ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 9A, Simmerring am Zündverteiler wechseln?

MKB: 9A, Simmerring am Zündverteiler wechseln?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 12:45

Hallo,

habe mir vor ca 3 Jahren aufgrund von Undichtigkeiten und Hallgeberproblemen einen kompletten neuen Zündverteiler für meinen 9a gekauft, da immer die Verteilerkappe, sowie der Stecker am Hallgeber voll mit Öl war. Und jetzt muss ich feststellen, dass schon wieder alles verölt ist.

Damals habe ich den Zündverteiler sogar nochmal reklamiert, da er immernoch undicht war. Ist also jetzt insgesamt schon der 3. Verteiler drin und das Problem bestelt weiterhin.

Das Öl suppt definitiv zwischen der Welle wo der Verteilerfinger drauf steckt und deren Lagerung durch. Meine vermutung ist nun, dass die Affen die Welle nicht richtig drallfrei schleifen, sodass die Simmerringe einfach nicht sehr lange halten.

Die Frage ist nun:

Kann man irgendwie den Verteiler zerlegen und den Simmerring Tauschen? Das komplette Teil kostet im Austausch 150 Euro. Daher will ich nicht schon wieder einen neuen kaufen, der dann nach 3 Jahren wieder kaputt ist.

Auch gut wäre es zu wissen welche Dimensionen der Simmerring hat, damit ich den vorher shcon besorgen kann.

Bin Dankbar für jede noch so kleine Hilfe...

Ähnliche Themen
25 Antworten

ich hab noch keine zerlegt, aber das Problem haben alle. Ist sogar bei VW bekannt, aber unternommen wird da leider nichts. Ich habe mit meinem Glück, da ist fast nichts an Öl, fare damit aber auch nicht viel...

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:00

ich fahre recht viel, aber das nervt gewaltig wenn immer der ganze Motor und das Getriebe von oben voll mit Öl ist. Außerdem hatte ich aufgrund des Öls am Stecker schon Kontaktprobleme am Hallgeber :(

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 10:59

hat eventuell noch jemand einen defekten rumliegen an dem ich üben kann? Dann könnte ich damit direkt auch die größe des Simmerrings ermitteln, ohne meinen erst zerlegen zu müssen.

Ich würde mich natürlich für den Aufwand beim Spender finanziell erkenntlich zeigen

am 23. Januar 2013 um 11:14

Hallo

Mach mal nen Bild von .

Meinen Zündverteiler am ADZ habe ich mal zerlegt. ( weiß aber nicht ob das bei Dir ähnlich ist.)

Unten an dem Zahnrad was an der Zwischenwelle läuft ist für quer ist Stift drin ... wenn du den raus treibst kannst Du alles nach oben heraus nehmen ...

Gruß Ronny

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 13:13

beim 9a ist der Zündverteiler aber am Zylinderkopf. Das ist ja nen 16v und kein 8v :D

Der sieht so aus

am 23. Januar 2013 um 13:43

Ahhhhhhhhhhhhhhh .... Opel Technik. :D

Da mußt Du am Mitnehmer einen Stift finden den Du austreiben mußt, dann kannst Du den mitnehmer abziehen und der Rest geht nach oben weg.

Gruß Ronny

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 14:14

alles klar, danke

hast du bei dir den SImmerring damals gewechselt? WIe sieht der aus? oder ist das nur nen o ring oder sowas?

Also mein neuer Zündverteiler war auch nach einem Jahr undicht. Da habe ich einfach die Dichtung vom alten, ca. 18 Jahren alten Zündverteiler genommen. Die war grün - aus Viton! Das hält ewig - eingebaut und Problem gelöst!

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 11:29

Wie sieht die dichtung denn aus? Ist das n ganz normaler simmerring oder was anderes? Die Maße weist du nicht zufällig?

am 24. Januar 2013 um 14:17

Hallo

Der BBB hat aber auch den senkrecht stehenden Zündverteiler, da meine ich mal, das da kein Wellendichtring drin ist ... das Öl wird über nen Drall unten gehalten.

Gruß Ronny

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 15:35

Habe den Zündverteiler nun zerlegt und siehe da: Der Radialwellendichtring ist auf der Welle eingelaufen! Habe nun die Welle mit Distanzscheiben so verschoben, dass der Dichtring auf einer neuen Stelle läuft. Ich berichte dann mal ob es was gebracht hat, oder ob der Ring noch getauscht werden muss...

Hier noch ein paar Bilder. Auf dem ersten Bild sieht man deutlich die Rille in der Welle.

Img-20130130-wa0002
Img-20130130-wa0001
Img-20130130-wa0000
+1
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 10:33

jetzt hat sich herausgestellt dass der Dichtring doch neu muss, denn trotz verschobener Welle ist es wieder undicht. Die Maße des DIchtrings sind 19 außen 12,5 (!) innen und 7 breit, allerdings ist der Ring nur in 5er Breite als Normteil erhältlich, was aber nicht weiter schlimm ist

Themenstarteram 20. März 2013 um 10:34

Sie sind endlich daaaa!!! Zwar nur in 5er breite. Aber egal

20130320-112853
Themenstarteram 8. April 2013 um 5:22

Habe noch 3 Stück da. Wenn jemand Interesse hat bitte pn an mich

Deine Antwort