ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Mittelschaldämpfer

Mittelschaldämpfer

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 19:02

hallo leute,

kurze frage,ist der Mittelschalldämpfer Plicht?

danke im vorraus

gruß farhud

Beste Antwort im Thema

Hallo

Eins verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Warum fragst du denn,wenn du ihn schon so wieso abgebaut hast und das ganze auch noch vom TÜV-Prüfer gesegnet wurde.

 

Gruß

Poyraz 

13 weitere Antworten
13 Antworten

Hallo

Der Mittelschalldämpfer ist mit sicherheit pflicht.

Wie der name schon sagt werden die Schallgeräusche der Abgasanlage gedämpft damit es nicht so laut wird.

Ist auch Gesetzlich festgelegt wie laut eine Abgasanlage sein darf.

Die Abgasanlage ist vom Hersteller auf  den Motor abgestimmt.Solltest du doch den Mittelschalldämpfer abbauen,kann es sein das du den Motor durch einen Rückstau in der Abgasanlage zerstörst.

 

Mfg

Poyraz

Nimm ihn raus.

Aber so das du ihn für den TÜV leicht wieder einbauen kannst.

Ein Bulle schaut nicht unter das Auto.

Besser gesagt es interessiert außer den TÜV Heinis niemand.

Bei der AU muß vorher die Auspuffanlage in Augenschein genommen werden...und da gibt es dann garantiert ein NO GO.

Also alle 2 Jahre kurz reinbauen und gut is.

Zitat:

Original geschrieben von Poyraz_28

Solltest du doch den Mittelschalldämpfer abbauen,kann es sein das du den Motor durch einen Rückstau in der Abgasanlage zerstörst.

Klingt irgendwie logisch.:confused::confused::confused::confused::confused:

:D

Ist übrigens bei einer Harley auch so, baut man die shotgun pipes ein, d. h. einfach nur ein Rohr ohne Inhalt, zerstört man auch den Motor.:cool:

Aber dafür ist der Sound gigantisch.:D

Zitat:

Original geschrieben von farhud_amg

 

Ich mache Autohandel und Zulassungsdienst,und habe nebenbei

Moin Moin Mädels,

ich weiss gerade nicht ob ich weinen...oder weinen...oder weinen soll...da fragt doch tatsächlich ein "angeblicher" Autohändler ob das eine oder andere Bauteil nicht überflüssig ist???

Genau dann muss ich mich fragen...WAS FÜR AUTOS BRINGT DER GUTE MANN DA IN UMLAUF???

Und das ganze noch mit solchen Anworten zu quittieren;

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Nimm ihn raus.

Aber so das du ihn für den TÜV leicht wieder einbauen kannst.

Ein Bulle schaut nicht unter das Auto.

Gruss

vanK

 

 

 

@300 D Turbo:

Und wo liegt das Problem.

Wenn sich dadurch der Sound verbessert - warum denn nicht.

Ein 911er ist mindestens 3mal so laut - und das ab Werk - also was solls.

Natürlich kann man sich für wahnsinnig viele Euros ein AMG Sportauspuff

drunterhängen.

Aber wenn es auch billiger geht...

Ein Hörtest wird Klarheit bringen.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 17:32

@300 Td:erstens einmal ich bin autohändler und kein kfz prüfer beim tüv oder mechaniker.

die Frage habe ich gestellt da ich KEINEN MITTELSCHALLDÄMPFER HABE und es trotzdem eingetragen bekommen hab da die Geräuschwerte nicht überschritten wurden.deswegen war meine frage ob dies trtozdem vielleicht verboten ist weil eingetragen bekommt man ja bekanntlicher weise fast alles aber wird auch oft wieder ausgetragen.es gibt ja auch leute die bauen sich eine EIGENBAU Auspuffanlage und bekommen es eingetragen solange die abgaswerte und geräuschwerte passen.

Hallo

Eins verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Warum fragst du denn,wenn du ihn schon so wieso abgebaut hast und das ganze auch noch vom TÜV-Prüfer gesegnet wurde.

 

Gruß

Poyraz 

Zitat:

Original geschrieben von farhud_amg

die Frage habe ich gestellt da ich KEINEN MITTELSCHALLDÄMPFER HABE und es trotzdem eingetragen bekommen hab da die Geräuschwerte nicht überschritten wurden.deswegen war meine frage ob dies trtozdem vielleicht verboten ist weil eingetragen bekommt man ja bekanntlicher weise fast alles aber wird auch oft wieder ausgetragen.

Hast du bei nach der Geräuschmessung ein Gutachten bekommen?

am 31. Mai 2008 um 11:44

also ich habe einen cl500 w215 bj 00 und der hat nicht mal einen mittelschaldämpfer. ja kommt nach dem fächer der vorkat dann der nachkat und dann der endtopf. schau mal bei deiner s nach ob es da nicht auch so ist aber soviel ich weiß ist es bei mercedes v8 motoren immer so

ich hatte nach dem kat nix drunter 2monate lang, dann wurds langsam unangenehm weil mann sich nicht verstanden hat im auto.

jetzt hab ich 2 esd in original drunter und es geht!

hier mein schlitten!

Ist richtig!

CL 500 Typ 215 ab Werk ohne MSD.

Durchgehend Rohr von Kat bis ESD.

2 reihig.

Gute Fahrt!

am 23. Juni 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von alper69

ich hatte nach dem kat nix drunter 2monate lang, dann wurds langsam unangenehm weil mann sich nicht verstanden hat im auto.

jetzt hab ich 2 esd in original drunter und es geht!

hier mein schlitten!

Schöne Tieferlegung freund..Sagt mal... Was kann ich noch an meinen machen 4.2liter v8 224ps. Endtopf ist schon geräumt, bringt aber kaum was! So nen dreck... wer hat tips... ??

am 23. Juni 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von FeuerzangeBF

Ist richtig!

CL 500 Typ 215 ab Werk ohne MSD.

Durchgehend Rohr von Kat bis ESD.

2 reihig.

Gute Fahrt!

WOW das hört sich schon geil an... Der sound muss BRUTAL sein...Endlich mal nen Benz der ab werk viel geiler als nen scheiss drecks-golf anhört:D

Deine Antwort