ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mitteltöner funktioniert nicht mehr seit Aufdrehen

Mitteltöner funktioniert nicht mehr seit Aufdrehen

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 11:25

Hallo Forum.

ich habe Mitteltöner, Hochtöner und einen Subwoofer an eine 6-Kanal-Endstufe angeschlossen.

Letztens habe ich die Musik laut aufgedreht und seitdem gehen plötzlich die Mitteltöner auf beiden Seiten nicht mehr. Hochtöner und Bass funktionieren wie immer. Ist jetzt etwas an der Endstufe kaputtgegangen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Und du verdienst damit echt Geld? Ok jeden Tag steht ein blöder auf.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann sein. Vielleicht sind auch die Lautsprecher kaputt. Musst du halt mal testen...

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 11:47

Der Verstärker ist gut verbaut. Ich muss im Prinzip andere Lautsprecher ausprobieren. Ist da etwas zu retten, wenn es am Verstärker liegt?

Ist es möglich, den Bass und die Hochtöner weiter am alten Verstärker zu verwenden und die Mitteltöner an einen zweiten Verstärker anzuschließen?

Zitat:

@anonymaj schrieb am 15. Januar 2017 um 12:47:20 Uhr:

Der Verstärker ist gut verbaut. Ich muss im Prinzip andere Lautsprecher ausprobieren. Ist da etwas zu retten, wenn es am Verstärker liegt?

Dann probiere doch andere LS aus, ist doch ganz einfach. Ob man etwas retten kann, kann man aus der Ferne nicht sagen, kommt ja auch drauf an, was dann am Ende kaputt ist.

Zitat:

@anonymaj schrieb am 15. Januar 2017 um 12:47:20 Uhr:

Ist es möglich, den Bass und die Hochtöner weiter am alten Verstärker zu verwenden und die Mitteltöner an einen zweiten Verstärker anzuschließen?

Grds. ist das sicher möglich, kommt halt drauf an, ob man das dann vernünftig einstellen kann bzgl. Trennfrequenzen etc.

....entweder die beiden Kanäle am AMP hinüber, oder, was wahrscheinlich ist,

die Mitteltöner.

Kannst ja leicht testen, einfach die Ausgänge die Mitteltöner an die Anschlüsse vom HT

anschließen (dabei nicht zu weit "aufdrehen").

Kommt was "raus", dann ist die Stufe hinüber, kommt nix raus, dann sind die Mitteltöner

hinüber.

Je nachdem, was an den LS defekt ist und wie teuer sie waren, lohnt sich eien Repa.

(ab ca. 50€ por LS) oder auch nicht.

Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 21:22

Ich habe die Mitteltöner nun direkt an den Verstärker angeschlossen. Sie funktionieren. Dann funktioniert scheinbar auch der Verstärker. Irgendwas dazwischen muss defekt sein. Frequenzweiche, Kabel?

Dann ist die Weiche wahrscheinlich. Kabel kannst du ja mit etwas Klingeldraht überbrücken und testen.

Liste doch mal deine Komponenten auf- dann kann man eher was sagen...

am 2. März 2017 um 20:57

Zitat:

@anonymaj schrieb am 15. Januar 2017 um 12:25:48 Uhr:

Hallo Forum.

ich habe Mitteltöner, Hochtöner und einen Subwoofer an eine 6-Kanal-Endstufe angeschlossen.

Letztens habe ich die Musik laut aufgedreht und seitdem gehen plötzlich die Mitteltöner auf beiden Seiten nicht mehr. Hochtöner und Bass funktionieren wie immer. Ist jetzt etwas an der Endstufe kaputtgegangen?

Vielen Dank.

Hallöchen - Im Regelfall sind die Mitteltöner Defekt. Haben Sie für die Mitteltöner eine Inline oder Platinen Weiche Vorgeschaltet ? Nein - sowas ist Pflicht. In Hochtönern sind meistens auf der Lautsprecher Rückseite Inline Weichen Verbaut die Tiefere ungeeignete Töne für diesen Lautsprecher abtrennen. In Mitteltönnern ist diese Weiche bei 90% der Verkauften Lautsprechersysteme nicht vorhanden - ausgenommen Hochwertige Systeme die meist ab 600 Euro Verkauft werden.

