ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mobile Datennutzung

Mobile Datennutzung

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 12:47

Hallo,

ich habe leider einen Fehler in meiner Konfig gemacht.

Ich habe leider vergessen einen SIM Karten Slot zu integrieren.

Hat einer Erfahrung damit ob ich via Bluetooth mit einem iphone 6 auch die mobilen Daten nutzen kann, bspw. für Car Net. Oder muss ich dazu zwingend einen WLAN Hot-Spot übers Handy freischalten?

Das Problem dabei ist, das es immer ewig dauert bis man diesen aktiv hat beim Neustart des Fahrzeugs.

Oder hat vielleicht jemand sogar eine Idee ob man das recht einfach und kostengünstig nachrüsten kann.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Nico

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@axxis278 schrieb am 29. Januar 2015 um 19:50:25 Uhr:

/Edit: Sollte der Huawei E355 funktionieren?

Sollte, ja :)

Der macht ja nix anderes als ein WLAN-Hotspot ebenso wie ein Handy mit der Funktion.

Oder auch der: Huawei E8231 oder E8131

Die Unterscheiden sich praktisch nicht.

Der E355 hat noch einen SD-Kartenslot und ein paar Fkt. die sicher nur sehr wenige brauchen. Das ist wohl ein etwas älteres Modell, huawei selber verlinkt den nicht mehr zum kaufen.

Der E8131 ist wiederum der größte, was evtl. nicht so gut ist, wenn man den mit einem kleinen Kabel im Handykoppelfach haben möchte.

Der 8231 ist optimal fürs Auto sagt Huawei :)

http://www.huaweidevices.de/e8231

Edit:

Nen Bericht:

http://maxwireless.de/2014/huawei-e8231-hotspot-stick-fuer-das-auto/

 

 

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 30. Januar 2015 um 9:07

Zitat:

@Beggebauer schrieb am 30. Januar 2015 um 09:20:11 Uhr:

So wie ich es gerade im Konfigurator nachgelesen habe, soll das Discover Pro sogar über ein GSM/UMTS Modul verfügen: " das GSM/UMTS-Modul sorgt für zügigen Verbindungsaufbau."

So steht es im Konfigurator.

Finde ich den Slot vielleicht nur einfach nicht oder bedeutet GSM/UMTS Modul etwas anderes?

Ja klar hat das DP ein GSM/UMTS-Modul, was sollte denn das DP sonst mit der SIM-Karte bzw. rSAP machen?

Der SIM-Kartenslot ist im Handschuhfach!

PS: Natürlich nur, wenn Du die FSE Premium dazubestellt hast!

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 9:48

Genau das ist mein Problem... Ich habe leider nen Fehler in meiner Konfig gemacht und das nicht dazu bestellt, da ich dachte das das Pro das serienmäßig mitbringt... Habe mal meinen VW Händler kontaktiert welche Alternativen mir jetzt bleiben bzgl. Nachrüstung aber es sieht laut erster Aussage eher schlecht aus.

Zitat:

@PublicT schrieb am 29. Januar 2015 um 20:45:36 Uhr:

 

Der 8231 ist optimal fürs Auto sagt Huawei :)

http://www.huaweidevices.de/e8231

Edit:

Nen Bericht:

http://maxwireless.de/2014/huawei-e8231-hotspot-stick-fuer-das-auto/

Vielen Dank für die Links.

Blöde Frage: muss in den Huawei-Stick eine SIM reingesteckt werden? Ich finde dazu keine Angaben, z.B. auch nicht welches SIM-Format es sein muss.

am 30. Januar 2015 um 10:09

Zitat:

@Beggebauer schrieb am 30. Januar 2015 um 10:48:25 Uhr:

Genau das ist mein Problem... Ich habe leider nen Fehler in meiner Konfig gemacht und das nicht dazu bestellt, da ich dachte das das Pro das serienmäßig mitbringt...

Das ist aber auch echt falsch beschrieben im Konfigurator. Da steht doch beim Discovery Pro:

Zitat:

" Darüber hinaus erhöht sich durch das System auch der Komfort beim Telefonieren: Freihändiges Telefonieren wird dank Bluetooth-Technologie bequemer; das GSM/UMTS-Modul sorgt für zügigen Verbindungsaufbau."

