ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI Navi funktioniert nicht mehr

MMI Navi funktioniert nicht mehr

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 16:46

Hallo, mein Navi beim MMI funktioniert aufeinmal nicht mehr.

Es ging noch alles einwandfrei. Hatte Ziel in Italien eingegeben und aufeinmal, nachdem ich eine kurze Pause gemacht habe und das Auto bei startete kommt jetzt wenn ich auf dem MMI den Pfeil drücke folgende Meldung:

Die Navigationsdatenbank ist nicht verfügbar.

 

Nach einem Telefonat mit dem Audi Kundendienst wurde mir gesagt ich soll einmal einen Neustart machen ( An/Aus Knopf an der Mittelkonsole 10 bis 15 Sekunden gedrückt halten. Dies hat leider keinen Erfolg gebracht.

Es kam zusätzlich beim Hochfahren und initialisieren die Meldung:

Das gewählte System ist zurzeit noch verfügbar.

Ich kann gar nix eingeben oder einstellen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

IMG_20211018_164508.jpg
IMG_20211018_164700.jpg
IMG_20211018_164448.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nichts zu erkennen :-/

Img-20211019
Img-20211019

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 19. Oktober 2021 um 00:26:18 Uhr:

VFL bis Mitte 2019 = Einstecken und läuft, ab FL Mitte 19 = kostenpflichtige Option. Hatte ich erst nicht bestellt, weil es gibt ja ein gutes Navi, wie ich es vom 18er A3 meiner Frau kenne, dann aber auf Grund der häufigen Online Ausfälle nachgekauft und es hat mich schon einige male gerettet.

Scherz? Also Google Maps Navi via Carplay oder AA würde ich dem Audi Schrott jeden Tag vorziehen. Ich fahr nur noch so. Keine nervigen Updates, offline Karten, Stauumfahrung, Route einfach gemütlich am Smartphone planen - anstecken und losfahren...

Danke, nie wieder Festeinbau Navi was ohnehin beim release vom Auto schon Hardwareseitig veraltet ist.

und der rechner riecht nach verbrannter elektronik?

offen sonst mal dran stecken und ob man irgendwo was hört/riecht oder sieht

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 7:15

Scotty18, und was hast du gemacht damit es wieder geht?

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 7:20

Cokefreak, wird dann alles gelöscht? Oder was kann ich mir darunter vorstellen?

Na zum Glück sind ja die Autos super günstig in Anschaffung. ????

Zitat:

@Courghan schrieb am 19. Oktober 2021 um 08:56:13 Uhr:

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 19. Oktober 2021 um 00:26:18 Uhr:

VFL bis Mitte 2019 = Einstecken und läuft, ab FL Mitte 19 = kostenpflichtige Option. Hatte ich erst nicht bestellt, weil es gibt ja ein gutes Navi, wie ich es vom 18er A3 meiner Frau kenne, dann aber auf Grund der häufigen Online Ausfälle nachgekauft und es hat mich schon einige male gerettet.

Scherz? Also Google Maps Navi via Carplay oder AA würde ich dem Audi Schrott jeden Tag vorziehen. Ich fahr nur noch so. Keine nervigen Updates, offline Karten, Stauumfahrung, Route einfach gemütlich am Smartphone planen - anstecken und losfahren...

Danke, nie wieder Festeinbau Navi was ohnehin beim release vom Auto schon Hardwareseitig veraltet ist.

Dabei von mir trotz aller Vorteile ein riesiger Minuspunkt:

Der GPS Empfang ist beim Festeinbau logischerweise viel besser. Schon nervig wenn die Position nicht vernünftig gefunden wird und man dann auf dem Feld fährt.

@Turtlemutzel nein, nur komplett neu gestartet. Wenn das nicht hilft, würde ich einen PC mit Internet suchen, dort die komplette Navi DB von der my.audi seite laden und !wichtig! über die update Funktion in diesem engeneerin menu installieren.

Zitat:

@americanjesus schrieb am 18. Okt. 2021 um 23:58:03 Uhr:

Moment mal… für CarPlay muss man jetzt bezahlen?! Das habe ich doch auf meinem iPhone! In meinem A4 B9 von 2019 ist das mit drin und nutze ich jeden Tag…

Hast du damals auch beim Bestellen bezahlt. Es ist sogar als FoD günstiger, als bei Neuverteilung des Fahrzeugs. :P

Die 1€ sind für einen Monat testen. Dann kannst du es für drei Monate buchen, 12 Monate oder dauerhaft kaufen. Sind aber keine Abo Sachen.

Guten allerseits,

also der Fehler mit dem Totalausfall ist behoben. Laut Bosch-Service hat sich das stromführende Kabel etwas gelockert und einen kleinen Wackelkontakt produziert. Dadurch soll auch die 20 A Sicherung durchgeknallt sein. Naja, Hauptsache es geht wieder alles :-)

Vielen Dank für euer Feedback und ein schönes WE!

P.S. Der Service bei Bosch hat mich 25 € gekostet :-)

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 20:01

Wollte nur eine Rückmeldung geben. Auch ein Werksreset hat nicht funktioniert. Was funktioniert hatte, war der Download der aktuellen Navidatwn auf der MyAudi Homepage. Diese auf ek Stick kopiert und dann im Auto installiert. Geht nun wieder alles. Frage mich nur was das Problem war warum nix mehr ging. Mint ihr ich könnte da bei Audi beschweren, oder bringt dies nix.

Siehe meinen 2.Post.

@Turtlemutzel ist ein bekanntes Problem. Durch Online Updates können temporäre Update Dateien stehen bleiben und den Speicher füllen. Dann laufen die Online Updates nicht mehr, der Kartenstand bleibt alt. Hatte ich auch schon, allerdings blieb die „alte“ Navi DB noch funktionsfähig.

PS

eine Meldung an den Digitalsupport könnte den Entwicklerdruck stärken, je mehr Beschwerden, desto besser.

Zitat:

@Turtlemutzel schrieb am 24. Oktober 2021 um 22:01:21 Uhr:

Wollte nur eine Rückmeldung geben. Auch ein Werksreset hat nicht funktioniert. Was funktioniert hatte, war der Download der aktuellen Navidatwn auf der MyAudi Homepage. Diese auf ek Stick kopiert und dann im Auto installiert. Geht nun wieder alles. Frage mich nur was das Problem war warum nix mehr ging. Mint ihr ich könnte da bei Audi beschweren, oder bringt dies nix.

Hi.

Wo genau hast du das Update gefunden?

Danke

Themenstarteram 7. November 2021 um 11:28

Auf der Audi Homepage bei MyAudi geladen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI Navi funktioniert nicht mehr