ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mobiltelefonvorrichtung

Mobiltelefonvorrichtung

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 16:23

Hallo,

die B-Klasse, die ich mir aus dem Neufahrzeugbestand von Mercedes ausgesucht habe, beinhaltet unter anderem eine Mobiltelefonvorrichtung.

Nun habe ich im Prospekt gelesen, dass diese Vorrichtung in der Armlehnen versteckt sei. Ist dies bei allen Modellen so, oder ist das neu?

Wenn nicht, ist dies praktischer als die Vorrichtung rechts vom Radio wie in meinem C ?

Vielen Dank

Gruß

Lupo

28 Antworten

Vielen Dank für die Antwort :)

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

UHI nachrüsten ist im Prinzip schon möglich, kostet aber ca. 800-900,- Euro.

Voraussetzung ist das ein Audio 20, Audio 50 APS oder Comand APS vorhanden ist.

Ja, ein Comand hab ich ja. Hmmm ... 900,- okay ... die Alternative wäre ja wohl ein Einbau einer FSE12 mit Konsole für ca. 600,- oder? Aber dann hat man halt wieder so eine Konsole rumhängen. Ich glaub wenn mein Freundlicher auch in etwa diese Preise hat, dann würd ich wohl lieber die 300,- mehr ausgeben. :(

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

UHI nachrüsten ist im Prinzip schon möglich, kostet aber ca. 800-900,- Euro.

Voraussetzung ist das ein Audio 20, Audio 50 APS oder Comand APS vorhanden ist.

Hallo Sternfreak,

mein Freundlicher meint, das geht nicht in der Mittelarmkonsole, sondern nur mit einer extra Telefon-Konsole. Hat er da Recht? Und wenn nicht, hast du einen Tipp für mich welche Teilenummern er bräuchte?

Wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von demonion

Hallo Sternfreak,

mein Freundlicher meint, das geht nicht in der Mittelarmkonsole, sondern nur mit einer extra Telefon-Konsole. Hat er da Recht? Und wenn nicht, hast du einen Tipp für mich welche Teilenummern er bräuchte?

Wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar!

Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, das es in der Mittelarmlehne in dem kleinen Schubfach nicht möglich sein soll die unvierselle Schnittstelle nachzurüsten. Gut, man muss die ganze Mittelkonsole und die Armlehne zerlegen, allein um die nötige Leitung zu legen, aber trotzdem sollte das nachrüstbar sein. Ab Werk ist es dort ja auch im Schubfach der Mittelarmlehne verbaut und bis auf das Innenleben des kleinen Schubfaches ist die Mittelkonsole/Mittelarmlehne identisch, egal ob da nun eine Telefonvorrüstung drin steckt oder auch nicht.

Recht hat dein Freundlicher allerdings was die Konsole betrifft, wenn die FSE12 nachgerüstet wird.

Die wird immer mit einer extra Telefonkonsole nachgerüstet, dort wird nichts im Bereich der Mittelarmlehne gemacht.

Da ich aber davon ausgehe, das du nicht die FSE12 nachrüsten lassen möchtest, würde ich es mit diesen beiden Teilen versuchen:

A169 823 00 11 Trägerplatte

A169 820 06 11 Kontaktplatte

Die Trägerplatte ist zusammen mit der Kontaktplatte das neue Innenleben des Schubfaches in der Mittelarmlehne.

Das alte Innenleben (das Fach) aus der Schublade ausbauen und danach die Kontaktplatte, welches die universelle Schnittstelle für die diversen Aufnahmeschalen der Handys ist, auf die Trägerplatte montieren.

Im Anschluss daran in die Schublade einbauen und mit der nachgerüsteten elektrischen Leitung verbinden.

Gruß

sternfreak

Hallo Sternfreak,

vielen Dank für die Infos!

damit konfrontiert will es mein Freundlicher mal versuchen.

Bin sehr gespannt ob das klappt! :)

Mercedes sollte sich endlich mal anstrengen und ein CD-Radio mit Bluetooth Freisprechung ins Programm aufnehmen. Dann erübrigt sich der einbau einer Handyvorrichtung und einer Ladeschale für die Daimler saftige Apothekerpreise verlangt.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Mercedes sollte sich endlich mal anstrengen und ein CD-Radio mit Bluetooth Freisprechung ins Programm aufnehmen. Dann erübrigt sich der einbau einer Handyvorrichtung und einer Ladeschale für die Daimler saftige Apothekerpreise verlangt.

Synthie

In der neuen C-Klasse (W204) gibt es das ja schon, dort haben alle Radios serienmäßig eine Bluetooth-Schnittstelle wo das Bluetooth fähige Handy dann mit der Freisprecheinrichtung verbunden werden kann.