Laut der Beschreibung hat ja das DP schon allein ein GSM/UMTS-Modul. Da würde ich ja nochmal in die Auftragsbeschreibung rainschauen. Dann soll VW eben das Modul nachrüsten, wenn es so angeboten wird.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 30. Januar 2015 um 11:09:34 Uhr:

Zitat:

@Beggebauer schrieb am 30. Januar 2015 um 10:48:25 Uhr:

Genau das ist mein Problem... Ich habe leider nen Fehler in meiner Konfig gemacht und das nicht dazu bestellt, da ich dachte das das Pro das serienmäßig mitbringt...

Das ist aber auch echt falsch beschrieben im Konfigurator. Da steht doch beim Discovery Pro:

Zitat:

@OttoWe schrieb am 30. Januar 2015 um 11:09:34 Uhr:

Zitat:

" Darüber hinaus erhöht sich durch das System auch der Komfort beim Telefonieren: Freihändiges Telefonieren wird dank Bluetooth-Technologie bequemer; das GSM/UMTS-Modul sorgt für zügigen Verbindungsaufbau."

Laut der Beschreibung hat ja das DP schon allein ein GSM/UMTS-Modul. Da würde ich ja nochmal in die Auftragsbeschreibung rainschauen. Dann soll VW eben das Modul nachrüsten, wenn es so angeboten wird.

Das ist in der Tat spannend und im Konfigurator beschrieben aber meines Wissens (verglichen mit der Preisliste schlicht falsch). Das bietet nur die Premium Freisprecheinrichtung. Bei allen anderen läuft alles über das Handy.

Ich habe Anfang Dezember mit der Konfiguration meines B8 begonnen. Bezüglich der eigenen Konnektivität war das im Dezember klar beschrieben. Jetzt, nach Abschluss des Vertrages ist nichts mehr von der eindeutigen Produktbeschreibung im Konfigurator bezüglich des eigenen SIM Karten Slots in Verbindung der unterschiedlichen Konfigurationen enthalten. Lediglich im Prospekt findest du, etwas versteckt, Aussagen dazu.

Auch in der Produktbeschreibung im Kaufvertrag steht nichts von einem eigenen SIM Karten Steckplatz. Auf Nachfrage sagt der Händler: „Keine Sorge, Ihrer hat auf jeden Fall einen Steckplatz!“

In der Bedienungsanleitung steht „Je nach Region kann das Pro mit der Premium einen SIM Kartensteckplatz haben.“

Ich bin mal gespannt. Der Vorführer hatte auf jeden Fall in meiner Kombi einen Slot für ‘ne SIM.

Direkt zum Thema:

Da MobileRouter mit einem extra Ladegerät zu laden sind und dieses bei dem Passat deutlich schwieriger zu erreichen ist würde ich zunächst auf einen MobilStick setzen. VW bietet für 70 Euro einen an. Von diesem würde ich größte Kompatibilität erwarten. Wenn nicht würde ich ihn zurückgeben.

Sparfüchse testen andere Geräte mit dem Risiko das es nicht funktioniert. Mit dem eventuellen Vorteil, dass andere Geräte besser sind?!

am 30. Januar 2015 um 11:09

Zitat:

@Chapeau_Claque schrieb am 30. Januar 2015 um 11:54:05 Uhr:

Sparfüchse testen andere Geräte mit dem Risiko das es nicht funktioniert. Mit dem eventuellen Vorteil, dass andere Geräte besser sind?!

Nochmal: Wenn man einen USB-UMTS-WLAN-Stick verwendet, dann baut dieser sobald er Strom hat, einen WLAN-HotSpot im Auto auf, mit dem dann das Discover Media sich über WLAN verbindet. Da kann es gar keine Inkompatibilität geben, der USB-Stick holt sich aus der USB-Buchse ja lediglich den Strom! Der USB-Stick arbeitet also genau so, als ob man mit dem Smartphone WLAN-Tethering betreibt.

Daher sehe ich mit einem 20€-Huawei-Stick gar keine Probleme und gehe mit den gesparten 50€ lieber essen.

Der Stick von Huawei kostet übrigens leider fast 50,- €...

am 30. Januar 2015 um 13:22

Zitat:

@ThiloPower schrieb am 30. Januar 2015 um 12:23:23 Uhr:

Der Stick von Huawei kostet übrigens leider fast 50,- €...

Der E8231 kostet 37€, OK, sind nicht 20€ aber auch nicht 50.

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 29. Januar 2015 um 20:01:35 Uhr:

Für das Discover Media: Hier!

Kann das Discover Media auch Online Dienste wie das Pro, sprich, aktuelle Staumeldung usw.?

