ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI - Radiosender dauerhaft einstellenSpeicher?

MMI - Radiosender dauerhaft einstellenSpeicher?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 12:12

Hallo,

ich finds nervig, im MMI Plus meine gespeicherten Radiosender immer neu aufrufen zu müssen.

Jedesmal sind immer alle verfügbaren Radiosender angezeigt, ich will aber nur meine

gespeicherten Sender.

Ich geh immer manuell auf "Speicher" und lass mir die Sender anzeigen.

Bis das Auto abgestellt wird und beim Neustart wieder alles von vorn losgeht.

Hab hier im Forum nix gefunden und finde auch im MMI keine Einstellungsmöglichkeiten.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen ?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich vermute, der TE will aus allen angezeigten Sendern seine 4 Favoriten abspeichern und sich dann nur diese anzeigen lassen. Ob das im MMI geht kann ich nicht sagen, das Navi Prof im X3 kann das.

Ja, das Navi plus kann Speicherlisten verwalten.

Und jetzt geh bitte wieder in Deine X3-Sandkiste spielen. Danke.

Wie schon Alex schrieb - bitte schau mal, ob Du die Schlüssel getauscht hast - ansonsten sollte das ohne Probleme gehen.

Gruß

Benedict

Hab ich dir was getan?

Oder darf man nicht "X3" im Vergleich erwähnen?

Habe ich Jehova gesagt?

Es scheint ja noch nicht ganz klar zu sein, was das Problem des TE ist ... die . Schlüsselproblematik wird jedenfalls angezweifelt. Vielleicht erklärst du einfach, wie man eine Speicherliste anlegt und hättest damit das Problem des TE gelöst.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Beim Facelift ist das Drive Select intelligent und merkt sich die letzte Einstellung vor dem Ausschalten der Zündung / des Motors ;)

Die Frage bzgl der Radiosender Fav-Liste hatte ich auch kürzlich geposted, da es mich auch extrem nervt.

http://www.motor-talk.de/forum/diverse-fragen-t4698588.html

Was aber wirklich sehr dämlich "gelöst" ist: Wenn man im MMI dann auf die Speicher-Liste umschaltet, bleiben im FIS weiterhin alle empfangbaren Sender erhalten. Man muss dann im FIS auch komplett nach oben scrollen und Speicher auswählen.

Wenn das wenigstens synchronisiert wäre......

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Beim Facelift ist das Drive Select intelligent und merkt sich die letzte Einstellung vor dem Ausschalten der Zündung / des Motors ;)

Das kann man ja auch beim Pre-FL so codieren.

Was mich vom ersten Tag bis heute bei meinem Pre-FL nervt, ist die Tatsache, dass ich im Navi-Modus bei jedem Start die Kartendarstellung neu aktivieren muss und man dies nicht anders codieren kann. Ist dies beim FL eigentlich auch noch so?

Gruß vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Beim Facelift ist das Drive Select intelligent und merkt sich die letzte Einstellung vor dem Ausschalten der Zündung / des Motors ;)

Das kann man ja auch beim Pre-FL so codieren.

Gruß vom Räuber

Stimmt so meines Wissens nicht. Man kann nur codieren, dass er bei jedem Neustart eine andere Einstellung, beispielsweise Individual wählt. Diese ist dann aber auch fix, es wird sich nichts "gemerkt".

Zitat:

Original geschrieben von picknicker197!

Die Frage bzgl der Radiosender Fav-Liste hatte ich auch kürzlich geposted, da es mich auch extrem nervt.

http://www.motor-talk.de/forum/diverse-fragen-t4698588.html

Was aber wirklich sehr dämlich "gelöst" ist: Wenn man im MMI dann auf die Speicher-Liste umschaltet, bleiben im FIS weiterhin alle empfangbaren Sender erhalten. Man muss dann im FIS auch komplett nach oben scrollen und Speicher auswählen.

Wenn das wenigstens synchronisiert wäre......

Genau, das Verhalten habe ich auch nie verstanden, als wären das zwei völlig getrennte Systeme, als würde ich in 2 Autos gleichzeitig sitzen ;-)

Abgesehen davon, dass das FIS auch nich extrem träge reagiert...ich benutze das Ding so gut wie nie für Radio/Media, obwohl es ja eigentlich schon noch praktisch wäre...haben's eben verbockt.