Gruß

sternfreak

jo, aber warum dann nicht beim B. Wäre doch gut wenn dass der MOPF hätte.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

In der neuen C-Klasse (W204) gibt es das ja schon, dort haben alle Radios serienmäßig eine Bluetooth-Schnittstelle wo das Bluetooth fähige Handy dann mit der Freisprecheinrichtung verbunden werden kann.

Das klappt da absolut prima. Ich hatte neulich eine C-Klasse als Mietwagen und konnte problemlos mein Nokia damit koppeln. Allein die fehlende Ladefunktion trübt das Vergnügen nach zu vielen zu langen Telefonaten. Daher würde ich immer wieder eine Ladeschale bestellen.

Gruß Micha

Hallo Sternfreak und Wissende :),

mein Freundlicher hat sich jetzt tatsächlich durch gekämpft und die UHI nachgerüstet. Allerdings meint er, dass diese nicht zusammen mit dem iPod-Interface funktioniert. Die Kabel unterscheiden sich wohl irgendwie. Ist das richtig?

Wenn ja, kann man das irgendwie hinkriegen? Wenn nein, geht die UHI wenigstens zusammen mit dem CD-Wechsler?

Zitat:

Original geschrieben von demonion

Hallo Sternfreak und Wissende :),

mein Freundlicher hat sich jetzt tatsächlich durch gekämpft und die UHI nachgerüstet. Allerdings meint er, dass diese nicht zusammen mit dem iPod-Interface funktioniert. Die Kabel unterscheiden sich wohl irgendwie. Ist das richtig?

Wenn ja, kann man das irgendwie hinkriegen? Wenn nein, geht die UHI wenigstens zusammen mit dem CD-Wechsler?

Wäre mir neu, das der iPod in Verbindung mit der orginalen UHI wie ab Werk nicht funktioniert.

Die UHI wird über Lichtwellenleiter betrieben und nicht über einen externen Eingang (AUX) am Radio.

Der iPod hingegen wird über AUX angeschlossen und betrieben.

Der AUX-Anschluss wird nur belegt wenn man die Nachrüstvariante FSE12 hätte, aber bei UHI wie ab Werk nicht.

Somit spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen Betrieb iPod in Verbindung mit UHI.

CD-Wechsler geht immer da auch dieser genau wie die UHI über Lichtwellenleiter arbeitet.

Hier wird dann einfach der optische Ring um die Komponente CD-Wechseler erweitert.

Gruß

sternfreak

 

Hallo Sternfreak,

naja, die UHI ist ja nicht vom Werk, sondern nachgerüstet. Vielleicht hat mein Freundlicher das nicht über den Lichtwellenleiter getan? War das der Fehler? Dh., er müsste also ein Lichtwellenleiter-Kabel besorgen, und die UHI darüber anschließen? Oder ist hier das Problem, dass genau das nur ab Werk funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von demonion

Hallo Sternfreak,

naja, die UHI ist ja nicht vom Werk, sondern nachgerüstet. Vielleicht hat mein Freundlicher das nicht über den Lichtwellenleiter getan? War das der Fehler? Dh., er müsste also ein Lichtwellenleiter-Kabel besorgen, und die UHI darüber anschließen? Oder ist hier das Problem, dass genau das nur ab Werk funktioniert?

Die UHI egal ob ab Werk oder nachgerüstet läuft immer über Lichtwellenleiter.

Auf einem anderen Weg kann das Telefonsteuergerät überhaupt nicht eingebunden werden.

Bei der Nachrüst-Variante FSE12 ist das anders, hier wird kein Lichtwellenleiter eingesetzt, was auch ein Grund ist warum keine Telefonfunktionen am Radio (Audio 20, Audio 50APS, Comand APS) bedient werden können.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von demonion

naja, die UHI ist ja nicht vom Werk, sondern nachgerüstet.

Mein Freundlicher hatte mir mal erklärt, das man die orginal UHI nicht sinnvoll nachrüsten kann, weil dazu ein neuer "Rahmenleitungsbodensatz" verlegt werden müsste. Ist dass denn noch wirtschaftlich sinnvoll?

@Sternfreak

Hast du sowas (orginale UHI nachrüsten) schonmal gemacht?

Gruß,

Bert

Zitat:

Original geschrieben von bert

Mein Freundlicher hatte mir mal erklärt, das man die orginal UHI nicht sinnvoll nachrüsten kann, weil dazu ein neuer "Rahmenleitungsbodensatz" verlegt werden müsste. Ist dass denn noch wirtschaftlich sinnvoll?

Rahmenleitungsbodensatz, was soll das genau sein?

Hab ich noch nie gehört das man sowas benötigt.

Kosten tut so eine Nachrüstung der orginalen UHI ca. 800-900 Euro.

Zitat:

@Sternfreak

Hast du sowas (orginale UHI nachrüsten) schonmal gemacht?

Nein, hab ich noch nicht gemacht.

Gruß

sternfreak

Deine Antwort