Haben Sie das Billigste 3 Wege System Gekauft das Ihrer Meinung nach Ausreichend Leistung Verträgt ? Ja - war gar nicht so Billig - bei den Lautsprechersystemen bis 250 Euro - 3 Wege, Fehlen Häufig die Weichen für die Mitteltöner. Mitteltöner benötigen eine HP Inline Weiche ab etwa 800Hz sowie eine Luftspule mit Frequenzfilter bei etwa 5000Hz. Hat man Plus und Minus dann noch in Richtiger Polung Angeschlossen - Endstufen + an Lautsprecher + kann man auch Mitteltöner Ordentlich Belasten. Wird Endstufen + an Lautsprecher bzw. Weichen Minus Angeschlossen ist es möglich das eine Vorhandene Weiche die Funktion nicht Erfüllt.

Ob nun 3 Wege System oder Hochtöner, Mitteltöner u Bass einzelln pro Kanal - Ohne Passiven Frequenzweichen geht gar nix. Gut Endstufen haben Subfilter meist um die 80Hz Abgetrennt jedoch haben Kostengünstige eine Flankensteilheit von 6db, besser wäre jedoch 12 oder 18db Flankensteilheit - Verwendet man Zusätzlich Passivweichen Verbessert sich der Klang sowie auch die Belastbarkeit der Lautsprecher. Mitteltöner sollten mit 12db Flankensteilheit ab 800Hz bzw. 1200 Hz von Tiefen Tönnen Geschützt werden. Muss ein Mitteltöner Tiefe Töne Wiedergeben, Verringert sich die Belastbarkeit des Lautsprechers.

Endstufen: Für Dreiwege Systeme sollte die Endstufe 1 Ohm Stabil sein. Nur solche Endstufen Kosten Ordentlich. 2 Ohm Stabil reicht auch wenn man die Lautsprecher so Anschliest das dieser Widerstand nicht unterschritten wird. 2 Wege Systeme kann man Problemlos an 2 Ohm Stabile Endstufen Anschliesen. Hat die Endstufe Subsonic oder einen Phasenwahlschalter ? wär von Vorteil bei Hohen Lautstärken.

Zitat:

@Franzbastler schrieb am 2. März 2017 um 21:57:41 Uhr:

Hat man Plus und Minus dann noch in Richtiger Polung Angeschlossen - Endstufen + an Lautsprecher + kann man auch Mitteltöner Ordentlich Belasten. Wird Endstufen + an Lautsprecher bzw. Weichen Minus Angeschlossen ist es möglich das eine Vorhandene Weiche die Funktion nicht Erfüllt.

So ein Quatsch. Bei Wechselspannung ist es vollkommen egal, was man wo anschließt.

Zitat:

@Franzbastler schrieb am 2. März 2017 um 21:57:41 Uhr:

Ob nun 3 Wege System oder Hochtöner, Mitteltöner u Bass einzelln pro Kanal - Ohne Passiven Frequenzweichen geht gar nix.

So ein Quatsch. Ob aktive oder passive Frequenzweiche ist vollkommen egal, es kommt drauf an, was man mit wieviel Budget erreichen will. Ich kenne 20 Anlagen, die nicht eine passive Weiche haben, warum auch...

Zitat:

@Franzbastler schrieb am 2. März 2017 um 21:57:41 Uhr:

Endstufen: Für Dreiwege Systeme sollte die Endstufe 1 Ohm Stabil sein.

So ein Quatsch. Es kommt schlicht und einfach auf die Gesamtimpedanz des Systems an, dazu muss die Endstufe passen und nix anderes.

Insgesamt bleibt also festzustellen, dass dein Beitrag mehr als nur fehlerhaft ist, um nicht zu sagen Quatsch. Eigne dir mal lieber selbst Grundlagen an, bevor du solche hanebüchenen "Tips" geben willst...

Selten so nen --- sorry, aber ein anderes Wort fällt mir nicht ein --- Bullshit gelesen, wie das grad von "Franzbastler" ... Da fehlt es so dermaßen an Grundlagen-Wissen, dass es mir die Haare sträubt.

Ich hatte selbst eine (Voll-)Aktive 3 Wege + Sub Anlage. Und jetzt rate mal - ohne jede "inline" - Weiche vor den Lautsprechern. ;) Und nein - sowas ist nicht "Pflicht". :)

Wünsche noch einen schönen Tag.

Eieieiei.... wie kommt man denn auf sowas???

Wenn man mit diesem "Wissen" eine Anlage zusammenfriemelt und meint auf die Frequenzweiche vom Mitteltöner verzichten zu können, wundert es mich nicht, dass der abraucht.... und Lautsprecher wo eine Frequenzweiche integriert ist?

am 4. März 2017 um 8:32

Zitat:

@mark29 schrieb am 3. März 2017 um 15:48:10 Uhr:

Eieieiei.... wie kommt man denn auf sowas???