Zitat:

Original geschrieben von pasqualito

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

 

Das kann man ja auch beim Pre-FL so codieren.

Gruß vom Räuber

Stimmt so meines Wissens nicht. Man kann nur codieren, dass er bei jedem Neustart eine andere Einstellung, beispielsweise Individual wählt. Diese ist dann aber auch fix, es wird sich nichts "gemerkt".

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Ich habe übrigens bei meinem Q5 auf die entsprechende Codierung verzichtet, da ich i.d.R. die Auto-Einstellung bevorzuge und nur in Ausnahmefällen eine andere Einstelling wähle.

Gruß vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Beim Facelift ist das Drive Select intelligent und merkt sich die letzte Einstellung vor dem Ausschalten der Zündung / des Motors ;)

Das kann man ja auch beim Pre-FL so codieren.

Was mich vom ersten Tag bis heute bei meinem Pre-FL nervt, ist die Tatsache, dass ich im Navi-Modus bei jedem Start die Kartendarstellung neu aktivieren muss und man dies nicht anders codieren kann. Ist dies beim FL eigentlich auch noch so?

Gruß vom Räuber

Beim VFL kann man nur codieren, dass er immer im selben Modus (z.B. Dynamic) startet.

Die Kartenansicht bleibt beim FL, d.h. wenn sie vor dem Ausschalten aktiviert war, wird sie nach dem Einschalten wieder angezeigt.

Ist beim VFL nicht codierbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Hallo,

das mit den Radio-Favoriten finde ich auch suboptimal gelöst. Obwohl es mich nicht betrifft, da ich im Auto sowieso nur einen bestimmten Sender höre.

Die Lautstärke von Verkehrsfunkdurchsagen kann man zumindest im Q5 im Setup unabhängig von der sonst eingestellten Lautstärke einstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Q3 nicht auch möglich ist.

Die Regelung der Sitzheizung finde ich hingegen optimal gelöst. In der kalten Jahreszeit habe ich die Sitzheizung immer eingeschaltet und freue mich, dass ich diese nicht vor jeder Fahrt wieder neu einschalten muss. Die Außentemperaturen schwanken schließlich nicht so stark, dass ich heute die Sitzheizung benötige und morgen 25 Grad herschen. Auch meine Frau freut sich, dass die Sitzheizung immer noch aktiv ist, wenn sie sie bei der vorherigen Mitfahrt eingeschaltet hatte. Und falls sie nicht mitfährt, finde ich es klasse, dass ich die Beifahrer-Sitzheizung nicht ausschalten muss, sondern diese sich aufgrund der Sitzbelegungserkenneng nach ca. 8 Minuten selbständig abschaltet.

Also ganz so weltfremd sind die Ingenieure bei Audi m.E. nicht.

Grüße vom Räuber

Beim Radio sind wir uns einig :-)

Die Lautstärke der Verkehrsmeldung kann ich auch separat im MMI einstellen, nur leider, wenn man während der Durchsage die Lautstärke runter dreht (weil man momentan keine Verkehrsmeldung braucht), er sich diese Einstellung merkt. Bei der nächsten Durchsage ist die Lautstärke dann leiser wie die normale Radiosendung und das sollte doch nicht sein. Die Einstellung im MMI sollte als Standard gesetzt werden und auf keinen Fall leiser sein, wie die momentan eingestellte Radiosendung.

Mit der Sitzheizung gibt es wahrscheinlich auch geteilte Meinung. Morgens 5 Grad und Nachmittags durch Sonne aufgeheiztes Auto sollte keine Ausnahme sein. Beim Q3 ist der Schalter für die Sitzheizung auch nicht unbedingt im Blickfeld, somit fällt es erst auf, wenn der Popo warm wird :-) Außerdem stellen Frauen die Heizung durchaus früher an, wie Männer. Somit hat man immer 2 Meinungen zum Thema Heizung. Wenn das Fahrzeug von beiden gefahren wird, finde ich dieses Zwangseinschalten nervig.

Wie hier schon richtig geschrieben, man kann es niemanden Recht machen, solche Einstellungen sollten in der heutigen Zeit über das MMI für jeden Geschmack einstellbar sein.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von indamix

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Hallo,

das mit den Radio-Favoriten finde ich auch suboptimal gelöst. Obwohl es mich nicht betrifft, da ich im Auto sowieso nur einen bestimmten Sender höre.

