ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mit oder ohne Dichtmasse???

Mit oder ohne Dichtmasse???

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 22:28

hallo allerseits

Fahrzeug: g3, 1.8l, 90ps, bj95, 210000tkm, abs, Klima, adz

hab schon die sufu benutzt aber finde nichts eindeutiges...die beiträge sind mal so und mal so

Problem:

ich muss meine ventildeckeldichtung erneuern. da läuft öl heraus.

möchte nur wissen ob ich da dichtmasse (z.b. hylomar) benutzen soll oder nicht?

dank im voraus

48 Antworten

Ich hab keine benutzt und bei mir ist nichts rausgelaufen... wenns saussabbert nach ordnungsgemässem Dichtungstausch dann ist ggf. der Deckel verzogen.

Such einfach nach der Anleitung die ich im Golf 3 Forum mal gepostet habe.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 22:57

ok.

ich könnte ja eigentlich mit so einem geraden stück blech überprüfen ob der ventildeckel an den seiten verzogen ist oder nicht..oder ?

Ja, mit einem entsprechenden Haarlineal bzw. Stahlmaß kannst du prüfen ob sich der Deckel verzogen hat oder nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 1:53

alles klar...

wenn dies der fall sein sollte, soll ich dann einfach dichtmasse verwenden (wenn ja welche?) oder versuchen den deckel geradezuhebeln ?

was wären eure vorschläge..ich will dieses Problem endlich lösen...geht mir voll auf die cochones

Hallo,

verwende bitte keine Dichtmasse, das ist Pfusch und unnötig.

Falls Dein Wagen noch ne Korkdichtung hatte (sollte eigentlich nicht der Fall sein), rüste um auf Gummidichtung (+ neue Stehbolzen) um.

Falls der Deckel wirklich verzogen ist, besorge Dir einen gebrauchten vom Autoverwerter. Diese gibt es ohne Ende, da viele Deckel passen, z.B. die vom AAM, ANN, RU,...

Schrauben über Kreuz mit Drehmomentschlüssel anziehen (MAX: 10Nm)

Gruss z.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 13:25

ne ich hab schon gummidichtungen drauf...weiß ich zu 100%

gebrauchten deckel find ich eigentlich nicht so sinnvoll, weil nachher ist der dann auch verzogen..und dann muss ich da wieder dran....voll kein bock...

und neuer kostet zu viel.

ich dachte dass dann diese dichtmasse die stellen wo es dann nicht so gut aufliegt zusätzlich abdichtet und gut ist...hat denn keiner gute erfahrungen mit diesem blöden zeug?

ich hab echt keine nerven mehr für deisen blöden deckel..

Zitat:

 

..hat denn keiner gute erfahrungen mit diesem blöden zeug?

Doch...natürlich mußt du Dichtmasse verwenden aber nicht an der Gummidichtung...warum auch ?... die ist immer zu 100% dicht auch wenn der Ventildeckel bei deinem ADZ leicht verzogen sein sollte.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 13:36

ok......wo soll es drauf ?

aber wie soll es dicht sein wenn da öl raus kommt?

Zitat:

 

ok......wo soll es drauf ?

Ahh Sorry...die Dichtungspaste kommt aufs Gewinde vom Stehbolzen zum Zylinderkopf hin...da kommt das Öl raus und nicht durch die Gummidichtung...:)

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 14:30

danke für die schnelle antwort

genau dies hab schon in "gefühlt" 1000 foren gelesen.....hab aber auch gelesen dass das auch kein sinn macht, weil diese bolzen sind ja auch von der dichtung umgeben! und deshalb auch dicht! (so wird darüber geshcrieben, ich wei? es ja nicht...klärt mich bitte auf)

was sagst du dazu?

Aus Erfahrung kann ich sagen "das Öl kommt durchs Gewinde"...da kannst du noch soviel Dichtungspaste auf die Gummidichtung auftragen wie du willst...es nützt dir nix.

ich hab einfach fett benutzt, und eine siffende dichtung nochmal dicht bekommn.

und die dichtflaeche angeschliffen quer zu den rilln.

wenns sifft nimm einfach die dichtmasse, kaputt machste damit nichts.

vernuenftig festziehn, ueber kreuz und ob die 10nm ausreichen na ich weiss nicht.

habs nach gefuehl gemacht was die kleine knarre halt bei ner 10er mutter hergibt.

aber gefuehl ist ja bei jedem anders :)

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 14:44

naja...erfahrung ist erfahrung

gut..wo genau soll ich die paste drauf machen?

dieser bolzen hat ja eigentlich zwei gewinde..einmal unten, einmal oben und dazwischen die schulter wo der ring der dichtung ansetzt.

soll die paste unten an das gewinde? oben an das gewinde? oder garnicht ans gewinde? einfach nur auf dier schulter wo der ring der dichtugn hin kommt:confused:

und noch ganz wichtig..welche paste?

ELRING CURIL?

HYLOMAR?

Zitat:

 

soll die paste unten an das gewinde? oben an das gewinde? oder garnicht ans gewinde?

Sag mal liest du die Tipps hier überhaupt...habe ich dir schon längst gepostet...:rolleyes:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mit oder ohne Dichtmasse???