Wenn man mit diesem "Wissen" eine Anlage zusammenfriemelt und meint auf die Frequenzweiche vom Mitteltöner verzichten zu können, wundert es mich nicht, dass der abraucht.... und Lautsprecher wo eine Frequenzweiche integriert ist?

Lautsprecher wo die Frequenzweiche Integriert ist siehe - Crunsh DST Hochtöner bzw. http://www.ebay.de/.../122090492373?...

http://www.ebay.de/.../361883070376?...

http://www.ebay.de/.../390565715807?...

http://www.ebay.de/.../361856742018?...

Ich bin Beruflich der, der Euren Murx Repariert wenn Ihr nicht mehr weiter wisst bzw. wenn der Kabelbaum unterm Armaturenbrett angefangen hat zu Verschmoren.

Bayrischer Car Hifi Meister 1991, Deutscher Car Hifi Meister 1999, Europameisterschaft 4 Platz 2003 - an weiteren Wettbewerben aus Kostengründen nicht mehr Teilgenommen.

am 4. März 2017 um 8:58

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 2. März 2017 um 22:24:36 Uhr:

Zitat:

@Franzbastler schrieb am 2. März 2017 um 21:57:41 Uhr:

Hat man Plus und Minus dann noch in Richtiger Polung Angeschlossen - Endstufen + an Lautsprecher + kann man auch Mitteltöner Ordentlich Belasten. Wird Endstufen + an Lautsprecher bzw. Weichen Minus Angeschlossen ist es möglich das eine Vorhandene Weiche die Funktion nicht Erfüllt.

So ein Quatsch. Bei Wechselspannung ist es vollkommen egal, was man wo anschließt.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 2. März 2017 um 22:24:36 Uhr:

Zitat:

@Franzbastler schrieb am 2. März 2017 um 21:57:41 Uhr:

Ob nun 3 Wege System oder Hochtöner, Mitteltöner u Bass einzelln pro Kanal - Ohne Passiven Frequenzweichen geht gar nix.

So ein Quatsch. Ob aktive oder passive Frequenzweiche ist vollkommen egal, es kommt drauf an, was man mit wieviel Budget erreichen will. Ich kenne 20 Anlagen, die nicht eine passive Weiche haben, warum auch...

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 2. März 2017 um 22:24:36 Uhr:

Zitat:

@Franzbastler schrieb am 2. März 2017 um 21:57:41 Uhr:

Endstufen: Für Dreiwege Systeme sollte die Endstufe 1 Ohm Stabil sein.

So ein Quatsch. Es kommt schlicht und einfach auf die Gesamtimpedanz des Systems an, dazu muss die Endstufe passen und nix anderes.

Insgesamt bleibt also festzustellen, dass dein Beitrag mehr als nur fehlerhaft ist, um nicht zu sagen Quatsch. Eigne dir mal lieber selbst Grundlagen an, bevor du solche hanebüchenen "Tips" geben willst...

SELTEN SO GELACHT - SEIT WANN HAT MAN IM AUTO WECHSELSTROM ???? Im Auto hat man Gleichstrom - das Verwechseln von Plus und Minus führt zum Kurzschluß, manchmal auch zum Kabelbrand. Selbst wenn man Endstufen mit Aktivweichen Verwendet sollte man zusätzlich Passive Weichen zwischenschalten, da Endstufen meist nur eine Frequenz Abtrennen. Eine Passive Weiche mit HP + LP Abtrennung für jeden Lautsprecher erzeugt ein feineres Klangbild sowie eine Höhere Belastungsstabilisierung. Was Hilft es ein Lautsprecher Aktiv HP ab 100Hz Abzutrennen wenn dann ein 16er Midbass Frequenzen Spielen muss von 100Hz bis 22000Hz - Eine Höhenabtrennung ist dann nicht Vorhanden. 16er Lautsprecher haben je nach Herstellervorgabe unterschiedlich eine Frequenzabggabe Leistung von etwa 75 Hz bis 2500 Hz - Frequenzen die Tiefer oder Höher sind Erzeugen eine meist Zerstörerische Auslenkung der Membran. So kommt es zwangsleufig zu Schäden an den Lautsprechern bei hohem Pegel. Ab etwa 2000 Hz sollte dann ein Hochtöner die Musikwiedergabe Übernehmen, bzw. Mittel und Hochtönner. Auch Mitteltöner müssen Passiv mit HP und Lp Weiche abgetrennt werden, Eine Aktive Abtrennung mit ner Endstufenweiche ist nur in einem Bereich möglich.

Wo sind da FW in den LS integriert? Also wenn du das reparierst, dann glaube ich lass ich mein Auto lieber brennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mitteltöner funktioniert nicht mehr seit Aufdrehen