ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. MJ 2019 1.5 TSI - AHK und DSG - Vorschläge/Lösungen

MJ 2019 1.5 TSI - AHK und DSG - Vorschläge/Lösungen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. November 2018 um 6:56

Hallo,

es geht hier nur um die Variante 1,5 TSI Liter DSG und AHK.

Wer hat diese so bestellt und steht nun vor einem grpßen ?

Mein :) hat mir noch keine Info gegeben, was VW als Vorschlag anbietet.

Hat schon jemand was gehört, bzw. einen Vorschlag bekommen?

Verzichtet Ihr auf das DSG oder die AHK?

Würde mich mal interessieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sammylito schrieb am 17. November 2018 um 04:38:12 Uhr:

Warum soll der Kunde für die Unfähigkeit seitens VW zahlen. Ich würde dann eher stornieren. Aber das sieht hier ja jeder anders.

Ist dein gutes Recht zu stornieren, schließlich haben andere Mütter auch schöne Töchter;)

Warum Unfähigkeit? Sie bieten es (aktuell) einfach nicht an. Punkt. Wenn der Kunde jetzt unbedingt Tiguan mit DSG und AHK will muss er halt einen Motor nehmen wo das geht, oder sich nach Alternativen umsehen. Einfach zu sagen ich will aber dein 1.5er mit den Features und da ich das nicht bekomme muss mir VW den Stärken Motor zahlen ist einfach imho dreist und fast unverschämt, aber das sieht hier jeder anders.

Mann kann ja auch nicht hingehen und sagen man will den Tiguan mit Schiebetüren. Gibts nicht? Ok, dann nehm ich den T6, aber VW muss mir gefälligst den Aufpreis zahlen, da es ja keinen Tiguan mit Schiebetüren gibt, den ich aber will.

Abgesehen davon gibt es ja genügend Möglichkeiten:

a) anderer Motor wo DSG und AHK

b) gleicher Motor ohne DSG oder AHK (Präferenzen abwägen) und zufrieden sein

c) gleicher Motor mit DSG und auf eventuellen Nachrüstsatz warten

d) anderes VW Modell

e) andere Marke wo 1.5, DSG und AHK verfügbar ist

aber ist mir schon bewusst, dass sich viele für f) entscheiden.

f) aufregen und versuchen herauszupressen was geht und falls nichts geht weiter aufregen und schimpfen

Das Leben könnte so einfach sein

305 weitere Antworten
Ähnliche Themen
305 Antworten

Warum auf AHK oder DSG verzichten?

Themenstarteram 6. November 2018 um 7:13

Weil es den Motor so nicht mehr gibt.

DSG (würde ich verzichten)

Zitat:

@Hypero schrieb am 6. November 2018 um 07:56:58 Uhr:

es geht hier nur um die Variante 1,5 TSI Liter DSG und AHK.

Wer hat diese so bestellt und steht nun vor einem grpßen ?

[...]

Würde mich mal interessieren.

Was mich interessieren würde ist, wie jemand, den das Thema auch interessiert, sich nun alle Infos zusammen klauben wird... Nachdem es nun 3 Threads gibt in dem dieses Thema behandelt wird :eek: Damits leichter wird verlinke ich die Threads mal hier

Eine Option fehlt bei Deinen Möglichkeiten: Verzicht auf TSI und statt dessen TDI ;)

Das sollte nicht außer acht gelassen werden, da der moderne TDI mit "Euro 6d temp" sauberer und CO2-ärmer ist, als die heutigen TSIs. Wenn es das Fahrprofil zulässt, wird man mit dem TDI länger fahren dürfen, als mit einem TSI, wenn s nach den Terroristen der DUH und deren Anhänger geht...

Themenstarteram 6. November 2018 um 7:27

Also dann verzichte ich lieber auf die AHK, die könnte ich vielleicht nachrüsten. Bei DSG wird das schwieriger.

Zitat:

@Hypero schrieb am 6. November 2018 um 08:27:56 Uhr:

Also dann verzichte ich lieber auf die AHK, die könnte ich vielleicht nachrüsten. Bei DSG wird das schwieriger.

naja, du hast ja danach gefragt, worauf man verzichten würde.

dadurch, dass ich das DSG nun seit fast 2 Jahren im Tiguan fahre, würde ich es nicht wieder nehmen.

wie du schon schreibst, die AHK könntest du vielleicht nachrüsten.

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 6. November 2018 um 08:33:29 Uhr:

dadurch, dass ich das DSG nun seit fast 2 Jahren im Tiguan fahre, würde ich es nicht wieder nehmen.

Genau da gehen die Geister schön auseinander:

Ist hatte das DSG schon im vorigen Tiguan und weil ich es da schon hatte, würde ich darauf - wenn machbar - nie mehr verzichten wollen. In meinen Augen ist es keinen Deut schlechter, als die Wandlerautomaten, die ich alle in den letzten 10 Jahren gefahren bin.

Ich halte es wie Hypero: wenn es denn beim TSI bleiben soll, lieber auf die AHK verzichten, da ich diese auch noch nachrüsten kann. Im Falle von Hypero mit seinem Anspruch, gerade mal Grünschnitt transportieren zu wollen, ist das ja die leichteste Übung.

Themenstarteram 6. November 2018 um 7:41

Gab es denn noch keine Vorschläge bzw. Lösungen vom Händler, wo Ihr Eure Auto bestellt habt?

Zitat:

@Hypero schrieb am 6. November 2018 um 08:41:03 Uhr:

Gab es denn noch keine Vorschläge bzw. Lösungen vom Händler, wo Ihr Eure Auto bestellt habt?

Dein Ernst? Jetzt mal ein paar Tage Geduld, wenn Du Rückmeldungen von anderen Betroffenen haben möchtest. Du hast diesen Thread doch erst vor 45 Min eröffnet...

Die Leute haben meist besseres zu tun, als sich nur hier im Forum zu tummeln ;)

Themenstarteram 6. November 2018 um 7:49

Ok, ok.....

am 6. November 2018 um 8:03

Also ich möchte auf nichts verzichten. Ich warte darauf, dass mein Händler mich anruft und mir sagt, dass ich bestellen kann. Wir sind uns beide einig, dass wir unzufrieden wären, würden wir auf etwas verzichten. Der Händler hat mir sogar davon abgeraten, die AHK nachzurüsten, weil es sehr teuer und aufwendig ist und zudem auch noch bescheiden aussieht. Zumal man ja davon ausgehen kann, dass bei VW fähige Ingenieure sitzen. Die werden schon wissen warum die Kombination aus 1.5 TSI+DSG+AHK (noch) nicht machbar ist. Besser so, als würde es hinterher eine Rückrufaktion geben o.ä..

Eine Nachrüstung sieht "bescheiden" aus? Ohne zu wissen WELCHE Lösung nachgerüstet wird würde ich diese Aussage als "sehr mutig" bezeichnen ;) Ausserdem, wer kauft sich eine AHK aus designtechnischen Gründen und nicht nach Notwendigkeit?

Warum sollte es eine Rückrufaktion wegen einer werksseitigen AHK geben? Wie schon (in anderen Threads) besprochen wird VW die AHK wohl wegen der ungünstigen Werte beim WLTP verweigern

am 6. November 2018 um 8:19

Okay. Da gebe ich dir Recht mit dem Nachrüsten. So war aber die Aussage vom Händler.

 

Ich warte wie gesagt ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. MJ 2019 1.5 TSI - AHK und DSG - Vorschläge/Lösungen