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Mit niedriger Geschwindigkeit gegen Bordstein gekommen

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. September 2011 um 14:39

Moin,

bin heute mit ca 15kmh kurz mit dem rechten vorderen Reifen an den Bordstein gekommen, dabei hat die Felge und der Reifen ein wenig was abbekommen (siehe Fotos).

Da es nur ein relativ leichter Kontakt bei niedriger Geschwindkeit war, kann ich das doch so ohne weiteres Ignorieren, oder? Was meint ihr?

 

Tomaso (E92 335d)

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19 Antworten

fahr mal zum reifenfutzi um die ecke und der soll sich den reifen mal anschauen..

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

fahr mal zum reifenfutzi um die ecke und der soll sich den reifen mal anschauen..

würde ich ebenfalls machen. Jemand, der Ahnung hat, soll sich das anschauen. Sowas ist zu gefährlich, als da auf 50-50 zu setzen.

Sind das echte mehrteilige Felgen, oder dienen die Schrauben nur dem Design? Bei ner mehrteiligen Felge könnte, wenn du Pech hast, auch noch eine von den Titanschrauben abgerissen sein.

Gruß

Alex

Themenstarteram 19. September 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von ltz400

Sind das echte mehrteilige Felgen, oder dienen die Schrauben nur dem Design? Bei ner mehrteiligen Felge könnte, wenn du Pech hast, auch noch eine von den Titanschrauben abgerissen sein.

Gruß

Alex

Ist zum Glück nur ein Designelement! Ich werd mal morgen zum nächsten Reifenspezialisten fahren, mal gucken was die mir sagen können.

MfG Tomaso

Immer schön aufpassen mit den Classic II. Habe die auch und parke immer einen gefühlten Meter weg vom Bordstein. :)

Würde auch zum Reifenhändler gehen , ist zu gefährlich und sieht doch ziemlich mitgenommen aus.

 

 

Also ich würde mit dem Reifen NICHT mehr fahren wollen oder gar müssen.

am 19. September 2011 um 17:43

Hallo tomaso,

würde auch zum Reifenprofi fahren, aber berichte bitte unbedingt über das Ergebnis, denn sowas kann jedem mal passieren (obwohl ich auch gefühlte 1,01 m :) vom Rand wegparke)

Gruß

Lutz

Na dann sei froh, dass du keine mehrteiligen Felgen hast. Mir ist sowas mal bei ner zweiteiligen, titanverschraubten passiert. Es war zwar nur eine Schraube abgerissen, aber die Schrauben gabs nur im ganzen Satz. Für den Preis hätte ich mir ne neue (einteilige) Felge kaufen können.

Sind das eigentlich RFT Reifen, oder normale? Bei RFT würd ich mir nicht so den Kopf machen, da die Reifenflanken entsprechend verstärkt sind und die sichtbare Beschädigung wohl nicht auf die Karkasse durch geht.

Gruß

Alex

Ist halt ein Sicherheitsthema. Vermutlich wird Dir niemand eine Garantie geben, dass hier später nicht doch was damit passiert. Reinschauen in den Unterbau geht halt schlecht. Bei einem 335d kommt dann auch Leistung und Gewindigkeit auf die Räder. Würde auch in meine Überlegungen einbeziehen, ob es ein Run-on-Flatreifen ist. Im Zweifel für die Sicherheit.

Viele Grüße,

Madtos

Themenstarteram 19. September 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von ltz400

Na dann sei froh, dass du keine mehrteiligen Felgen hast. Mir ist sowas mal bei ner zweiteiligen, titanverschraubten passiert. Es war zwar nur eine Schraube abgerissen, aber die Schrauben gabs nur im ganzen Satz. Für den Preis hätte ich mir ne neue (einteilige) Felge kaufen können.

Sind das eigentlich RFT Reifen, oder normale? Bei RFT würd ich mir nicht so den Kopf machen, da die Reifenflanken entsprechend verstärkt sind und die sichtbare Beschädigung wohl nicht auf die Karkasse durch geht.

Gruß

Alex

Es sind Bridgestone Potenza RE050A RFT, wenn ich micht nicht irre.

Ich schau morgen Früh nochmal genau nach, sollten aber Runflat sein.

Mir ist sowas ähnliches passiert. Mit 10kmh und leicht seitlich gegen einen 20cm hohen Bordstein gefahren. Hat sehr heftig geknallt.

Am Reifen (225/35/19) war seitlich eine ganz kleine Beule zu sehen, sonst nichts. Beim fahren hat man nichts gemerkt. Auch die RPA hat nicht gemeckert

Aber mir war das zu riskant und ich hatte ein ungutes Gefühl, zumal ich mit dem Wagen nicht selten 250kmh fahre.

Deshalb habe ich ihn wechseln lassen ohne vorher einen Reifenfuzzi zu befragen.

Der Reifenfuzzi sagte dann, dass er es nicht 100%ig sagen könne. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen und in Anbetracht des Gewichts,Leistung und Vmax des Fzg. hätte er ihn gewechselt. Innen war übrigens keine Beschädigung zu sehen.

Fazit: Evt. war es unnötig aber im Zweifel für die Sicherheit, m.M.n.

Hi,

das sieht zwar auf den ersten Blick übel aus, aber was ich erkennen kann, ist es der Schutzwulst für die Felge am Reifen. Hab die gleichen Reifen und kenne den Wulst daher. Dürfte also nicht die eigentliche Flanke beschädigt haben.

Würde allerdings trotzdem einen Experten drauf schauen lassen. Sicher ist sicher!

Gruß

Hi, das sieht nach Felgenschutzring Beschaedigung aus. Das ist nicht schlimm. Wird Dir der Reifenhaendler Deines Vertrauens bestaetigen. Das ist mir schon zwei Mal bei meinen Vorderreifen ( 225/35 19" Bridgestone Potenza) passiert als ich durch die Waschanlage gefahren bin (Transportkette).

Der Felgenschutzring ist aber ziemlich dick und schuetzt eigentlich nur die Alufelge. Flanke des Reifens ist deswegen nicht beschaedigt.

Bei Runflat sowieso kein Problem da Flanke extra noch verstaerkt.

Aber zur Sicherheit kurz beim Freundlchen draufkucken lassen.

Greetz

e93wombel

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