Die Lautstärke von Verkehrsfunkdurchsagen kann man zumindest im Q5 im Setup unabhängig von der sonst eingestellten Lautstärke einstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Q3 nicht auch möglich ist.

Die Regelung der Sitzheizung finde ich hingegen optimal gelöst. In der kalten Jahreszeit habe ich die Sitzheizung immer eingeschaltet und freue mich, dass ich diese nicht vor jeder Fahrt wieder neu einschalten muss. Die Außentemperaturen schwanken schließlich nicht so stark, dass ich heute die Sitzheizung benötige und morgen 25 Grad herschen. Auch meine Frau freut sich, dass die Sitzheizung immer noch aktiv ist, wenn sie sie bei der vorherigen Mitfahrt eingeschaltet hatte. Und falls sie nicht mitfährt, finde ich es klasse, dass ich die Beifahrer-Sitzheizung nicht ausschalten muss, sondern diese sich aufgrund der Sitzbelegungserkenneng nach ca. 8 Minuten selbständig abschaltet.

Also ganz so weltfremd sind die Ingenieure bei Audi m.E. nicht.

Grüße vom Räuber

Beim Radio sind wir uns einig :-)

Die Lautstärke der Verkehrsmeldung kann ich auch separat im MMI einstellen, nur leider, wenn man während der Durchsage die Lautstärke runter dreht (weil man momentan keine Verkehrsmeldung braucht), er sich diese Einstellung merkt. Bei der nächsten Durchsage ist die Lautstärke dann leiser wie die normale Radiosendung und das sollte doch nicht sein. Die Einstellung im MMI sollte als Standard gesetzt werden und auf keinen Fall leiser sein, wie die momentan eingestellte Radiosendung.

Mit der Sitzheizung gibt es wahrscheinlich auch geteilte Meinung. Morgens 5 Grad und Nachmittags durch Sonne aufgeheiztes Auto sollte keine Ausnahme sein. Beim Q3 ist der Schalter für die Sitzheizung auch nicht unbedingt im Blickfeld, somit fällt es erst auf, wenn der Popo warm wird :-) Außerdem stellen Frauen die Heizung durchaus früher an, wie Männer. Somit hat man immer 2 Meinungen zum Thema Heizung. Wenn das Fahrzeug von beiden gefahren wird, finde ich dieses Zwangseinschalten nervig.

Wie hier schon richtig geschrieben, man kann es niemanden Recht machen, solche Einstellungen sollten in der heutigen Zeit über das MMI für jeden Geschmack einstellbar sein.

Michael

Mit dem letzten Satz hast Du zweifellos Recht, nur sieht Audi dies offenbar anders, denn die individuell per MMI veränderbaren Einstellungsmöglichkeiten haben im Facelift eher abgenommen (z.B. lässt sich die Auto-Lock-Funktion nicht mehr deaktivieren). Man will wohl den Fahrer nicht mit zig Einstellungsoptionen überfordern. Eventuell wäre es sinnvoll, wenn man im MMI einen Expertenmodus einstellen könnte, mit dem dann viel mehr Opionen freigeben würde (die dann vielleicht auch eine Codierung des Steuergeräts obsolet machen würden). Aber so weit wird Audi wohl nicht gehen.

Gruß vom Räuber

Es ist eben schwierig - einerseits werden in Fahrzeugtests immer Kritiken geübt, wenn es irgendwo zu viele Einstellmöglichkeiten gibt und man sich in Untermenüs verliert - es soll also alles übersichtlich bleiben - andererseits möchte der technisch versierte Fahrer (der sicher hier bevorzugt zu finden ist) möglichst alle Varianten selber konfigurieren können.

Ich finde im FL gab es schon einige Verbesserungen und ich persönlich habe eigentlich nichts zu bemängeln, bzw. keine der hier genannten "Mängeln" sind für mich relevant.

Gruß Jürgen

Letzlich wird sich kein Hersteller davor verschließen können, dass viele Kunden am liebsten ein rollendes IPhone hätten, mit dem man sogar die Beleuchtung des Handschuhfachs stufenlos regulieren kann.

Hallo,

das mit den Radio-Favoriten finde ich auch suboptimal gelöst. Obwohl es mich nicht betrifft, da ich im Auto sowieso nur einen bestimmten Sender höre.