Ich habe grad einen E5330, war beim mobilen Vertrag dabei.

- Dieser hat einen Akku!

- lässt sich mittles USB-Power-On autom. einschalten

- hat eine autom. Ausschaltfunktion, wenn kein Gerät mehr verbunden ist, dann nach x Minuten ausschalten.

- portabel, kann ihn überall in der Jackentasche mitnahmen

Koppelt sich ein UMTS Stick auch induktiv an die Außenantenne, wenn man ihn per USB-Verlängerung auf die Handyablage legt?

Funktioniert das auch mit 2 Geräten gleichzeitig, also Handy für Telefonie und UMTS-Stick für WLAN beides gleichzeitig induktiv über Außenantenne bei der Comfort FSE?

Kenn mich mit der induktiven Kopplung leider nicht so aus.

Mir geht es wie Nico - Bestellung ohne SIM-Kartenslot im Handschuhfach und nun ist die Enttaeuschung gross.

Blackberry_9900 per Bluetooth fuer Telefonie o.k.

Blackberry_9900 baut ueber HotSpot WLAN auf - wird vom DiscoverPro erkannt

CarNet-Registrierung aber nicht moeglich.

iPad als HotSpot WLAN eingerichtet und CarNet-Registrierung moeglich.

Seit heute habe ich CarNet registriert - aber noch keine dauerhafte WLAN-Verbindung - aktuell nur ueber iPad.

Variante_1: VW-Stick - Funktion sollte VW im Griff haben und die Loesung sollte getestet sein.

Variante_2: Huawei E8231 - Was ist hier der Vorteil gegenueber VW-Stick - ausser 30,- EUR Unterschied ?

Frage_1: Welche Alternative gibt es noch eine vodafone-SIM-Karte (Micro, Mini, ...) dauerhaft zu verbinden ohne Bastelei und schnellem Verbindungsaufbau ?

Frage_2: Hat schon mal jemeand ein anderes WLAN (fritzbox) verbunden ?

Frage_3: Gibt es fuer CarNet besondere Registrierungsanforderungen ? Mich wundert, dass ich ueber den Blackberry die Registrierung nicht durchfuehren konnte - ueber das iPad aber schon. Ich setze seit 2000 Blackberrys ein und hatte bisher noch keinen Fall mit Zugriffsproblemen.

MiMei23

Zitat:

@OttoWe schrieb am 30. Januar 2015 um 14:22:41 Uhr:

Zitat:

@ThiloPower schrieb am 30. Januar 2015 um 12:23:23 Uhr:

Der Stick von Huawei kostet übrigens leider fast 50,- €...

Der E8231 kostet 37€, OK, sind nicht 20€ aber auch nicht 50.

37,90 € + 2,99 € Versand = 40,89 € hier

Hier übrigens ein Video zu dem Huawei-Stick, gedreht von dem Inder aus Big Bang Theorie: http://youtu.be/56IKmcg631U

Der VW Stick ist aber nur für das Media und nicht das Pro so wie ich das bisher verstanden habe.

Zitat:

@MiMei23 schrieb am 30. Januar 2015 um 16:58:27 Uhr:

(...)

Blackberry_9900 per Bluetooth fuer Telefonie o.k.

Blackberry_9900 baut ueber HotSpot WLAN auf - wird vom DiscoverPro erkannt

CarNet-Registrierung aber nicht moeglich.

iPad als HotSpot WLAN eingerichtet und CarNet-Registrierung moeglich.

Seit heute habe ich CarNet registriert - aber noch keine dauerhafte WLAN-Verbindung - aktuell nur ueber iPad.

(...)

Hatte ein ähnliches Problem, welches ich aber gerade Dank deines Beitrags lösen konnte:

  • Handy 1 (Blackberry 9900) als Hotspot: WLAN-Verbindung klappt; Car-Net-Registrierung nicht
  • Handy 2 (HTC One M7) als Hotspot: WLAN-Verbindung klappt; Car-Net-Registrierung nicht
  • Tablet 1 (Galaxy Note 10.1) als Hotspot: WLAN-Verbindung klappt; Car-Net-Registrierung auch!

Warum es mit dem WLAN-Hotspot beim Handy nicht geklappt hat, aber beim Tablet - keine Ahnung. Aber da ich ohnehin wegen dieses Problems mit der VW-Kundenbetreuung in Kontakt stehe, werde ich die mal fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen