ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI hat Aussetzer ab +4 - + 5°C

MMI hat Aussetzer ab +4 - + 5°C

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 6:55

Hallo A6 Gemeinde,

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Seit 3 Tagen spinnt mein MMI. Wenn ich den Wagen bei den Temperaturen starte geht das MMI an und spinnt dann alle 2-3 sekunden.

Besser beschrieben die Radio Anzeige im FIS verschwindet für 2-3 sekunden und auch der Ton.

Der CD-Wechsler reagiert auch nicht. Wenn ich das Navi aktiviere springt das auch nur.

Wenn ich allerdings warme Temperaturen im Auto erreicht habe ist das Problem verschwunden.

Vermute mal einfach das STG vom MMI seit jetzt wohl dann "kälteempfindlich" ist. Ich frag mich warum passiert das jetzt auf einmal?

Eine gebrochene Spritzwasserleitung (Avant) ist es definitiv nicht da die auch damals getauscht worden ist.

Habt ihr vielleicht vergleichbare Fälle?

Könnt ihr mir vielleicht verraten wo das STG sitzt?

Ich würde gerne einfach mal den Stecker nach Korrosion absuchen ggf. vielleicht "etwas Kontaktspray" benutzen.

Wenn ich doch das MMI STG tauschen muss hat jemand vielleicht einen Preis?

* 2MMG MMI, Navi, Bluetooth * vielleicht sind die Angaben wichtig?

Hier habe ich was bei Ebay gefunden: http://www.ebay.de/.../290680953399?...

Ist dass das richtige STG?

Ich danke euch

Gruss

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

hört sich nach einer "kalten Lötstelle"an.

Da aber alles funzt wird im Most Ring alles I.O. sein.

Würde trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen.

Das was Du bei Ebay gefunden hast ist das Gateway und hat erstmal weniger mit Deinem Problem zutun.Das sitzt zwar auch hinter dem Handschuhfach wie das MMI Display Interface was Du wahrscheinlich meinst,aber das Display Interface kostet leider "etwas"mehr:(

Die Dinger gehen zwar auch nicht selten kaputt,aber dann wird auch meistens der Ring unterbrochen.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

hört sich nach einer "kalten Lötstelle"an.

Da aber alles funzt wird im Most Ring alles I.O. sein.

Würde trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen.

Das was Du bei Ebay gefunden hast ist das Gateway und hat erstmal weniger mit Deinem Problem zutun.Das sitzt zwar auch hinter dem Handschuhfach wie das MMI Display Interface was Du wahrscheinlich meinst,aber das Display Interface kostet leider "etwas"mehr:(

Die Dinger gehen zwar auch nicht selten kaputt,aber dann wird auch meistens der Ring unterbrochen.

Hallo Antoni,

danke erstmal für deine Antwort.

Den Fehlerspeicher habe ich gerade erst heute morgen noch ausgelesen.

Da hatte ich nur 2 Fehler von wenig Belang. Batterie Funkschlüssel und Zugangsberechtigung.

Wollte gleich noch mal den Ring auslesen aber wie gesagt es gibt kein Fehler in der Richtung hin.

Okay dann heißt dass was ich benötige: MMI Display Interface. Okay.

Die beiden STG befinden hinter dem Handschuhfach? :-( Das heisst "mal eben" schauen ist nicht.

Also muss das Handschuhfach ausgebaut werden.

 

 

Das Handschuhfach auszubauen ist ja keine große Sache, den Fehler zu finden schon eher da der Fehlerspeicher leer ist. Das mit der kalten Lötstelle würde ich auch vermuten.

Ich würde mich nur nicht auf das Displaysteuergerät festlegen da es genausogut an der Head Unit (Diagnose-Interface für Datenbus) liegen könnte. Also da einfach mal auf Verdacht ein Steuergerät zu tauschen wäre mir zu teuer oder zu unsicher.

Was macht denn die Titelanzeige im FIS ? Soweit ich weiß hängt die nicht am Displaysteuergerät sondern an der Head Unit.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Das Handschuhfach auszubauen ist ja keine große Sache, den Fehler zu finden schon eher da der Fehlerspeicher leer ist. Das mit der kalten Lötstelle würde ich auch vermuten.

Ich würde mich nur nicht auf das Displaysteuergerät festlegen da es genausogut an der Head Unit (Diagnose-Interface für Datenbus) liegen könnte. Also da einfach mal auf Verdacht ein Steuergerät zu tauschen wäre mir zu teuer oder zu unsicher.

Was macht denn die Titelanzeige im FIS ? Soweit ich weiß hängt die nicht am Displaysteuergerät sondern an der Head Unit.

Ja für mich hört sich dass auch nach einer kalten Lötstelle an.

Die Titelanzeige im FIS.. ich versuchs mal zu erklären.

Also die Titelanzeige geht an, das Radio spielt und man hört die Musik. (Das MMI-Display leuchtet ganz normal weiter)

Dass geht 2 sekunden lang dann verschwindet wieder die Titelanzeige und die Musik ist aus.

So geht es dann einige Minuten lang immer wieder bis dann "irgendwann" die Titelanzeige stehen bleibt und alles ist normal.

Habe gerade mal die Batteriespannung gemessen und getestet. Keinerlei Probleme mit dem Radio, es geht an und läuft und läuft und läuft.

Das passiert nur bei einer Außentemperatur von 5°C.

Ok, war ja auch nur eine Idee von mir um die Head Unit auszuschliessen was aber eigentlich falsches Denken von mir war. Ist ja klar das die Anzeige weg gehen muss wenn das Lied nicht mehr sauber abgespielt wird. Sorry !

Die große Frage ist halt wo die kalte Lötstelle zu finden ist. Eventuell würde es helfen das Displaysteuergerät mit einer LWL-Brücke mal zu überbrücken und nur die Anzeige im FIS zu benutzen, wenn dann die Lieder richtig abgespielt werden ist es das Displaysteuergerät. Das ist aber auch nur eine Idee und ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Ok, war ja auch nur eine Idee von mir um die Head Unit auszuschliessen was aber eigentlich falsches Denken von mir war. Ist ja klar das die Anzeige weg gehen muss wenn das Lied nicht mehr sauber abgespielt wird. Sorry !

Die große Frage ist halt wo die kalte Lötstelle zu finden ist. Eventuell würde es helfen das Displaysteuergerät mit einer LWL-Brücke mal zu überbrücken und nur die Anzeige im FIS zu benutzen, wenn dann die Lieder richtig abgespielt werden ist es das Displaysteuergerät. Das ist aber auch nur eine Idee und ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist.

Gibt es Unterschiede bei der Head-Unit?

Ich habe das 2G High, Navi und Bluetooth. Gibt es da vielleicht unterschiedliche Steuergeräte?

Werde in den nächsten Tagen mal das STG ausbauen und falls! es geht auseinanderbauen. Dann schau ich mal nach der kalten Lötstelle.

Mein altes Auto hat mich damals auch mit so einer Elektrogeschichte geärgert.

Der Händler wollte damals 4000 € für ein neues Steuergerät... Mich hat es 1h Arbeit und 20€ für die Kaffeekasse gekostet.

Mal schauen ob ich dem Audi STG noch die Hammelbeine lang ziehen kann. :-)

Ich glaube am prinzibliellen Aufbau (Bus-Technik) wird sich nicht soviel verändert haben aber die Stuergeräte werden immer wieder verbessert/verändert - das sieht man dann am Index (letzter Buchstabe der Teilenummer) Die Head Unit vom MMI3G wird natürlich nicht zum MMI2G passen und da das MMI2G schon in die Jahre gekommen ist darf man da nicht mehr allzu viel Neuerungen erwarten.

Viel Spaß beim Hammelbeine lang ziehen und berichte uns bitte was dabei rausgekommen ist :)

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 20:14

Ich werde das STG erstmal ausbauen und nachschauen.

Also ich werde definitiv nicht das Geld aus dem Fenster werfen weil vielleicht eine bzw. mehrer Lötstellen rumzicken.

Das einfache Austauschen wäre mir einfach zu billig.

Gerne berichte ich davon wenn ich etwas positives zu berichten habe. Davon lebt ja letztendlich jedes Forum ;-)

@Pitrie:

so würde ich das auch versuchen aber es soll Leute geben die noch nie einen Lötkolben in der Hand hatten.... und richtig von solchen Infos lebt ein Forum. Aber auch von negativen Erfahrungen also informiere uns bitte auf jeden Fall was dabei raus gekommen ist.

Viel Glück !

Könnte das nicht einfach die Batterie sein die schwächelt?

Grüße, wumbo

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Könnte das nicht einfach die Batterie sein die schwächelt?

Grüße, wumbo

Ja die würde aber nicht im Sekunden Takt die Musik ein und ausschalten.

Habe dieses auch als erstes vermutet und hab die Spannung gemessen. Die war im grünen Bereich auch die Ladung von der Lichtmaschine. Nichts alle dem hab ich auch da mit dem VCDS nachgeschaut. Die Batterie ist in Ordnung.

 

 

Ohne die HU fährt das System überhaupt nicht hoch.

Man kann den Mostbus an allen anderen Komponenten abziehen(der reihe nach) und überbrücken das Funktioniert.

Ich würde ev mit einem Kältespray versuchen den Fehler einzugrenzen.

Auch wenn es keinen Wasserschaden gab würde ich das Navi die K-Box zerlegen und genau an der Optischen Schnittstelle anschauen.

Es ist vorgekommen das in der Produktion das Flußmittel nicht richtig aktivierd wurde das verursacht Oxidationen.

Bei kälte durch die Luftfeuchtigkeit könnte das zu problemen führen.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 7:06

So Stand der Dinge.

Gestern habe ich die Head Unit ausgebaut. Optisch war nichts feststellbar.

Heute morgen ging die Platine durch eine Fachabteilung für SMD Löten, Computer und Platinenbau.

Drei Experten haben die Platine kontrolliert und konnten "nur" eine "komisch aussehende" Lötstelle an einem Kondensator feststellen. Diese wurde neu gelötet.

Aber ob es das jetzt gewesen sein soll? Ich fürchte nicht.

Heute nachmittag / abend weiß ich mehr wenn ich es schaffe.

 

Danke für die Info. So eine Fachabteilung ist natürlich Gold wert :)

Viel Glück beim Testen, so ein Kondensator kann schon viel Durcheinander verursachen wenn der nicht mehr ordentlich klappt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI hat Aussetzer ab +4 - + 5°C