ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Mitsubishi Grandis Langzeiterfahrungen?

Mitsubishi Grandis Langzeiterfahrungen?

Mitsubishi Grandis
Themenstarteram 1. November 2006 um 13:34

Hallo Leute,

ich weiß das Thema wurde hier z.t. schon diskutiert.

Aber ich hab trotzdem noch die eine oder andere Frage:

Was haltet ihr von dem Mitsubishi Grandis?Meiner Meinung nach der schönste Van zur Zeit.Brauch ihn um Mountainbikes zu transportieren.Mich würde der 2.4 Intense Automatik interessieren.Geht da noch was vorwärts mit Automatik?Fahre nicht so viel(13000km im Jahr)da lohnt sich der Diesel vermutlich nicht.Wie ist das Fahrverhalten?Habe schon gelesen das die Klimaanlage ihr liebe Not mit beschlagenen Scheiben hat.Wie sieht es mit den Langzeitqualitäten aus?Fängt nach 20tkm die ganze Karre an zu klappern?Querlenker frühzeitig ausgeschlagen?Auspuff durchgerostet?usw...Wie sind die Werkstätten?Eher Teuer?Wiederverkauf?Ich fahre bis jetzt einen Alfa Romeo 156 und muß sagen ein tolles Auto bis jetzt noch nie irgrndetwas gewesen.So soll es beim nächsten Auto auch sein.War bisher immer ein strikter Japangegner,aber der Grandis hat es mir schon ein bißchen angetan.Kann halt mit Mitsubishi nix anfangen.Schreibt einfach alles was ihr wisst,dann kann ich mir am ehesten ein Bild machen.Mit bestem Dank im voraus. krümel72

 

und Nein : Ich will keinen Sharan,Zafira o.ä. Die Mühlen sehen ja nur langweilig aus .

Beste Antwort im Thema

Hallo,

unser Grandis ist ein DID Invite Bj. 06/2006 mit 25000 km. Eigentlich ist fast schon alles gesagt, will nur noch folgendes hinzufügen:

unsere Bremsscheiben (Vorne) wurden vor ein paar Monaten getauscht und dann noch einmal abgedreht. Grund war ein starkes Rubbeln nach dem Abbremsen aus ca. 170-180 km/h. Das fiel mir vorher nicht auf. Der Tempomat steht ansonsten auf 140-160 km/h (ideale Geschwindigkeit für meine Ohren, ab 160-170 km/h wird es zu laut). Unser Mech. war auch in dieser Angelegenheit super, zuvorkommend und kulant (Gruß und Lob nach Engen i. H.). Eine fiese Testfahrt hat das Auto sehr gut bestanden, nichts ist mehr an den Bremsen zu bemängeln. Anscheinend sind die von Mitsubishi gelieferten Scheiben auch mal von nicht so toller Qualität.

Seit Übernahme des Fahrzeugs bei 16000 km missfällt mir die Schaltung. Zwischen 1. und 2. Gang knirscht es bei kaltem Motor wenn mann unachtsam flott runterzieht. Mit etwas Vorsicht ist das schon zu vermeiden, aber manchmal vergisst es jemand in der Familie und es hört sich nicht sehr gesund an. Ich möchte eigentlich auch niemanden einweisen müssen a la: wenn du in den zweiten Gang hoch schaltest, mach das bitte gemächlich und mit viel Gefühl, am besten mit Zwischenstop in Leerlaufstellung, sonst mach der Schaltknüppel einen auf groben Feile. Übrigens vibriert der Plastikriegel für den Rückwärtsgang am Knüppel bei bestimmten Drehzahlen, und im Zweiten Gang lässt es sich sehr schlecht anfahren (aus dem Rollen heraus).

Des Weiteren knirscht es in der Windschutzscheibe bei Fahrbahnunebenheiten. ??? Was ist das ? Stört noch nicht doll, kann man sich sicher aber noch reinsteigern.

Die Höchstgeschwindigkeit lässt sich nur mäßig erreichen (lt. Tacho). Ich denke nicht, dass er soo viel genauer anzeigt als bei unseren anderen Mitsubishis: 200 bis 210 schafft er mit Mühe (unbeladen mit Winter- oder Sommerreifen 215/65 16).

Einen Ausfall des Tempomats gab es auch schon. Nach erneutem Anlassen wollte er dann wieder.

Ansonsten schließe ich mich der meist positiven Meinung der Vorredner an: ein echt vernünftiges Auto, alles passt...

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 20. Januar 2019 um 22:35

Wir haben mittlerweile über 330000 km auf der Uhr. 2.0 DI-D Pumpe-Düse von 2006, bis vor Weihnachten nie Probleme gehabt, dann ist die Lichtmaschine futsch gegangen. Jetzt fängt er manchmal ab 2500U/min an zu ruckeln und wenn es kalt ist, geht der Turbo gar nicht,d.h. keine Leistung und ruckeln vom feinsten. Wir werden jetzt mal den Pumpe-Düse Kabelbaum wechseln.

Ansonsten klasse Auto, im Vergleich zu unserem Sharan von 2012, wo regelmäßig Lampen kaputt gehen und man sonst viel zu viel reparieren muss(über den Abgas-Skandal müssen wir ja gar nicht reden), ist der Grandis echt ein klasse Langstreckenauto. Bei 120km/h Tempomat verbraucht der auch nur 6,5 Liter.

am 22. Januar 2019 um 15:12

Sehr schöner Bericht. Ich freue mich immer wenn ich von Grandis DI-D's mit über 250tsd km höre. Meiner hat aktuell 135tsd km runter und ich plane noch einige Jahre mit diesem Fahrzeug. Wie schon erwähnt schätze ich am Grandis die gute Zuverlässigkeit und das dynamische Van Design.

Darf ich fragen ob es sich dabei bereits um ein modellgepflegtes Fzg mit 103 kW und Partikelfilter handelt?

am 22. Januar 2019 um 23:19

Ich glaube, dass unserer noch einer mit 100kW und ohne Partikelfilter ist. Bin mir bei dem Partikelfilter aber nicht sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Mitsubishi Grandis Langzeiterfahrungen?