://motor-talk.mobi
--2011-09-06 16:nn:nn--  http://motor-talk.mobi/
Resolving motor-talk.mobi... 89.31.143.13
Connecting to motor-talk.mobi|89.31.143.13|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 301 Moved Permanently
--2011-09-06 16:nn:nn--  http://mobil.motor-talk.de/
Resolving mobil.motor-talk.de... failed: Name or service not known.
wget: unable to resolve host address `mobil.motor-talk.de'

Ich würde entweder
(1) eine Seite hinter den HTTP-Redirect setzen, wo der derzeitige Sachverhalt kurz zusammengefasst und die Planung für die Zukunft gezeigt wird, das hält die Nutzer bei Stange. Dann kann auch die Werbeseite für motor-talk.mobi, die man bei Google direkt findet, wenn man nach einer mobilen Version von MT sucht, weiter bestehen bleiben.
oder (2), unsauber, den Redirect auf die Standardversion umsetzen. Dann kotzen viele Benutzer und fühlen sich verschaukelt, aber es funktioniert zumindest irgend etwas.

Der derzeitige Zustand ist nicht in Ordnung. Nett gesagt.

Ähnliche Themen

Für die weitere Planung wäre es zudem schön wenn die Webseite erkennt ob man mit einem Mobilbrowser surft oder nicht. So kann dann direkt auf die Mobilseite weitergeleitet werden. Bei Heise, Spiegel usw. ist das so.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Für die weitere Planung wäre es zudem schön wenn die Webseite erkennt ob man mit einem Mobilbrowser surft oder nicht. So kann dann direkt auf die Mobilseite weitergeleitet werden. Bei Heise, Spiegel usw. ist das so.

??? Ich dachte, dass tut/tat die abgeschaltete Seite. Ich hatte immer Probleme, wenn ich mit dem mobilen Gerät in die normale Seite wollte um ein paar Funktionen zu nutzen, die mobilnicht zur Verfügung stehen. Ich wurde oft ins "mobile" geschuppst.

Hmm, hatte ich nicht gesehen. Man kann ja auch den Mobilbrowser umstellen ob man die Desktop- oder die Mobilseite sehen möchte. Der Browser meldet sich dann mit der jeweiligen Browserkennung.

Aber das ist ja eh egal jetzt weil es die Mobilseite im Moment ja nicht gibt.

Erstmal sollte eine Seite hinter http://motor-talk.mobi geschaltet werden, die den Nutzer über den derzeitigen Zustand und das geplante Vorgehen informiert. DANN sollte man das Problem fixen und die Mobilversion wieder online bringen. Und erst DANACH ist dann wieder Zeit für Feature Requests.

Oder fangt ihr auch an, euch Gedanken über Marathonrennen zu machen, bevor ihr überhaupt laufen könnt?

Zitat:

Bloß nicht. Gibt genügend Webseiten die einen Mobilbrowser erkennen und dann nur eine abgespeckte Version der Seite zeigen, auf der dann einige Informationen fehlen die es im www gibt. Da ist dann nicht ranzukommen, man landet immer auf der Mobilseite. Ich möchte gerne selber entscheiden ob ich eine schlanke Seite für ein Smartphone oder die komplette www Seite ansehe.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

DANN sollte man das Problem fixen und die Mobilversion wieder online bringen.

Die alte Mobilversion wurde nicht von m-t selber entwickelt, wie Mike oben schon geschrieben hat. Offenbar hat m-t die Zusammenarbeit mit diesem Anbieter beendet. Damit gibt es kein Zurück mehr zur alten Mobilseite, kein fixen eines Problems. m-t muss ein neues mobiles Angebot auf die Beine stellen, und das man sowas nicht in wenigen Wochen schaffen kann ist mir klar.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Bloß nicht. Gibt genügend Webseiten die einen Mobilbrowser erkennen und dann nur eine abgespeckte Version der Seite zeigen, auf der dann einige Informationen fehlen die es im www gibt. Da ist dann nicht ranzukommen, man landet immer auf der Mobilseite. Ich möchte gerne selber entscheiden ob ich eine schlanke Seite für ein Smartphone oder die komplette www Seite ansehe.

es ist gut und sinnvoll, dass seiten so eine unterscheidung treffen. stell einfach in deinem mobilen browser den user-agent auf "desktop" und die seite serviert dir nicht mehr die mobile version. liegt also alles in deiner hand. 😉

Das mein ich ja. Aber ich glaube einige Handys können das nicht.

wenn ein browser das nicht kann, dann ist das handy/der browser auch eher nicht geeignet um eine website für desktop browser anzuzeigen 😉

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Erstmal sollte eine Seite hinter http://motor-talk.mobi geschaltet werden, die den Nutzer über den derzeitigen Zustand und das geplante Vorgehen informiert. [.....]

Genau deswegen bin ich auch auf "Sags uns..." Ich bin den Hinweis von

dieser Seite

auch gefolgt und immer

hier

gelandet. 😰

Sollte doch wirklich nicht schwer sein, zeitnah einen Hinweis zu platzieren, dass die mobile Seite sich im Aufbau befindet, oder entfernt die "MOTOR-TALK auf Deinem Handy" Seite, bezw. korrigiert den Text entsprechend den Tatsachen! Momentan wird man nur verwirrt!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Sollte doch wirklich nicht schwer sein, zeitnah einen Hinweis zu platzieren,

Wenn du schon hierher gefunden hast, hättest Du auch den Thread komplett lesen können. Bietet sich immer an, wenn man auf Fehlersuche ist... 😉

Dann wäre man nämlich auf die nun schon mehrfach getroffene Aussage gestoßen, dass die Mobilseite komplett extern verwaltet wurde und mit der vollständigen Beendigung der Zusammenarbeit nun keinerlei Änderungen - und somit auch Einfügen von Hinweisen - möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Sollte doch wirklich nicht schwer sein, zeitnah einen Hinweis zu platzieren,
Wenn du schon hierher gefunden hast, hättest Du auch den Thread komplett lesen können. Bietet sich immer an, wenn man auf Fehlersuche ist... 😉

Dann wäre man nämlich auf die nun schon mehrfach getroffene Aussage gestoßen, dass die Mobilseite komplett extern verwaltet wurde und mit der vollständigen Beendigung der Zusammenarbeit nun keinerlei Änderungen - und somit auch Einfügen von Hinweisen - möglich ist.

also die rechte (und auch zugangsdaten) an den mobilen domains liegen ja wohl hoffentlich bei MT und nicht beim ehemaligen entwickler. somit sollte das einfügen eines hinweises oder der redirekt auf die normale seite kein problem sein.

und mind. könnte man den hinweis hier anpassen:
http://www.motor-talk.de/.../Promo.html?promo=motortalkMobi

Deine Antwort