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Omega B - Kombi - Y/Z22XE - Mittelschalldämpfer ersetzen

Opel Omega B

Hi Leute.
Hat jemand von euch noch 2 vernünftige Mittelschalldämpfer für mein Eisenschwein, die er nicht mehr benötigt und günstig abgibt?
Meine sind noch die Originalen von 99 und sind ziemlich durch ;-)
Meiner ist ein OmegaB Caravan Bj.:10.99 Facelift
2.2 16V 144Ps
Oder gibt es in der nähe von 67433 Neustadt jemanden von euch mit ner Hebebühne die man nutzen könnte, wenn ich die Töpfe besorgen würde?
Ist denk ich mal ziemlich fummelig bei dem alten Ding. Der Endtopf ist auch noch original Irmscher Zweiflutig. Der ist aber noch in einem sehr guten Zustand!
Mit meinen Auffahrrampen ist das nix :-(
Danke für eure Antworten

Dsc-2103
Dsc-2101
Beste Antwort im Thema

Ich habe die abgeflexten Schraubenstumpen auch schon im Kernlochdurchmesser ausgebohrt, anschließend die Gewinde nachgeschnitten. Geht beides. Kann übrigens die billigen Anlagen ab Kat aus der Bucht nur empfehlen, die Anlagen der namhaften Hersteller sind meistens nicht haltbarer, kosten nur 3x soviel. Eine Ausnahme mag da original Opel sein, aber ansonsten ist das von Bosal bis Eberspächer alles der gleiche Mist. Ich habe das längst aufgegeben, nur den MSD oder ESD zu wechseln. Da kommt immer alles komplett mit Schellen und Gummis rein.

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Dat geht auch nur mit Auffahrrampen, ist nur ein wenig enger als unter der Bühne.
Du wirst doch sicher auch irgendwo in deiner Nähe ne Selbsthilfe Werkstatt finden. Dann ist das in einer halben bis einer Stunde erledigt.

Aber die Anlage ist auch von Y/Z22XE nicht besonders teuer.
Da lohnt der Aufwand nicht, da eine gebrauchte, ohne definierten Zustand zu suchen und die einzubauen.

Hallo Kurt.

Ja, das hab ich mir auch schon so gedacht. Mit ner Bühne wäre es halt angenehmer zu Arbeiten. Zudem ich es im feuchten Gartengrundstück machen müsste ;-).

Kannst Du mir die günstigen aus der Gruft empfehlen? Ich denke mal für 65€ kann man nix verkehrt machen. Wenn die 2 Jahre halten ist gut ;-)

Wenn die Töppe aus allen Ecken Pfeifen und hinten zum Endtopf schon fast ganz durch sind, kann das zu Leistungsverlust führen? Kommt mir so vor, als ob es immer schlimmer wird und der Benzinverbrauch steigt?! Könnte ich mir erklären, wenn ich dadurch Verlust habe......mehr Gas ergibt mehr Verbrauch!

Gruß Marcus

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 8. Februar 2017 um 22:31:21 Uhr:


Dat geht auch nur mit Auffahrrampen, ist nur ein wenig enger als unter der Bühne.
Du wirst doch sicher auch irgendwo in deiner Nähe ne Selbsthilfe Werkstatt finden. Dann ist das in einer halben bis einer Stunde erledigt.

Aber die Anlage ist auch von Y/Z22XE nicht besonders teuer.
Da lohnt der Aufwand nicht, da eine gebrauchte, ohne definierten Zustand zu suchen und die einzubauen.

Am einfachsten ist es, Du holst Dir für knapp 100,- € die komplette Anlage ab Kat mit neuen Gummis. 2 gammlige Schrauben beim Abbau und der Rest ist nicht der Rede wert.

Grüße

So war das auch geplant ;-)
Brauche ich sonst noch irgendetwas? Kann mich noch früher erinnern an meinem 1er Golf.
Da war bei der Verbindung so eine Dicke runde(oder Ovale Form) Metalldichtung dazwischen!
Brauch ich die auch neu, oder gibt es die bei meinem gar nicht?
Also ab Kat meine ich zu den Mitteltöpfen!

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Komplett brauch ich nicht!

Wollte meinen Irmscher Endtopf dran lassen ;-)

17 Jahre und noch so gut wie Neu :-D

Ps: Bringt es was den Endtopf auszubrennen, zwecks besseren Sound?

Sieht groß aus, hört sich aber fast an wie der Originale!

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. Februar 2017 um 22:42:52 Uhr:


Am einfachsten ist es, Du holst Dir für knapp 100,- € die komplette Anlage ab Kat mit neuen Gummis. 2 gammlige Schrauben beim Abbau und der Rest ist nicht der Rede wert.

Grüße

Die Konusverbindung dort hat keine zusätzliche Dichtung. Bis Du den alten Endtopf aus dem Restrost rausgepopelt hast ... muss man sich nicht antun. Serie tut es auch.

Grüße

Wenn die Schrauben und die am Flansch vom Kat vorhandenen Gewinde, oder manchmal auch verschweißten Muttern, zu stark verrostet sind, einfach durch flexen und aus dem Flansch, oder den Schweißmuttern, großzügig (9-10mm) ausbohren. Dann komplett neue Muttern und längere Schrauben nehmen.

