ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mk1 Klarglas Rückleuchten Dichtgummi?!!

Mk1 Klarglas Rückleuchten Dichtgummi?!!

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 15:24

Hiho,

hab von Ebay zwei Klarglas Rückleuchtet gekauft. und eine Frage:

Kommen da Dichtgummis dazwischen? Oder sind da sonst welche dabei?

 

Danke

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mondeaner96

Hiho,

hab von Ebay zwei Klarglas Rückleuchtet gekauft. und eine Frage:

Kommen da Dichtgummis dazwischen? Oder sind da sonst welche dabei?

 

Danke

Ne keine dabei,kannst aber die alten benutzen,da diese passgenau sind

gruss heinz

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 15:51

HI ,

hab es mit den alten Gummis probiert, geht aber nicht wirklich, da die eben nicht passen.

Die originalen sitzen wie auf Kerben und bei den neuen Klarglas Rückleuchten gibt es die Kerben nicht.

Somit sitzen die Gummis einfach locker dazwischen und erfüllen eigentlich nicht mehr ihren Zweck. Was mache ich nun?

Normal sollte es klappen,wenn nicht empfehle ich immer ...Silicon..;):D

 ja wäre ach mein tip gewesen aber heinz war schon schneller nimm aber transparentes silicon sieht besser aus und bitte ein paar bilder bin auch am überlegen mir solche zuholen :cool:

Silicon? Greift das nicht den Lack an:confused: Und was ist wenn du die Rückleuchte mal wieder ausbauen musst?

Ich glaube diese Dichtung darum hat garkeine richtige Aufgabe.Bei mir ist die mittlerweile so porös und sitzt auch nicht mehr 100% und es dringt auch kein Wasser ein.

am 30. Oktober 2010 um 18:17

silikon greift nicht den lack an..zumindest kein ordentliches! und ab bekommt man das immer...das ist doch kein karosseriekleber.

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

silikon greift nicht den lack an..zumindest kein ordentliches! und ab bekommt man das immer...das ist doch kein karosseriekleber.

Müssten wir noch den optischen Gesichtspunkt klären:D:D:D

 ja deswegen soll er mal en paar bilder machen robert :D

am 30. Oktober 2010 um 18:50

silikon kommt doch da hin, wo sonst die dichtung ist...das sieht man doch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

silikon kommt doch da hin, wo sonst die dichtung ist...das sieht man doch nicht.

Wie viele Dichtungen gibts da? Ich denke gerade an dieses Dichtung um die Rückleuchte rum, die man auch von außen sieht.

Hallo.

 

> Silicon? Greift das nicht den Lack an? <

Das ist korrekt.

Silikon enthält als Lösungsmittel Essigsäure. Beim Abbinden wird diese abgegeben.

(Ausgenommen sind - allesamt sehr teure - spezielle Silikone für zahnmedizinische

Gebissabdrücke und für den Aquarien- Bau.)

Und Säure ist nun mal nicht gut für Lackierungen...

Mittel der Wahl: Karosseriedichtmasse, z. B. Sikaflex.

Alternativ: Zuschneiden eigener Dichtungen aus Neopren- oder PE-Kautschuk- Matte.

(Letztere wird verwendet für den Bau von Solaranlagen; gibt´s also im Baumarkt.)

 

> Ich glaube diese Dichtung darum hat gar keine richtige Aufgabe. <

Grundüberlegung: Würde ein Autohersteller ein Teil verbauen

(und wenn es auch nur einen Cent kostet) wenn es nichts bewirkt?

Aus eigener Anschauung kann ich dir schreiben:

Zumindest beim Mk II Fliessheck führt eine defekte Dichtung an den

Rückleuchten zu einem nassen Kofferraum.

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 20:37

Hier mal ein Bild:

Wir reden von dieser Dichtung? (Bild im Anhang)...Wenn nicht, haben wir klassisch aneinander vorbeigeredet.

Ich hatte zwar die Rückleuchte schonmal auseinander, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob darin noch eine weitere Dichtung war oder nicht.

Wie man auch im Bild sieht, sitzt die Dichtung bei mir absolut nicht mehr korrekt, auf beiden Seiten nicht mehr. Sie sind dennoch beide dicht, seit jahren. Deshalb stelle ich die Wichtigkeit dieser Dichtung in Frage:D

Ist wie mit der Dichtung zwischen Stoßstange und Scheinwerfer...Auch unnötig:D

Dichtung
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 20:52

Hi Robert,

die Dichtung die du zeigst ist auch egal.... innen ist aber noch eine und die ist die wichtige!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mk1 Klarglas Rückleuchten Dichtgummi?!!