Die Lautstärke von Verkehrsfunkdurchsagen kann man zumindest im Q5 im Setup unabhängig von der sonst eingestellten Lautstärke einstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Q3 nicht auch möglich ist.

Die Regelung der Sitzheizung finde ich hingegen optimal gelöst. In der kalten Jahreszeit habe ich die Sitzheizung immer eingeschaltet und freue mich, dass ich diese nicht vor jeder Fahrt wieder neu einschalten muss. Die Außentemperaturen schwanken schließlich nicht so stark, dass ich heute die Sitzheizung benötige und morgen 25 Grad herschen. Auch meine Frau freut sich, dass die Sitzheizung immer noch aktiv ist, wenn sie sie bei der vorherigen Mitfahrt eingeschaltet hatte. Und falls sie nicht mitfährt, finde ich es klasse, dass ich die Beifahrer-Sitzheizung nicht ausschalten muss, sondern diese sich aufgrund der Sitzbelegungserkenneng nach ca. 8 Minuten selbständig abschaltet.

Also ganz so weltfremd sind die Ingenieure bei Audi m.E. nicht.

Grüße vom Räuber

Beim Radio sind wir uns einig :-)

Die Lautstärke der Verkehrsmeldung kann ich auch separat im MMI einstellen, nur leider, wenn man während der Durchsage die Lautstärke runter dreht (weil man momentan keine Verkehrsmeldung braucht), er sich diese Einstellung merkt. Bei der nächsten Durchsage ist die Lautstärke dann leiser wie die normale Radiosendung und das sollte doch nicht sein. Die Einstellung im MMI sollte als Standard gesetzt werden und auf keinen Fall leiser sein, wie die momentan eingestellte Radiosendung.

Mit der Sitzheizung gibt es wahrscheinlich auch geteilte Meinung. Morgens 5 Grad und Nachmittags durch Sonne aufgeheiztes Auto sollte keine Ausnahme sein. Beim Q3 ist der Schalter für die Sitzheizung auch nicht unbedingt im Blickfeld, somit fällt es erst auf, wenn der Popo warm wird :-) Außerdem stellen Frauen die Heizung durchaus früher an, wie Männer. Somit hat man immer 2 Meinungen zum Thema Heizung. Wenn das Fahrzeug von beiden gefahren wird, finde ich dieses Zwangseinschalten nervig.

Wie hier schon richtig geschrieben, man kann es niemanden Recht machen, solche Einstellungen sollten in der heutigen Zeit über das MMI für jeden Geschmack einstellbar sein.

Michael

Hallo Michael,

wenn Du die Verkehrsmeldung nicht lauter hören willst, brauchst Du während der Verkehrsmeldung nur kurz auf den Ausschaltknopf des Radios drücken und schon hast Du die eingestellte Lautstärke des Radios wieder. Die nächste Verkehrsmeldung ist dann wieder so laut, wie sie im MMI gespeichert ist.

Zumindest ist dies bei meinen Q 3 so.

Gruß,

Manfred

Zitat:

 

Hallo Michael,

wenn Du die Verkehrsmeldung nicht lauter hören willst, brauchst Du während der Verkehrsmeldung nur kurz auf den Ausschaltknopf des Radios drücken und schon hast Du die eingestellte Lautstärke des Radios wieder. Die nächste Verkehrsmeldung ist dann wieder so laut, wie sie im MMI gespeichert ist.

Zumindest ist dies bei meinen Q 3 so.

Gruß,

Manfred

Erklär das mal meiner Frau ;-) Ich habs schon ein paar mal versucht, aber ab und zu dreht sie trotzdem mal wieder an der Lautstärke bei der Verkehrsdurchsage und schon ists passiert - Einstellung futsch.

am 29. Dezember 2018 um 11:54

Hallo,

es nervt mich echt das ich nach jedem Abstellen des Autos die Taste Speicher beim Radio neu drücken muss.

Das kann doch nicht sein?

Habe ich im Menü einen Punkt übersehen, das man es dauerhaft so einstellen kann das das Radio mir immer meine Speicherliste der Sender anzeigt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI und deren Speicherliste' überführt.]

Du bist hier falsch. Das hier ist das Audi A6 4K - Forum und nicht das vom Q5 8R. In letzteres sollte lieber deine Frage rein. (Audi Q5 8R - Forum)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI und deren Speicherliste' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI - Radiosender dauerhaft einstellenSpeicher?