Y-z22xe-kat-verschraubung

Ok, Danke.
Dann werde ich mal demnächst mein Glück versuchen .
Um nochmal zurückzukommen, könne die beiden weggefressenen Mitteltöpfe zu Leistungsverlust führen und somit auch den Spritverbrauch?

Moin

Ja,das ist möglich wenn die Schalldämpfer innen sich auflösen und
sich die Bleche +Rest der Dämmwolle in Richtung ausgang verschieben !
im allgemeinen macht da der NSD mehr Probleme !
der Abgasgendruck wird dann zu groß!
durch den erhöhten Abgasgendruck gehen die Abgase nicht schnell genug raus .
der Zylinderfüllungsgrad im Motor wird von Frischluftseite wird nicht erreicht .
.der KAT muss aber abgefangen werden , sonst ist der Flexschlauch abgerissen ,
wenn man die Abgasanlage erneuert !

mfg

http://www.motor-talk.de/.../...-omega-senator-getan-t5138193.html?...

Thema am 12. Januar 2016 um 21:49:00 Uhr

Ich habe die abgeflexten Schraubenstumpen auch schon im Kernlochdurchmesser ausgebohrt, anschließend die Gewinde nachgeschnitten. Geht beides. Kann übrigens die billigen Anlagen ab Kat aus der Bucht nur empfehlen, die Anlagen der namhaften Hersteller sind meistens nicht haltbarer, kosten nur 3x soviel. Eine Ausnahme mag da original Opel sein, aber ansonsten ist das von Bosal bis Eberspächer alles der gleiche Mist. Ich habe das längst aufgegeben, nur den MSD oder ESD zu wechseln. Da kommt immer alles komplett mit Schellen und Gummis rein.

Hallo,

wer einmal, wie ich natürlich auch, versucht hat, einen Endschalldämpfer vom Rest zu trennen, der wechselt die Abgasanlage nur noch komplett.

Zumal komplette Anlagen mit Schrauben und Gummis für unter 100,--€ zu bekommen sind und Mittelschalldämpfer alleine nur unwesentlich weniger kosten.

Die Qualität und Passgenauigkeit dieser sogenannten Billigteile (z.B bei 3-2-1) sind erstaunlich gut.

Gruß Gerd

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 8. Februar 2017 um 22:31:21 Uhr:


Dat geht auch nur mit Auffahrrampen, ist nur ein wenig enger als unter der Bühne.

Ja der Kurt, der tauscht auch das ganze Hinterachsdiff auf der Straße, ich hab das Bild (irgendwo hier mal gefunden) noch vor Augen! 😁

Ha, ha,...
Nicht nur mal das Diff umgebaut, das schon mehrfach, sondern sogar einen kompletten Umbau inkl. den ganzen Antriebsstrang mit Umbau auf Automatik, Klimatronik und Servotronik! von minimalster Ausstattung auf das absolute Maximum umgerüstet. (Catera Umbau)
Und unterwärts leider alles im strömenden Regen, so daß der Rinnstein-Fluß in meinen Kragen über den Rücken aus dem Hosenbein wieder heraus floß.
War nicht schön, aber es geht alles, wenn man etwas wirklich will.

Was ich hier nicht auf der Straße fertig bekomme, bekomme ich auch auf einer Bühne oder Grube nicht gemacht.😛😉

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Erstaunlich 😉. Wenn man so wie Du weiß, wo jede Schraube sitzt du das richtige Werkzeug zur Hand hast, kann ich mir das gut vorstellen. Nö komplette Anlage brauch ich nicht. Da fummel ich lieber ein wenig rum, um die rostigen Reste vom Mittelschalldämpfer aus den Endtopf zu bekommen😉. Wie gesagt, es ist ein schöner Irmscher im Top Zustand der mir sehr gut optisch gefällt. Bei mir ist das so mit Honda's😁. Habe 14 Jahre meine kleinen Flitzer gefahren und auch alles selbst geschraubt. Vom Motorumbau bis Karosserie Arbeiten. Dann kam der Nachwuchs ins Haus und ich musste vernünftig werden😛. Da ich von meinem Chef das Firmenauto bekam, sprich meinen Omega und das noch für einen unverschämten Preis (300€ und 3 Kisten Oettinger Pils😁), viel mir die Entscheidung nicht sehr schwer! Neue Winterreifen auf Alu, Anhängerkupplung, neu Tüv, kein Rost oder Dellen usw. Auto war ein richtiger Schnapper🙂 Das war vor 8 Monaten und deshalb muss ich mich erst mit dem Dicken einarbeiten!

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 9. Februar 2017 um 20:14:28 Uhr:


Ha, ha,...
Nicht nur mal das Diff umgebaut, das schon mehrfach, sondern sogar einen kompletten Umbau inkl. den ganzen Antriebsstrang mit Umbau auf Automatik, Klimatronik und Servotronik! von minimalster Ausstattung auf das absolute Maximum umgerüstet. (Catera Umbau)
Und unterwärts leider alles im strömenden Regen, so daß der Rinnstein-Fluß in meinen Kragen über den Rücken aus dem Hosenbein wieder heraus floß.
War nicht schön, aber es geht alles, wenn man etwas wirklich will.

Was ich hier nicht auf der Straße fertig bekomme, bekomme ich auch auf einer Bühne oder Grube nicht gemacht.😛😉

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