ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. mobiler Schlüssel

mobiler Schlüssel

Themenstarteram 3. April 2023 um 22:27

Hallo zusammen,

 

Bietet Mercedes einen mobilen Schlüssel an?

 

Bei meinem aktuellen Passat öffne und starte ich das Fahrzeug per Handy NFC. D.h. der Schlüssel kann zuhause bleiben.

 

Geht das bei meinem künftigen S206 auch?

 

Vielen Dank und Grüße

21 Antworten
Themenstarteram 19. April 2023 um 20:43

Hallo zusammen, zwischenzeitlich habe ich erfahren das mercedes nfc via handy deaktiviert hat. Laut einem MB händler gäbe es aber eine bestellbare nfc schlüsselkarte in form einer Visitenkarte.

 

Weiß jemand hierzu etwas oder ist bei der c klasse kein nfc, zumindest für solche funktionen, nicht vorhanden?

Du greifst zum Handy, entsperrst es, öffnest eine App und öffnest dein Fahrzeug. Dann schließt du die App und steckst das Handy wieder weg. Ist das richtig so?

Ich gehe zum Fahrzeug, berühre den Griff, öffne die Tür, setze mich rein und starte. Schlüssel in der Hosentasche.

Was ist jetzt zweckmäßiger? Oder liege ich falsch?

Gruß Frank

Themenstarteram 20. April 2023 um 23:14

Ne, aktiviertes Nfc reicht aus. Handy muss nicht entsperrt werden. App ebenfalls nicht - nfc eben. Und in meinem zweiten post schreibe ich ja das es scheckkarten geben soll. Die könnte man im geldbeutel in ein kartenfach schieben.

 

Geht auch eher darum den schlüsselbund zuhause zu lassen. Bevor die frage kommt: zuhause wird auch kein schlüssel benötigt. Und da man mit handy auch zahlt, hat man kein geldbeutel und schlüsselbund dabei, was im sommer, ohne jackentaschen, sehr angenehm ist.

 

Wobei die frage sich damit befasst ob es überhaupt geht und welcher user welchen nutzen daraus zieht ist ja erstmal jedem selbst überlassen.

 

Für die dies interessiert: es gibt wohl neben der karte auch einen nfc aufkleber, bspw für die rückseite des handys. Die handylösung hat mercedes 2020 wohl wieder eingestampft wegen sicherheitsbedenken und weil es nur eine handvoll ausgewählter handys machen konnten. Daher nun wohl karte und aufkleber. Ob das nun für die c klasse verfügbar ist konnte ich noch nicht herausfinden. Will meinen freundlichen nicht wieder nerven.

Danke für die Erklärung! Hatte mich bisher nicht damit befasst, da ich Keyless Go & Entry habe.

Gruß Frank

hierzu gibt es doch bereits eine Lösung. Man kann den 2. Schlüssel ins Handschuhfach packen, deaktivieren und dann den digital Schlüssel nutzen. Wie ? In der Mercedes Me App

Zitat:

@pb4389 schrieb am 21. April 2023 um 11:51:18 Uhr:

hierzu gibt es doch bereits eine Lösung. Man kann den 2. Schlüssel ins Handschuhfach packen, deaktivieren und dann den digital Schlüssel nutzen. Wie ? In der Mercedes Me App

das stimmt zwar, aber wenn du am Handy kein Empfang hast (zb. in der Tiefgarage), dann bringt dir das erst mal nichts.

Themenstarteram 21. April 2023 um 17:08

Hi ihr beiden,

 

Erstmal danke für die idee @pb4389 aber ich dachte das selbe wie @gkuttan

 

Dennoch behalte ich es mal im hinterkopf, wenn meine frau mir ihren schlüssel überlässt. Das problem ist zum einen der empfang, zum anderen der me account, wenn du alle 2 tage dich neuanmelden musst und ich dann meiner frau jedes mal den code schicken müsste....

Der digitale Schlüssel ist wohl nicht für deutschen Handyempfang gedacht ;-) In anderen Ländern wäre das wohl kein Problem. Warum hat deine Frau einen Schlüssel :-P

Themenstarteram 21. April 2023 um 17:12

Das ist eine sehr gute frage :-DDDD

Zumal auch trotz Handy Empfang oftmals das Auto die Signale nicht bekommt. Scheint aber besser beim 206er zu sein, beim 205 hatte ich oftmals das Szenario, dass das Auto nicht reagiert hat.

 

Eine schlüsselkarte scheint echt das komfortabelste zu sein.

Ich knüpf hier mal an.

In unserem GLC aus 2020 haben wir tatsächlich ein solches NFC Kärtchen mit dem sich das Fahrzeug entriegeln und starten lässt. Ist super praktisch und klappt auch einwandfrei.

Leider hab ich keine Ahnung mehr, welches Häkchen wir dafür in der Bestellung damals setzen mussten. Habt ihr ne Ahnung welches man bei der heutigen C-Klasse setzen muss um eine solche Karte nutzen zu können?

https://www.kunzmann.de/.../

"Aus Sicherheitsgründen sind mit der Schlüsselkarte ca. 2.000 Startvorgänge möglich, bevor Sie diese durch eine neue Schlüsselkarte erseten müssen."

Zitat:

@smuutje schrieb am 8. April 2024 um 00:35:11 Uhr:

"Aus Sicherheitsgründen sind mit der Schlüsselkarte ca. 2.000 Startvorgänge möglich, bevor Sie diese durch eine neue Schlüsselkarte erseten müssen."

Was möchtest du damit sagen?

Zitat:

@Dany250 schrieb am 08. April 2024 um 07:59:31 Uhr:

neue Schlüsselkarte

Vermutlich zum einen die Website als Info zum nachlesen und zum anderen die Nebeninfo, dass die Karte nur 2.000 Startvorgänge mitmacht.

Deine Antwort